Hat alles Vor-und Nachteile. Beim B7 kann ein vergessener Verbraucher schnell mal die Batterie leer ziehen. Beim A5 kann das so nicht passieren. Optimal wäre eine über das Energiemanagement geregelte Versorgung, also autom. Abschalten bei Unterschreiten einer festgelegten Spannung. Aber wetten: Auch damit ist nicht jeder zufrieden.
An den Sicherungsstationen links/rechts im Armaturenbrett wie auch rechts hinten im Kofferraum könnte man Dauerplus abzapfen, nur darf die Gesamtstromaufnahme auf der entsprechenden Stromleiste sicher nicht zu hoch werden(!). Ein 1A ladegerät fürs Smartphone wird aber keine Probleme machen. Einen Abgriff kann man schnell und "Rückrüst-Proof" mit solchen Sicherungsabgriffen machen:
https://www.conrad.de/de/flachsicherung ... 41113.html , gibt es in verschiedenen Ausführungen und haben den Vorteil dass man die benötigte Leitung noch mal extra absichern kann.
Oder man sucht sich einen freien Platz, dann muss darauf geachtet werden wie der Abgriff eingesteckt wird. Abgegriffener Strom muss über die Sicherung geleitet werden, das kann man in dem Fall nämlich auch falsch einstecken, z.B. mit diesen Dingern:
https://www.amazon.de/Abgriff-Sicherung ... 24FF189AA6(dieses Verfahren wurde eine Zeit lang von smarttop für die Stromversorgung des A5-Verdeckmoduls verwendet).
Dauerplus am A5 FL (Vorfacelift ist z.T. anders):
-> Sicherungsträger "C" im Armaturenbrett links, roter Träger
-> Sicherungsträger "B" im Armaturenbrett rechts, brauner Träger
-> Sicherungsträger "B" im Kofferraum rechts, 1. schwarzer Träger, der direkt neben den großen Sicherungen.
r4ptor hat geschrieben:für den RS5 muss ich mir was überlegen.
Beim RS5 kein Problem, die Steckplätze für das Steuergerät Anhänger sind bestimmt frei
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP