Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Hertmond » Mo Feb 22, 2016 16:30

Hallo Zusammen,

ich habe die Deckel soeben getauscht, ging recht einfach, wenn man sich einmal getraut hat mit dem Schraubendreher rein zu hauen. :mrgreen:
Ich hab die Loctite Paste von VW benutzt, weiß einer, wie lange die ganze Sache durchhärten muss, bevor ich wieder fahren darf?
Viele Grüße
André
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon MorrisAudi » Mo Feb 22, 2016 16:56

Ich bin 3 Stunden danach wieder 60km gefahren und alles dicht :mrgreen:
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Gruß Morris
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Hertmond » Mo Feb 22, 2016 17:00

Alles klar, da ich heute nicht mehr weg muss, passt das [Eis.gif]
Viele Grüße
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Mome » Di Jun 14, 2016 20:36

Mome hat geschrieben:So... hab eben die VDD gewechselt.

Die Dichtung vom Nockenwellenversteller ist mir nicht besonders aufgefallen. Und die jetzt vorsorglich zu wechseln war ich jetzt nicht so motiviert [smilie=icon_wink.gif]

Die alte Dichtung war schon ziemlich fertig, extrem ausgehärtet und es war sogar schon Öl zu den Zündkerzen unterwegs.

Jetzt ist der geplante Ölwechsel dringend nötig.
Der Vorbesitzer hat den Ölwechsel immer bei Audi mit dem 5W30 machen lassen. Dementsprechend waren schon "ein paar" Ablagerungen unterm Ventildeckel vorhanden [smilie=shocked.gif]

Jetzt nach dem Wechsel war ich extrem feinfühlig auf Geräusche... ist es normal, dass man die Kette von den Nockenwellen hören kann?


Sooo ich zitiere mich mal selber...

War Ende Mai beim TÜV und man bemängelte "Motor leicht Ölfeucht"...
Hab mir das dann heute mal etwas mehr angeschaut und anscheinend ist da wieder was undicht.
Die VDD scheint dicht zu sein, jetzt pinkelt wohl die Dichtung von dem Nockenwellen Kettenspanner, die ich damals nicht tauschen wollte [verlegen.gif] [verlegen.gif] [verlegen.gif]

Naja So ist das wohl, wenn man beim ersten mal zu faul ist [smilie=bricks.gif]

Werde die Reparatur aber in der Werkstatt machen lassen, da ich mich an die Nockenwellen rantraue.

Hat jemand die Teilenummern für die Dichtungen griffbereit?
Ich konnte dazu nichts finden...
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Mome » Mi Jun 15, 2016 11:06

Hab im Internet rumgesucht...
Finde im Prinzip nur lieferbare Teile aus den USA/ dem Ausland...

Eine Telenummer für einen Hersteller wäre z.B. die W01331641497REI

Gab es in Verbindung mit dem BFB Motor eigentlich schon öfter Probleme mit dem Kettenspanner?
Würde es theoretisch Sinn machen diesen dann mit zu wechseln? (Wobei ein Markenprodukt da ja schnell >200 Euro kostet [smilie=bolt.gif] )
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Hertmond » Mi Jun 15, 2016 11:15

Hallo Mome,

ich hab die Deckel (2 weil 6 Zylinder) auch selber getauscht, war überhaupt kein Problem.
Einfach den Deckel raushebeln und den neuen mit Dichtmasse von Loctite, gibts auch beim Freundlichen, einsetzen.
Geh einfach zum :mrgreen: und lass dir an der Explosionszeichnung die Deckel zeigen bzw. such sie mit dem Teilemitarbeiter raus, hab ich auch so gemacht.
Viele Grüße
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Mome » Mi Jun 15, 2016 11:21

Die Ventildeckeldichtung ist kein Thema, die hatte ich ja gewechselt.
Die ist auch nach wie vor dicht.

Leider ist nun die Dichtung vom Nockenwellenversteller/ Kettenspanner undicht.

Habe aber jetzt die Audi Nummer dazu: 058198217

Besteht halt noch die Frage, ob man den Kettenspanner selbst auch direkt tauschen sollte.
Die Kette rasselt/schreit beim Kaltstart schon hörbar.
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 15, 2016 15:05

Frag doch bei unserem Teileguru AVP mal nach...die sind nett und eventl. günstiger. Bin kein Profischrauber, aber wenn würde ich so wie du es schilderst, den Kettenspanner sicher gleich mit tauschen, bevor die Kette überspringt.
Gruss Karsten
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 15, 2016 15:40

Kettenspanner + Kette für beide Bänke = 1200€. Überspringen ist eher unwahrscheinlich bei den kurzen Ketten, da hat die kaum Platz zu. Die Steuerketten sind auch nur für die Nockenwellenverstellung zuständig. Das die nach länger Standzeit zum rasseln neigen, ist auch vom 1,8T bekannt. Auch hier dauert dann der Öldruckaufbau etwas. Bei 1-2s rassel - Dauer nach dem Start würde ich mir da keine Sorgen machen, vorausgesetzt danach ist Ruhe.
Wenn sie defekt sind (klemmen, Gleitschienen stark eingelaufen) müssen sie natürlich raus.
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 15, 2016 17:28

1200 Euro [smilie=shocked.gif] okay....dann nur raus wenn es unbedingt nötig ist :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Mops » Fr Feb 17, 2017 07:25

Hallo zusammen
kann mir jemand sagen was diese Deckel für 2.4l kosten und Teilenr. ? Danke
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon kulturfabrik » Fr Feb 17, 2017 07:29

sind die Deckel denn verzogen? ...ansonsten brauchst du doch nur die Dichtungen
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon Mops » Fr Feb 17, 2017 09:09

das weiß ich nicht. Ich wollte mich vor ab informieren [denk6]
Gruß Alex
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Re: Ventildeckeldichtung: Verbrannter Geruch aus dem Motorra

Beitragvon GhostMaster37083 » Mo Jun 26, 2017 08:06

Moin Leute. Mein 2.4er verliert nun auch Öl aus beiden Nockenwellendeckeln. Könnte mir jemand die Teilenummern für die beiden Deckel und die Dichtmasse geben ? Wäre super.
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Re: Verbrannter Geruch aus dem Motorraum...

Beitragvon MorrisAudi » Mo Jun 26, 2017 08:19

andi1103 hat geschrieben:Nr. 1 müsste der Verschlussdeckel hinten sein. Durch lösen der Schrauben 2+3 sollte man den Deckel abnehmen können, ist im RLF leider nicht so eindeutig beschrieben. Der Deckel soll mit dem Dichtungsmittel D176 501 A1, (18 Euro für 50ml) eingeklebt werden. Aber nur bis FIN 8H-3-032000, danach wird ein anderer Deckel eingesetzt (078 103 113F, ca. 8 Euro, davor hatte er Index E).
Nr. 4 ist das Kombiventil für die Sekundärlufteinblasung, hast auf jeder Seite eins.

Aus den Ecken der VDD kann es nicht kommen, Dichtungsmasse habt ihr nach RLF gesetzt?


Hast du den Thread nicht gelesen?

Das steht doch alles drinne :)
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