mrkuba hat geschrieben:Umstellung auf Euro 6..
Euro 6 Motoren gab es schon vor 2015, mein 225PS CNCD von 2013 hat Euro 6. Beim Nachfolgemotor (als Gen 3b bezeichnet) wurde das Brennverfahren überarbeitet. Warum? Vielleicht um zukünftige (realistischere) Abgastests zu bestehen:
http://www.autofilou.at/2015/05/weltpre ... iener.htmlProbleme wie Ölfressen, Steuerkettenrappeln, abgescherte Hochdruckpumpen-Stößel usw. sind wohl sehr selten geworden im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Der Kühlmittelregler ist ein Schwachpunkt bei den frühen Modellen, ist aber bekannt und wird normalerweise von Audi übernommen.
Meiner hatte allerdings schon eine undichte Hochdruckpumpe, Öl siffte raus und leichter Spritgeruch war wahrnehmbar, wurde auf Garantie ersetzt. Allzu teuer ist das Ding aber nicht (400€).
Und der hat ganz schleichenden Kühlmittelverlust, von MAX bis kurz vor MIN-Markierung in 12000Km. Das hat die Werkstatt noch nicht gefunden, Druckverlusttest war OK. Wird beim nächsten Service nochmal überprüft.
Der Motor klingt recht "mechanisch", man hört alles mögliche arbeiten wobei das reine Motor (Verbrennungs-) Geräusch recht leise ist. Das fällt aber vom Innenraum aus nicht auf.
Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden, selbst mit dem Spritverbrauch, kann man mit leben. Wenn man ihn scheucht steigt er auch nicht so stark an, das "Turbo läuft, Turbo säuft" hält sich in Grenzen - wohl eine Folge der Abgaskühlung und der damit weniger notwendigen Gemischanfettung.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP