Der eine oder andere hat die Geschichte mitbekommen.
Zum Auto: A4 B5 1.8T quattro, APU, gechippt
Hatte ja immer Ladedruckfehler... abdrücken hat nix gebracht, System dicht. N75, SUV neu und für i.O befunden (mit 1.5bar abgedrückt, SUV hält). Das einzige was gefunden wurde war die KGE, da hat er Öl rausgesifft und Luft angesaugt. Bei der KGE-Reperatur wurde dann die Vakuum-Saugstrahlpumpe auch als defekt erkannt und auch erneuert (alles original Audi-Teile). Nochmal abgedrückt...alles gut.
Auto ist zurück von der Reperatur…
Nun lief er drei Tage (ca.200km) immer ohne Probleme… doch am Wochenende dann wieder Probleme… bei ca.110 auf der Autobahn beim Beschleunigen einen kleinen „Ruck“ gespürt… kein Turboschub mehr… nach ein paar KM abgefahren und unter die Haube geschaut (laufen lassen); Lader glüht orange. Nach kurzem Neustart alles wieder OK…weiter gefahren ohne Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher wieder „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“.
Heute bei der Werkstatt wurde nichts gefunden… Probefahrt um evtl. was zu merken… hab ihn geprügelt…nix! Läuft wie er sollte. Fehler lässt sich nicht provozieren. Auf dem Heimweg dann plötzlich wieder zu wenig Schub. Angehalten, Motor aus, wieder an...alles OK!
Mechanisch sollte alles OK sein. Hitzeproblem kann’s laut Werkstatt nicht sein, denn sonst würde er es nach Neustart wieder machen. Wenn z.B. die Druckdose wegen Hitze hängen würde, würde ein Neustart nix bringen…ist ja noch gleich heiss.
Könnte es auch „nur“ an der Software liegen?
Danke für eure Hilfe.