Ich habe einfach mal meine momentanen Kosten in Sachen Sprit, Steuer und Versicherung fürs Jahr zusammengefasst.......Der ins Auge gefasste 430d würde mich bei realistischen zu Grunde gelegtem Verbrauch
alles in allem ,also Steuer und Versicherung berücksichtigt, gute 700€ im Jahr sparen lassen.....
Dafür, dass ich dann eine Fahrzeugklasse höher unterwegs wäre, gar nicht schlecht.....
Die Frage wird für mich nur sein, ob mir das Auto auch vom Fahrgefühl her zusagt. Einen 4er kann man sich sehr
schön zurecht machen, was eh passieren wird....
Natürlich Geschmacksache, aber man bekommt zudem für gute 50K ein 6 Monate altes Auto mit ca.10000 Km und dem an Ausstattung, was mir so vorschwebt.....Ein M240iX ist nicht günstiger zu bekommen, hat natürlich mehr
Leistung, verursacht aber eher höhere Unterhaltskosten, als mein S3- Cab.
Die anderen Kandidaten wie C43, oder M4 wären alleine in der Anschaffung eine andere Hausnummer...
Für mich ist auch nicht unwesentlich, was noch an Kosten für Zubehör bzw. Individualisierung anfällt.
Ein M4 oder C43 benötigten für meinen Geschmack lediglich eine kleine Absenkung. In Sachen Optik, Sound
oder Leistung gibt es da keinen Handlungsbedarf.Eine M240iX gibts ab Werk nur mit 18 Zoll, da kommen dann also
zur Tieferlegung noch größere Räder und unbedingt M-Performance Teile zur Verschönerung des Innenraumes
und verbessertem Sound...Ein 430d benötigt hier meiner Meinung nach auch noch etwas Zuwendung.....
Zwar sind diese mehr nice to have, allerdings kenne ich mich und was da so angeboten wird, reizt mich schon.
Da wären sowohl für 2er, wie auch für den 4er M-Performance Carbon-Teile für den Innenraum, entsprechende
Alu Pedale die, schwarze Nieren, beleuchtete Einstiegsleisten usw....
Der 430d bräuchte ganz klar zudem das Power Kit auf 600 Um und 286 PS, sowie einen anderen Auspuff mit jeweils
einem Rohr lks. und re., wie der 440i.......Wie Ihr sehr, ich stecke schon tief in der Materie....
Alles in allem reden wir hier jeweils von ca. 5000€ für Zubehör..., kein Pappenstil aber eben individuell...
Wollte Euch nur an meinen Gedanken teilhaben lassen, denn auch über die Feiertage ist das Thema präsent.
Leider gibts momentan das aktuelle A5- Cab nicht mit dem "großen" TDI Quattro.
Wenn ich allerdings die jetzige kleinere 3.0 TDI-Variante konfiguriere, lande ich bereits bei 80K..
Ich möchte also gar nicht wissen, was der 280 PS TDI Quattro mit 20 Zoll kosten wird....?
Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch...Ich halte euch auf dem Laufenden...
Grüße Ralf