need4speed hat geschrieben:Wenn dazu die "Subventionen" des Staates für den Diesel enden würden wäre er für die breite Masse deutlich uninteressanter.
Das ist ja im Moment die Frage, es gab ja früher einige Gründe, warum das gefördert worden ist, Lobbyismus, Landwirtschaft, Transportwesen, Eisenbahn, Schwerindustrie.
Die Diesel PKW und deren Förderung ist da ja nur ein "Abfallprodukt", die können gar nichts dafür.
Man hat einfach im Laufe der Jahrzehnte die Gelegenheit verpaßt, sich den Gegebenheiten am Markt und der Umweltpolitik anzupassen, oder, was ich eher vermute, man macht immer nur das, wozu man gezwungen wird bzw. was mindestens nötig ist.
Was richtig Revolutionäres gab es ja nicht mehr, seit der Verbrennungsmotor erfunden wurde.
Elektroantrieb z.B. ist ja keine Erfindung für das Auto, sonder auch wieder nur ein "Abfalllprodukt" aus einer anderen Techniksparte, fürs Auto erfunden mußte das ja nicht werden, nur die technischen Vorraussetzungen dafür geschaffen werden.
Spätestens seit den 70er Jahren wurden wir ermahnt, sorgsam mit den Reserven unseres Planeten umzugehen, das sind jetzt über 40 Jahre, und die Automobilindustrie hat sich zwar weiter entwickelt, aber eher in die Richtung "komfortabel, schwer und sicher", was grundsätzlich nicht verwerflich ist.
Aber die Antriebstechnologie würde keinen großen Profit mehr abwerfen, wenn man zu schnell und zu stark das heute Machbare anstrebt.
Die "Kunden" bzw. Fahrer von Dieselfahrzeugen machen das ja nicht aus Jux und Tollerei, oder um den Planeten zu zertsören
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