Gibt es Probleme mit dem 3.2 Motor ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gibt es Probleme mit dem 3.2 Motor ?

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 13, 2017 09:49

Der 2.0TFSI im B7 und der im B8 unterscheiden sich aber, sind völlig verschiedene Motoren.

im B7: basiert auf dem alten Block EA113, NW-Antrieb über Zahnriemen. Neigt auch zu erhöhtem Ölverbrauch aber weniger ausgeprägt.

im B8: basiert auf den EA888, Steuerkette statt Zahnriemen, zahlreiche Änderungen gegenüber EA113. Ölfresser wegen schlechtem Ölabstreifringdesign (Bohrungen zu klein, setzen sich zu und leiten das Öl nicht mehr ausreichend ab). Ab Modelljahr 2012 behoben.

(PS: den wollte ich auch nicht)

im B8 ab 2013 wurde der EA888 Generation 3 und später (2015?) die Generation 3b verbaut, 3b hat ein optimiertes Brennverfahren verpasst bekommen. Probleme mit dem Ölverbrauch sind bei beiden nicht bekannt, meiner hat sich jetzt auf 13000Km nicht mal einen halben Liter genommen.

Ansonsten schließ ich mich der Meinung an und empfehle dir im B7 den 1,8T. Zwar hat der auch so seine Macken, nur sind die in der Regel gut und im Vergleich günstig zu reparieren. Ist auch ein schöner Motor für Hobbyschrauber. Was Leistung und Sound angeht kann er natürlich nicht mit dem 3,2er mithalten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste