Der 2.0TFSI im B7 und der im B8 unterscheiden sich aber, sind völlig verschiedene Motoren.
im B7: basiert auf dem alten Block EA113, NW-Antrieb über Zahnriemen. Neigt auch zu erhöhtem Ölverbrauch aber weniger ausgeprägt.
im B8: basiert auf den EA888, Steuerkette statt Zahnriemen, zahlreiche Änderungen gegenüber EA113. Ölfresser wegen schlechtem Ölabstreifringdesign (Bohrungen zu klein, setzen sich zu und leiten das Öl nicht mehr ausreichend ab). Ab Modelljahr 2012 behoben.
(PS: den wollte ich auch nicht)
im B8 ab 2013 wurde der EA888 Generation 3 und später (2015?) die Generation 3b verbaut, 3b hat ein optimiertes Brennverfahren verpasst bekommen. Probleme mit dem Ölverbrauch sind bei beiden nicht bekannt, meiner hat sich jetzt auf 13000Km nicht mal einen halben Liter genommen.
Ansonsten schließ ich mich der Meinung an und empfehle dir im B7 den 1,8T. Zwar hat der auch so seine Macken, nur sind die in der Regel gut und im Vergleich günstig zu reparieren. Ist auch ein schöner Motor für Hobbyschrauber. Was Leistung und Sound angeht kann er natürlich nicht mit dem 3,2er mithalten.