Teilenummersuche für Nachrüstungen

Teilenummersuche für Nachrüstungen

Beitragvon Touri674 » Sa Dez 10, 2016 12:34

Hallo,

da ich vorhabe in meinem Cabrio (Bj.1010) noch diverse Elektrische Spiellereien nachzurüsten, habe ich da mal eine Frage
hier in die Runde.

Ich habe Probleme die richtigen Teilenummern für manche Steuergeräte herauszufinden.
Da mein Teileverkäufer nun leider das Autohaus verlassen hat fehlt hier leider etwas die Kompetenz.
Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

1. Wenn ich ein Assistenzsystem nachrüsten möchte benötige ich ein Gateway mit Extended Can. Soweit so klar.
Nur welches kann ich verwenden? Es gibt soviel unterschiede das ich ohne eine klare Dokumentation Sorge habe
hier das richtige zu beschaffen. Ich benötige eins welches mein MMI3g unterstützt und Extended Can unterstützt.

2. Ich suche einen Lenkstock mit der Funktion für das ACC. Auch hier habe ich bei meinen Recherchen nun soviel verschiedene
Teilenummern gefunden das mich das mehr verwirrt als hilft.
Hier mal zwei welche eventuell passsen würden: - 8K0953568G Tempomat Lenkstock 8K0953502CL (mit Laneassist)
- Lenkstock Tempomat Elektronikmodul 8K0953568G 8K0953502BE ACC (ohne Laneassisttaster)
Wenn diese passen würden ist die Frage ob man den mit Laneassisttaster auch einbauen könnte wenn man den Laneassist nicht (noch) aktivieren würde?

3. Tacho mit ACC Anzeige. Ich weiß das die Anpssung des Kilometerstandes nur bei neugeräten mit unter 100km geht. Aber das würde mich jetzt mal nicht stören.
Folgende Teilenummer habe ich dazu herausgefunden: 8T0920930R (den könnte ich bekommen mit fast genau meinem Kilometerstand)
oder 8T0920931F Hierbei wäre es für mich wichtig zu wissen ob diese das Effizienzprogramm wieder unterstützen, oder ob ich hier einen anderen Tacho benötige.

Ansonsten habe ich soweit alle Teilenummern beisammen und auch schon einige Teile da.
Kabel werde ich wie immer selbst bauen.
Möchte aber mit einem Einbau erst anfangen wenn alle Teile vorhanden sind. Deshalb geht es hier erst mal um das Thema Teilebeschaffung.

Vielen dank schon im vorraus für eure Unterstützung.

[danke.gif] [danke.gif] [danke.gif] [danke.gif] [danke.gif]

Gruß
Carsten

PS: Gibt es hier im Forum jemanden der Komponentenschutz aufheben könnte?
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Touri674
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Teilenummersuche für Nachrüstungen

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 10, 2016 13:17

Zu 1:
Extended CAN: Du brauchst auf jeden Falle eine "MOST"-Version (wegen des MMI3G->Most Bus Unterstützung), die Version hängt vom Baujahr ab. In meinem 3.0TDI VFL war das 8T0 907 468 AE verbaut (Produktion 10/2010, FL-Assi, Lane-assist und ACC). Das wurde mittlerweile durch das "AJ" ersetzt und ist für 03/2010 - 10/2011 gelistet.

Zu 2: Möchtest du wirklich auf Lane-assist umrüsten? das ist super aufwändig weil du auch die Kamera im Spiegel und wohl auch eine neue Frontscheibe fällig wird. Ausserdem geht der LA im VFL nur in Verbindung mit 4-Speichen-Lenkrad weil nur da der Vibrationsmotor verbaut wurde, also auch noch ein neues LR (ich hätte aber noch eins). Aktives Einlenken gibt es im VFL nicht und ist technisch praktisch nicht umsetzbar.
Ich hab den LA jetzt zum 2. Mal als "Beifang" drin, bestellen würde ich das Ding einzeln gar nicht und im Paket vielleicht (Preisvorteil?).

Zu 3:
Das KI wird nicht zwingend benötigt, das ACC funktioniert auch mit dem normalen KI, zumindest wenn auch der normale Tempomat unterstützt wird. Was dann fehlt ist die permanente Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit. Ein Aufruf ist durch ziehen des ACC-Hebels zum Lenkrad (-> Wiederaufnahme der Geschw.) möglich, die Geschwindigkeit wird dann ein paar sec im FIS unten links angezeigt.

Es gibt bei Kufatec einen kompletten Umrüstsatz für ACC, der wird aber das Gateway wohl nicht enthalten: https://www.kufatec.de/shop/de/audi/a5/ ... audi-a5-8t

Ob ich das Kabel für das ACC selbst bauen würde [smilie=confused-smiley-013.gif] , ich glaub eher nicht, für 39€ verdrill ich nicht 4m CAN-Leitung und fertig verdrillte Leitung ist auch nicht sooo günstig. Mit Originalteilen landet man da bestimmt bei 25€+.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Teilenummersuche für Nachrüstungen

Beitragvon Touri674 » Sa Dez 10, 2016 16:39

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also das mit dem Laneassist habe ich nur angefragt da man diesen Lenkstock doch öfters angeboten bekommt.
Deshalb die Frage ob man diesen benutzen könnte auch wenn man diesen nicht nachrüstet.

Also für mich dann eh raus, da ich nicht auf ein 4-Speichenlenkrad umrüste.

Wäre aber die Teilenummer des Lenkstockes wie im ersten Post geschrieben korrekt?

Wegen einem KI, da geht es mir nur darum das ich gerne komplett nachrüsten würde wenn möglich.
Deshalb suche ich hier die passendne Teilenummern.
Das das ACC auch ohne KI Wechsel funktioniert habe ich gelesen. (Habe sehr viel darüber gelesen, aber manches verwirrt mehr als das es
schlauer macht).

Zum Thema Kabel kann ich nur sagen das cih hier bei mir zwei komplett zerlegte Kabelbäume rumfahren habe.
Deshalb ist das mit dem selbstbauen für mich kein Problem. (Pins bekomme ich öfters mal aus erster Hand).

Gruß und Danke
Carsten

PS: Wenn du mal verdrillte Leitung benötigst oder so dann kannst Dich gerne melden.
PPS: Dann schaue ich mal nach einem Gateway.
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Touri674
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8