von weber66 » Do Apr 09, 2009 12:07
Hallo Heinz! Du kennst ja meinen Lack. Dieses "Brilliantschwarz" ist wohl so ziemlich die empfindlichste Farbe ,die man bei Audi ordern kann.
Sehr ähnlich dem Klavierlack. Er zeichnet sich als Unilack zudem noch mit einer sehr dünnen Klarlackschicht aus. Da mein Lack, wie ich Dir ja berichtet habe ,ebenfalls unsachgemäß per Waschbürste völlig zerkatzt wurde, bin ich gratis in den Genuss einer Aufbereitung im Audizentrum Hannover gekommen.
Mein dortiger Ansprechpartner konnte mir leider nur wenig Mut machen, den aufbereiteten Zustand lange zu erhalten.
Vorab zum Ergebnis. Der Wagen sieht aus wie neu !
Man hat den Lack leicht angeschliffen und dann professionell mit der Maschine auf
Hochglanz poliert. Wirklich traumhaft und ein Tiefenglanz völlig ohne Schlieren auch im Sonnenlicht. Absolut empfehlenswert!!
Zu den Lackierungen als Solches hat der äußerst kompetente Mann mir wenig Zuversichtliches berichten können. Zum einen sind die heutigen Lacke
( zumindest bei Audi ) definitiv sehr weich und nicht mehr vergleichbar mit früheren Lacken, da sie auf Wasserbasis hergestellt werden. Empfohlen hat man mir, am Besten keine Handwäsche zu machen, sondern in eine Textilwaschanlage zu fahren. Nach Aussage des Aufbereiters die schonendste Variante der Reinigung.
Ansonsten alle 6 Monate polieren lassen und zwar vom Fachmann mit der Maschine. Im Audizentrum Hannover bieten sie einen entsprechenden Service incl.Verdeckimprägnierung für 89€ an. Wahrlich kein Geschenk, aber man muss bedenken , dass es die Polier- und Imprägniermittel für uns auch nicht geschenkt gibt. Wenn Du dann noch den Zeitaufwand und den direkten Vergleich des Ergebnisses betrachtest, wirst Du zwangsläufig einsehen, dass der Mann recht hat.
Da ich bis zur besagten Verunglimpfung meiner Lackierung durch Fremdeinwirkung meine Autos stets mit einem guten Ergebnis selber gereinigt und poliert habe, habe ich mich dazu entschlossen weiterhin per Hand ( natürlich ohne Bürste ) zu waschen und wie bisher auch alle 3 Monate mein auf Teflon basierendes Mittel aufzutragen. Jeweils nach dem Winter werde ich jedoch den Audiservice in Anspruch nehmen und besagte 89€ sind in meinen Augen sehr gut angelegt.
Wenn Du Interesse hast, kann ich DIr das Ergebnis auch gerne mal persönlich vorführen. Leider trifft man Dich ja nur selten zu Hause an, da Dein Rennrad stets nach Bewegung verlangt.....................
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;