Batterie

Batterie

Beitragvon 5Cabo » Mo Dez 26, 2016 11:24

Mein kürzlich gekaufter RR (bei den Preisen muß es einer sein [Shock.gif] ) ist von 2009.
Da ich in der Vergangenheit schonmal schlechte Erfahrungen mit schlappen Batterien machen durfte, wollte ich diesmal etwas vorgreifen und sie wechseln lassen aber......700,-€ inklusive "anlernen" .....der Preis ist Spitze. [smilie=1hammer.gif] [wutmauer]
Man hat mir gesagt es läge an der "Start/Stop Automatik" .. [smilie=thumbsdown.gif] ..die ich für überflüssig halte...aber sowas von! (bevor Tipps kommen, sie ist ausgeschaltet [smilie=bricks.gif] )
Früher hat man mitbekommen wenn die Batterie schlapp macht, Licht schlechter, Scheibenwischer langsamer, Starter brauchte was länger..... heut passiert es von jetzt auf gleich. [smilie=pray.gif]
Konnte bisher einen Betrieb ausmachen wo ich billiger als beim Allerheiligen wegkomme aber dennoch finde ich das es schon ein ziemlich heftiger PREIS ist. [Shock.gif]
Leider muß ich noch arbeiten für mein Geld und kann steuerlich nichts abschreiben.
Nicht falsch verstehen, bin keiner von der "Geiz ist geil" Fraktion aber rausschmeißen muß ich die Moneten auch nicht. [koschüttel] [koschüttel]
Gibt es noch mehr von diesen Wundertüten Preise??
Bei meinen Lexus ging eine Xenonbirne kaputt, ich orderte das beide gewechselt werden sollten (ca. 360,-€)....es wurde ausgetauscht und mir wurde eine "Gute Fahrt" mit dem Fahrzeug gewünscht.....ohne Bezahlung! Ich hab mich gekniffen...das war kein Traum!! [danke.gif]
Hoffe aber dennoch wenn die Wehwechen behoben sind auf ein schönes Cabriojahr...ohne weitere Probleme [smilie=drive.gif]

*** Da ich keinen Zusammenhang zum Cabrio erkennen kann (RR = Rolls Royce oder vermutlich eher Range Rover [smilie=icon_wink.gif] ) habe ich das mal in den Small Talk verschoben (need4speed) ***
5Cabo
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 26, 2016 13:53

Ich denke er meint Rolls Royce aufgrund des hohen Preises für die Batterie. (Da stand ich wohl auf dem Schlauch [smilie=1hammer.gif] - konnte mir auch nicht vorstellen, dass Audi 700 Euro dafür will. Beitrag ist natürlich wieder im A5 Bereich) Und tatsächlich sind AGM-Batterien sehr teuer im Vergleich, auch bei anderen Herstellern. Die 105Ah/580A (DIN) -Batterie mit der TN 000915105CF (die dürfte hier verbaut bzw Ersatz sein) kostet bei Audi 454€ wobei da mit dem typischen Händleraufschlag schnell 500€ draus werden (trotz Rabattgruppe 3 -> Abzocke m.M.n. [smilie=bluerant.gif] ).

200€ für Ausbau und Anlernen halte ich aber für absolut überteuert, ich mach das für 150 :mrgreen: [smilie=funnypost.gif] - im Ernst, der Austausch dauert keine 15min und das "Anlernen" besteht in der Eingabe der Teilenummer im Steuergerät 19 unter "Batterieinformation": post264928.html#p264928 . Das dauert keine 5min.

AGM Batterien werden bei Start/Stopp wegen ihrer (deutlich) höheren Zyklenfestigkeit eingesetzt, sie vertragen also mehr Lade/Entladezyklen.Hier sind entsprechende Infos dazu verlinkt: batterieempfehlung-t11899-45.html

Alternativen gibt es im Zubehör deutlich günstiger, z.B. die Bosch S5 oder die Exide EK1050, beide für etwa 220-250€ zu bekommen. Zu beachten sind die unterschiedlichen Normen bei der Angabe des Kälteprüfstroms. Audi verwendert die Angabe nach DIN, im Zubehör findet man oft die Angabe nach EN-Norm, die deutlich höher ist. Nicht drauf reinfallen, 950A nach EN entsprechen etwas über 560A nach DIN.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon chrigel1969 » Do Dez 29, 2016 10:07

Wenn er aus 2009 ist, dann hat er wohl noch keine Start/Stopp-Automatik und dann müsste eine "normale" Batterie auch reichen. AGM braucht es nur im Facelift mit Start/Stopp. Der Preisunterschied ist massiv!

Leider ist Weihnachten vorbei, das Christkind wird Dir keine Batterie mehr bringen können [smilie=icon_wink.gif]
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Do Dez 29, 2016 10:43

Start/Stopp gab es schon im VFL in Verbindung mit dem Handschaltgetriebe und er schreibt ja auch dass er es hat:
5Cabo hat geschrieben:Man hat mir gesagt es läge an der "Start/Stop Automatik" .. [smilie=thumbsdown.gif] ..die ich für überflüssig halte...aber sowas von! (bevor Tipps kommen, sie ist ausgeschaltet

Die Steuergeräte für die Batterieüberwachung unterscheiden sich auch, je nachdem ob eine "normale" oder Start/Stopp mit AGM-Batterie verbaut ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8