Guten Abend,
das beschriebene Fehlerbild ist mir so nicht bekannt, aber ich kann da ja gleich meine Erfahrung aus den letzten Tagen beisteuern!
Mein A6 4B 2,4 aus 2003 mit wohl vergleichbarer Bremsanlage hat immer wieder die ESP und ABS Lampen leuchten lassen mit anschließendem Piepen und Blinken. Beides war dann auch tatsächlich außer Betrieb, wie meine Tests ergaben ... Es gab keinen erkennbaren Zusammenhang zu Straßenzustand, Wetter oder Fahrzuständen. Meistens lies ein Motorneustart die Lampen verlöschen, aber nicht immer. Und für ein Familienauto, das meist meine Frau fährt, ist das kein Zustand!
Also zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen:
00287 Drehzahlfühler hinten rechts
030 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Den Drehzahlsensor HR habe ich gewechselt, leider ohne Ergebnis.
Also habe ich mich schlau gemacht und die Fa.
http://www.ABS-Steuergeraete.de in Hannover angerufen ( bekannt u.a. wg. Multitronic spülen und Steuergerätereparatur).
Nach einem kurzen und freundlichen Gespräch auf der Basis der ausgelesenen Fehlermeldungen
habe ich das Steuergerät ausgebaut (dazu linkes Vorderrad, Radhausschale und Spritzwassertank ausbauen
und 6 Torxschrauben sowie verriegelten Stecker am Gerät lösen) und nach Hannover geschickt.
In der Wartezeit ist der Betrieb des Fahrzeugs ohne ABS/ESP möglich (Anschlussplatte und Stecker vor Spritzwasser schützen). Die Geräte werden in Hannover übrigens am Tag des Posteingangs repariert und zurückgeschickt.
Morgen soll lt. DHL das Steuergerät zurückkommen :-))
Ach ja, die Kosten: Bei Audi gut 1.000,- Euro plus Einbau, die Reparatur kommt auf 199,- Euro plus Versand dorthin!
Ich werde dann noch über das Ergebnis berichten.
Gruß
Christian