Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

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Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon andimann » Mo Feb 06, 2017 13:13

Moin,

die Batterie in meinem Cab schwächelte im letzten Sommer gelegentlich beim Verdeck öffnen und bei den -15 °C in den letzten Wochen musste dann noch einige Male das Lagegerät bemüht werden.
Habe mir eine neue Batterie besorgt (Varta 100 Ah, gleiche Abmessungen wie die alte, muss also passen) und wollte die am Samstag "mal eben fix wechseln"

Pustekuchen und *Himmelarschundzwirn*, wer hat sich diese Batterieposition ausgedacht? Habe die ums verrecken so nicht rausbekommen. Sehe ich das richtig, dass ich zum Batterieausbau:
neben den Selbstverständlichkeiten wie Anschlusskabel und Spritzschutz
• das Massekabel an der Karosserie
• den Kasten des Innenraumluftfilters
• dieses „Gitter“ unterhalb der Windschutzscheibe
• um das obige „Gitter“ abzubauen, die Scheibenwischer demontieren
• und als Krönung die Domstrebe
ausbauen muss??

Wer denkt sich so einen Mist aus? [Shock.gif]

Gibt es da noch einen Trick, oder muss das echt alles weg?

Viele Grüße,

Andreas
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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Feb 06, 2017 13:20

Du must die Befestigungsschraube mittig tief unten an der Batterieunterseite lösen.
Die - und + Pole löesen und schon bekommst du die Batterie raus... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 06, 2017 13:33

Ausbau der Domstrebe (2 Schrauben rechts, 2 links und mittig vom Motorraum aus noch eine) erleichtert die Sache noch, besonders bei den großen Batterien.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon andimann » Mo Feb 06, 2017 15:05

Hi,


Cabriofan 1 hat geschrieben:Du must die Befestigungsschraube mittig tief unten an der Batterieunterseite lösen.
Die - und + Pole löesen und schon bekommst du die Batterie raus... [smilie=thumbsup.gif]


*gg* daran habe ich schon gedacht, keine Bange... Lose hatte ich die Batterie ja, ich konnte sie bewegen und anheben. Nur rausfädeln konnte ich die einfach nicht. Das scheint wohl das absolute Maximalformat zu sein, die ist 354 mm lang und 195 mm hoch und 175 mm breit (oder war es 175 hoch und 195 mm breit?). Sonst richtiger Klopper, keine Ahnung weshalb die so einen Oschi da verbaut haben. Macht für einen kleinen 2 liter Vierzylinder imho wenig Sinn. Vermute mal, für die Hydraulikpumpe des Verdecks...

Werde es am kommenden We nochmal probieren, dann mit Ausbau der Domstrebe. Da kommt man auch nur so saublöd ran, bei mir sitzen auf der einen Seite der Bremskraftverstärker und auf der anderen Seite die Klimaleitungen direkt vor den schrauben...

Elendes Gefummel...

Viele Grüße,

Andreas
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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon MichaelJ » Mo Feb 06, 2017 15:44

Hallo Andreas,

vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag post238413.html?hilit=eve#p238413 und es soll Fahrerinnen geben, die steigen wegen des Batteriewechsels ihrem Motor sogar auf den Kopf und wuchten die Batterie dann aus der Versenkung.
Sofern kein Verlangen nach einem kleinen Hexenschuss besteht, würde ich eine 100AH Batterie nur zu zweit rausheben.

Viele Grüße

Michael
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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 06, 2017 16:32

MichaelJ hat geschrieben:und es soll Fahrerinnen geben, die steigen wegen des Batteriewechsels ihrem Motor sogar auf den Kopf und wuchten die Batterie dann aus der Versenkung.

post238488.html?hilit=batterie#p238488 CabNeu [smilie=thumbsup.gif]

andimann hat geschrieben:die ist 354 mm lang und 195 mm hoch und 175 mm breit (oder war es 175 hoch und 195 mm breit?)

