von cmddata2000 » Mo Nov 28, 2016 18:42
Beim Benziner (4-Zylinder) sollte der Wechsel nach 180.000 km erfolgen.
Je nach Fzg-Alter würde ich aber früher wechseln (mein Zahnriemen begann sich nach 8 Jahren und etwa 110.000 km aufzulösen).
Und dann gleich die Wasserpumpe mitwechseln (meist ist es eh so, dass die Wapu vor dem Zahnriemen den Geist aufgibt.)
Denn wenn eh alles auseinander gebaut ist, macht es Sinn, die paar Euro mit zu investieren (Im www unterscheidet sich der reine Zahnriemensatz zum Zahnriemensatz mit Wapu gerade mal um 20 €).
Macht man die Wasserpumpe separat, kommt nochmal der Arbeitslohn fürs Auseinanderbauen dazu.
Preislich weiß ich nicht, wie die Werkstätten im Norden so liegen, bestimmt kennt einer der Kollegen aus HH und Umgebung eine gute Werkstatt. Grob übern Daumen würd' ich jetzt mal zwischen 580 und 750 € vermuten.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+