Aus- und Einbau Motorlager

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Microlink » Mo Aug 02, 2010 15:47

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand die Motorlager und den Anschlagpuffer getauscht? Ich konnte dazu bislang nichts finden. Ist der Einbau schwierig?

Schönen Gruß

Phil
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon powertdi » Mi Aug 11, 2010 18:06

Sind die schon so ausgeschlagen?? Weisst du wie dein Motor gelagert ist?? Schätze li und re sind Hydrauslisch- Gummilager, die sollte noch machbar sein ...mit einem Wagenheber als hilfe und dann einfach von unten und oben losschrauben! aber was ist vorne und hinten (Getriebe) ka was da für Lager sind!

wie viel km hast du den oben, weil du schon wechseln musst?

greets martin
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Microlink » Do Aug 12, 2010 10:29

meiner hat jetzt 105tkm auf der Uhr.. und die Motorlager sollen wohl etwas schwach sein für den schweren 2.4 l V6... ich glaube der rechte ist ein Hydrolager und der rechte ein normales Gummilager.. vorne ist ein oder zwei Gummilager die verhindern sollen das der Motor nach oben kommt wenn man kräftig gas gibt. Wie das mit dem Getrieblager ist... keine Ahnung..
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon andi1103 » Do Aug 12, 2010 10:50

Hast du denn schon irgendwelche Probleme?
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Microlink » Do Aug 12, 2010 12:11

Nee ich will das nur aus Spass wechseln [smilie=uglyhammer.gif]

Im Stand hab ich leichte Vibrationen und wenn man ordentlich gasgibt und dann die Kupplung tritt dann gibt es ein schlagendes Geräusch.. Laut A4 und A6 Fahren bei dem Motor hängt das mit den Lagern zusammen weil die mit dem Gewicht nicht so recht klarkommen. Die ersten Lager waren wohl nicht so recht auf das Gewicht des Motors ausgelegt... Und so teuer sind die ja nicht.

Evtl. ist es nur der Anschlagpuffer..
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Ratzemann » Do Jan 15, 2015 13:16

Ist zwar schon etwas älter der Tread aber vielleicht hört ja noch jemand zu.
Ich habe das selbe Problem.
Beim zügigen Anfahren... Kupplung treten... geht direkt ein Schlag durchs ganze Auto.
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Phantomschwarz » Do Jan 15, 2015 22:32

Bei unserem A6 4B 2,4 hat meine Audi Werkstatt im Rahmen der Inspektion auf ein defektes Motorstützlager

hingewiesen. Mir selbst fiel der schlackernde Motor auch dann erst auf. Aber ich fahre ja das Auto meiner

Frau selten. Man konnte, Wagen auf der Bühne, von unten die Laufspuren der ausgetretenen Füllung sehen.

Ich habe dann im Zubehör neue Motorstützlager gekauft und beim nächsten Termin einbauen lassen.

War nicht ganz billig, ich glaube 175,- + MwSt.

Die Dinger waren übrigens beim Typ 89 viel aufwendiger, mit eigenem Alurahmen und viel teuerer!

Hier haben wir also ausnahmsweise einmal Glück gehabt!

Gruss
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon autos schrauber » Do Jan 15, 2015 22:59

Wenns so ist sind zuerst nicht die Motorlager re u. li die üblichen Verdächtigen(Eher bei Vibrationen im Leerlauf) sondern die Drehmomentstützen vo und hinten)...Haube auf und einen Helfer ins Auto,Handbremse anziehen und mit ein wenig Gas die Kupplung am Druckpunkt kommen lassen...Dann kann man schon mal grob sehen ob es eine deutliche rechts-links oder vo-hi Kippbewegung gibt und evt je nach Heftigkeit schon was hören wenn man es wiederholt.Geplatzte re oder li elekrtohydr. Motorlager kann man danach auf der Bühne auch oft an dem öligen Umfeld erkennen,Der Puffer der Drehmomentstütze vorn ist optisch überprüfbar und die hintere Drehmomentstütze am Getriebe reisst nicht nur in der Gummi/Metalllagerung oder im Gummilager....recht oft ist auch der Alu-Halter gerissen.Also erstmal im Stand gucken wohin Motor und Getriebe kippen...dann alle Unterbodenverkleidungen ab und von von unten genau prüfen...so sollte es zu finden sein.
Gruss
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Ratzemann » Mo Jan 19, 2015 22:10

Und wie geht der Austausch von statten ?
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon autos schrauber » Di Jan 20, 2015 13:59

Vordere bzw hintere Drehmomentstütze sind"sehende Arbeit"....d.h.Ein-und Ausbau sind selbsterklärend wenn man draufschaut....Re und Li Motorlager haben jeweils eine Verschraubung von oben und unten....man muss zum Tausch den Motor an der jeweiligen Seite aus dem Lager ausheben (Wagenheber von unten oder eine Brücke im Motorraum) und bei elektrohydr. Lagern die Steckverbindung trennen ...insgesamt alles kein Hexenwerk.Darauf achten dass die Motor-Getriebeeinheit spannungsfrei in den Lagern hängt.
Gruss
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon MorrisAudi » Mo Feb 13, 2017 21:35

Huhu

Da ich seit längerem das Problem habe, dass beim beschleunigen ab 20-160km/h der ganze Wagen wackelt und man denkt er fällt auseinander wollte ich mal fragen woher das kommen kann.
Er vibriert auch wenn man bspw. Bei 100Tempomat setzt und er die Geschwindigkeit halten soll.

Wenn man schneller als ~160 fährt merkt man davon nichts.. Aber es ist meiner Meinung nach nicht Drehzahl abhängig [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenn man rollt ist alles normal. Also tritt nur unter Last auf.

Antriebswellen sind neue drinne und Problem unverändert.

Mika hat mich auf die Motorlager hingewiesen.
Oder noch weitere Ideen?
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon donic4 » Mo Feb 13, 2017 22:09

Das kommt von deinem Bass [smilie=funnypost.gif]
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Rabbi » Di Feb 14, 2017 15:28

Habe das gleiche Problem wie MorrisAudi.
Gleicher Motor und gleiches Getriebe - daher bin ich auch an Euren Vorschlägen interessiert.

Es wurden bereits neue Antriebswellen verbaut.
Es ist auch egal, ob die Sommerräder oder die Winterräder montiert sind.

Das ganze Fahrzeug vibriert... [hilfebenoetigt2.gif]
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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon ninjagonzo » Fr Nov 13, 2020 00:19

Ich habe eigentlich keine Probleme. Bin nur dabei nach und nach die Grotte trocken zu bekommen.
Kann mir jemand sagen welche Farbe das Öl in dem Motorlager hat? Habe jetzt nämlich immer rote Flecken unter dem Wagen. Servoöl und Kühlflüssigkeit schließe ich mal aus da die Tests auf Küchenkrepp farblich anders ausfielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

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Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon autos schrauber » Fr Nov 13, 2020 08:10

Genauso sieht das aus wenn die Motorlager lecken und gerissen sind.Das Öl ist rot.
Gruß
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