Möchte mich dranhängen. Es geht aber um die Batterie meiner Frau im VW Beetle BJ 2006 TDI 1.9 105 PS.
Sie hat nur bei kalter Temperatur derzeit unter Null Grad Probleme beim Starten. Eingebaut ist eine Batterie
mit 380A Kaltstartstrom. Die Werkstatt sagt, dass die Batterie ausreichend noch fit sei (88%) und auch ausreichend
dimensioniert. Die Vorglühanlage wurde geprüft und gemessen und man sagte meiner Frau, dass alles i.o. sein.
ABER: Ich habe auch mal gestartet und gemerkt, dass die Kontrollleuchte zum Vorglühen sehr lange anbleibt.
Also glaube ich schon, dass die Elektronik erkennt, dass es tatsächlich kalt ist. Dann dürfte der Temperatursensor
i.o. sein.
Habe mal versucht mit meinem V6 TDI (Batterie mit 800A) zu überbrücken. Leider keine Besserung. Wobei ich
das Minus-Kabel an einem lackierten Blech ehrlicherweise notgedrungen angeklemmt habe. Ich finde keine
blanke Metallstelle...und am Minuspol der Batterie soll man ja eigentlich nicht direkt draufgehen (Beetle).
Ein Autozubehör-Fachhändler meinte, dass er bei dem Beetle mind. 600A verkaufen würde. 380A hält er
für zu gering.
Was meint Ihr? Ich hatte mal im Web eine Aufstellung über die Stromverbraucher im Diesel gefunden, was so
ungefähr was verbraucht (Glühkerzen, Gebläse, Einspritzpumpe,....). Wollte das nochmal einfach groß
"überschlagen"...leider finde ich diese Auflistung nicht mehr...