Für den Klopper macht es Sinn die Domstrebe auszubauen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon MichaelJ » Mo Feb 06, 2017 17:05

Mark und ich haben die 100AH ohne Ausbau der Domstrebe raus- und reinbekommen :mrgreen:
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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon Mike » Mo Feb 06, 2017 18:31

Ich baue die Domstrebe aus. Mehr ist manchmal Weniger. [Eis.gif]
Gruß Mike
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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon need4speed » Mo Feb 06, 2017 20:35

MichaelJ hat geschrieben:Mark und ich haben die 100AH ohne Ausbau der Domstrebe raus- und reinbekommen

Sei ehrlich, ihr habt Mark als Hebel und dich als Gegengewicht benutzt [smilie_frech_117.gif]

[smilie=bolt.gif]
Gruß Matthias

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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon maxx0103 » Di Feb 07, 2017 05:56

So ungefähr [smilie=roflmao.gif]
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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon Blaudi » Di Feb 07, 2017 10:09

Das war aber Böse, Matthias ! [smilie=popcorn.gif]
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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon need4speed » Di Feb 07, 2017 19:55

Ich darf das (hoffe ich zumindest) [smilie=bricks.gif]
Gruß Matthias

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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon Kalli68 » So Feb 19, 2017 17:08

Ich frage mich gerade was der ADAC-Mann bei ner Panne macht. Der schneidet sich den Weg bestimmt mit ner Blechschere frei....
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
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2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon ScuraVolker » Fr Apr 07, 2017 21:38

@ andimann:
Komme just aus der Wintergarage, habe nahezu das Gleiche erlebt wie Du [smilie=1hammer.gif]

Der Wagen steht dort - schön eingepackt - seit dem 01.11.2016. Da er ein Saisonkennzeichen hat, darf ich ihn erst wieder seit dem 01.April bewegen ... doch er sagte keinen Mucks mehr - nicht die kleinste LED leuchtete noch!!!
Heute nun nach Feierabend fix in die Garage um "eben mal" die Batterie auszubauen. Dunnerschlach - wie doof geht das denn? Habe dann widerwillig die Domstrebe ausgebaut - baaaah - welch ein Gefummel mit den Schrauben.
Aber ohne Ausbau der Domstrebe bekommt man die Batterie allein niemals raus ...

Irgendwann hatte ich es dann geschafft - ab nach Haus damit! Leider gibt es im gesamten Garagenhof keinen Strom, sonst hätte ich natürlich ein entsprechendes Frischhalteladegerät im Einsatz gehabt.
Es ist eine 95 Ah Batterie ... die gerade noch müde 4,4 Volt in sich hatte.
Spricht man hier bereits von "Tiefentladung"?
Kriege ich die wieder geladen oder kann ich mir gleich eine neue kaufen?

Nun brodelt sie schön leise über Nacht vor sich hin.
Mir graut jetzt schon vor dem Einbau: das Gefummel mit den Befestigungen und der wenige Platz dort sind nicht so schlimm ... aber den dicken Klotz allein wieder dort an die Stelle zu wuppen ohne etwas zu demolieren - hoffentlich klappt das alles reibungslos und ohne große Probleme CabNeu

Beste Grüße aus Remlingen [smilie=thumbsup.gif]
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>> ... und Neid die höchste Form der Anerkennung! <<
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Re: Batterie tauschen - halbes Auto zerlegen????

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 07, 2017 21:52

ScuraVolker hat geschrieben:die gerade noch müde 4,4 Volt in sich hatte.

Die ist Schrott!

ScuraVolker hat geschrieben:Spricht man hier bereits von "Tiefentladung"?

Tiefentladung beim Bleiakku heißt Zellenspannung <1,8V, d.h eine 12V Batterie (6 Zellen) ist mit <10,8V tiefentladen. Wenn sie nur knapp drunter wäre, würde ich ja noch Chancen einräumen, aber mit 0,7V/Zelle wird das nix mehr.

Zur Vermeidung von Spannungsspitzen beim Anklemmen der neuen Batterie einen Klemme 30 ("Dauerstrom") -Verbraucher (z.B. Standlicht) einschalten - oder die Zündung!
Historie: post316617.html#p316617

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