Muss ich mir Gedanken machen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Muss ich mir Gedanken machen

Beitragvon Florian320 » Mo Apr 04, 2016 09:34

Danke! Ich werde berichten, wenn sich etwas ergibt.
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Re: Muss ich mir Gedanken machen

Beitragvon Florian320 » Mo Jun 06, 2016 10:47

So, ein kleines Update: die Sicherungen sind ok, die habe ich überprüft. Das Auto war beim Freundlichen, die konnten in der Vorglühanlage keinen Fehler finden.
Ich habe selber so gut ich konnte versucht, den Strom durch die Leitungen der Glühkerzen zu messen (so richtig gut kam ich an die einzelnen Leitungen nicht mit der Zange heran): rechts waren es in Summe 40A, für alle Kerzen zusammen 80A.
Die, an die ich herankam, hatten zwischen 10 und 15A.

Der Freundliche meinte, es könnte theoretisch auch eine leckende Einspritzdüse sein, konnte sich aber auch nicht erklären, warum das temperaturabhängig sein kann.

Die Leerlaufruhe ist bei Zylinder 5 bei -1.49ml, alle anderen sind zwischen 0 und -1.
Beim Test der Spritzbeginnregelung ist der entsprechende Graph nicht ganz in der Mitte, aber immer in der Toleranz.
Das Ventil für die Spritzbeginnverstellung fährt bei dem Test aber zwischen etwa 28% und 100%. Könnte das ein Anzeichen für einen Fehler sein?
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Re: Muss ich mir Gedanken machen

Beitragvon Florian320 » Mo Feb 13, 2017 10:24

So, nach insgesamt vier Werkstattbesuchen, bei denen niemals meinem Wunsch entsprochen wurde, die Glühkerzen schlicht und ergreifend auszubauen und mechanisch und optisch zu überprüfen, hat nun der örtliche dieselspezialisierte Boschdienst die Lösung gefunden - siehe Anhang.
Die Glühkerze von Zylinder vier war nicht richtig eingedreht oder wahlweise war etwas am abdichtenden Konus. Jedenfalls war sie am Schaft verrußt, der, korrekt eingebaut, gar keinen Kontakt mit Abgasen haben kann und darf.

Nach dem Wechsel besagter Glühkerze (sie war zwar noch intakt, ich wollte aber eine neue statt sie zu reinigen) startet das Auto nun wieder wie am ersten Tag.
Also: kleine Ursache, sehr große Wirkung!

Danke für Eure Hilfe!
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Re: Muss ich mir Gedanken machen

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 13, 2017 12:49

Danke für deine Info...aber irgendwie leuchten mir dann einige deiner gemachten Aussagen nicht ganz ein [denk6]
Aber vorweg...warum schreibst du immer alles in zwei Foren? [smilie=confused-smiley-013.gif] 2-5-tdi-bdg-startet-bei-kaelte-schlecht-t15441.html
Florian320 hat geschrieben:Die Glühkerzen hatte ich alle sechs getauscht, das gab keine Besserung.
:(

Florian320 hat geschrieben:Die Werkstatt war sich nach Ansicht des Videos sicher, dass alle Glühkerzen hin sind.
Die wurden ja aber vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Das Durchmessen hat auch bestätigt: die Glühkerzen sind alle in Ordnung.
Gruss Karsten
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Re: Muss ich mir Gedanken machen

Beitragvon Florian320 » Mo Feb 13, 2017 16:00

Naja, es war mir anfangs nicht bewusst, dass der etwas längere Motorstart und der Blaurauch die gleiche Ursache haben. Deshalb zwei Threads, da ich von zwei unterschiedlichen Problemen ausgegangen bin.
Da es in beiden Threads dann auf die selbe Ursache hinausgelaufen ist, habe ich der Vollständigkeit halber die Lösung in beiden Threads eingestellt. Es muss ja nicht jeder automatisch vom einen zum anderen Thread kommen. Und es geht hier ja auch darum, Leuten mit demselben Problem eine mögliche Hilfe zu sein.

Bzgl. Deiner Verständnisfrage:
zur Verdeutlichung nochmal der zeitliche Ablauf: im Winter 2014 startet das Auto manchmal schlechter, wie halt in diesem Thread beschrieben. Der Blaurauch war mir da ehrlicherweise noch nicht so offensichtlich aufgefallen.
Darauf lasse ich im März 2015 die Glühkerzen überprüfen, drei sind hin, also wurden vorsorglich alle getauscht.
Das nächste mal konnte ich ja erst im Winter 2015 sehen, dass wieder was nicht in Ordnung ist, da die Glühanlage ja erst grob unter 5° überhaupt arbeitet.
Ich weiß nicht, wie die Werkstätten die GK überprüft / gemessen haben, aber offensichtlich ohne sie herauszuschrauben. Elektrisch kann man sie ja im eingebauten Zustand testen.

Und dass die Werkstatt meinte, es seien nach Ansicht des Videos alle GK hinüber, muss(te) ja nicht stimmen, das war ja nur deren Meinung.
Und deshalb finde ich die Auflösung wichtig: mit nur einer minimal fehlerhaft eingebauten Glühkerze kann man so einen furchtbar aussehenden (und klingenden) Motorstart haben.
Das in diesem Thread beschriebene Verhalten ist auch weg, insofern muss ich davon ausgehen, dass das ebenfalls an der einen GK lag.
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