FSE mit Cullmann und BT

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

FSE mit Cullmann und BT

Beitragvon Aybee » Fr Nov 11, 2016 11:50

Hallo

Ich hab in meinen Cab eine feste FSE mit Cullmann und Nokia Handy. An dieser Cullmann Schale (Goldene Pinne) sind unten auch zwei Knöpfe wozu dienen die? Wenn ich dort drauf drücke passiert gar nichts, das Nokia ist via BT mit dem Fahrzeug gekoppelt. Im FIS Menü lässt sich da auch nix finden was mit Telefon zutun hat....

Nun hat das Auto auch BT Audi UHV XXX wenn ich damit mein Smartphone Koppel kann ich zwar hören wenn es klingelt allerdings wie nehme ich Gespräche an ohne mufu Lenkrad, da ich das 3 Speichen Lenkrad mit TipTronic Knöpfe nur habe.
Ich hab leider auch derzeit nur das Concept Radio...
Aybee

Re: FSE mit Cullmann und BT

Beitragvon Wagi78 » Fr Nov 11, 2016 20:19

Hallo, du brauchst einen sogenannten : RSAP Adapter wie diesen hier : http://www.ebay.de/itm/322318567437

Sind auch einige bei E-Bay Kleinanzeigen inseriert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-2451

Ohne Multifunktionstasten am Lenkrad und ohne RNS-E kannst du sonst nur die Anrufe direkt am Telefon annehmen.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Aybee » Fr Nov 11, 2016 20:42

Ah okay und das teil kommt anstelle des Cullmann dran?
Aybee

Beitragvon Wagi78 » Fr Nov 11, 2016 20:50

Der ganze Handyhalter samt dem alten Nokia fliegt raus und stattdessen wird der RSAP Adapter montiert auf der Grundplatte.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Aybee » Sa Nov 12, 2016 12:44

Wagi78 hat geschrieben:Der ganze Handyhalter samt dem alten Nokia fliegt raus und stattdessen wird der RSAP Adapter montiert auf der Grundplatte.

Das funktioniert wahrscheinlich nicht mit Android Telefon bzgl des rSap Protokoll ?
Aybee

Beitragvon Wagi78 » Sa Nov 12, 2016 12:53

Das weiß ich nicht.

RSAP ist aber nur für das Telefonbuch notwendig.

Annehmen oder beenden eines Anrufes erfolgt über die anderen Tasten.

Bei Kleinanzeigen ist ein Anbieter aus Wickede / Ruhr, eventuell mal hinfahren und testen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1448

Eigentlich müsste es aber reichen, wenn die Kontakte auch auf der SIM Karte sind.

Musste bei meinem alten Bluetooth Steuergerät mit Multifunktionslenkrad und Concert 2 alle Kontakte auch auf die SIM Karte legen, damit sie angezeigt werden.

Weiß aber nicht ob das auch über RSAP läuft.
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Aybee » Sa Nov 12, 2016 13:02

Die Kontakt sind mir nicht so wichtig mir geht es mehr darum das ich Gespräche annehmen kann :-)
Aybee

Beitragvon Wagi78 » Sa Nov 12, 2016 13:12

Das wird mit dem Adapter funktionieren :mrgreen:

Wir hatten solche Adapter allerdings von VW in einigen unserer Firmenfahrzeuge verbaut als wir damals auf Smartphone (S2) umgestiegen sind und unsere Autos noch den "schönen" Handyhalter hatten [smilie=uglyhammer.gif]

Haben wunderbar funktioniert man konnte das Telefon in der Hosentasche lassen, hat über das Display gesehen wer anruft und konnte den Anruf direkt entgegennehmen oder nicht [Eis.gif]
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Aybee » Di Dez 06, 2016 21:09

Ich muss das Thema hier leider noch mal hoch holen.

Ich hab mich nun gegen den rsap entschieden und eine Multikarte bestellt für das Nokia was im Cabby ist.

Laut Anleitung soll man mit den Knopf am Cullmann ein Gespräch annehmen können? Das tut er bei mir aber nicht ich muss Gespräche direkt am Nokia annehmen. Wenn ich auf das Schraubenschlüssel Symbol klicke passiert auch nix.

Muss das Nokia via BT mit dem Fahrzeug gekoppelt werden oder reicht es das Nokia einfach nur in die Cullmann schale zu Klipsen? Ich hab das BT mal getrennt, allerdings funktioniert dann das Freisprechen nicht mehr :-/ Koppel ich es mit BT muss ich aber wie beim Smartphone alle Gespräche direkt am Gerät annehmen was bei dem Nokia aufgrund der kleinen tasten sehr blöd ist...

Gibt es da irgendwie einen Trick?
Aybee

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio