Handschufachbeleuchtung funktioniert nicht - inkl Lösung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Handschufachbeleuchtung funktioniert nicht - inkl Lösung

Beitragvon Otte » Mo Okt 31, 2016 19:24

Hallo,

bei meinem Handschuhfach funktionierte die Beleuchtung nicht. Zuerst dachte ich es liegt an der Lampe, aber nach Ausbau und durchmessen war klar es muss am Schalter liegen, nur womit der?
Nach kurzer Recherche fand ich den Hinweis, das sich dieser hinter der rechten Abdeckung des Armaturenbretts befindet. Abdeckung wird identisch entfernt, wie auf der linken Seite für die Sicherungen.

Darunter findet man einen kleinen Zylinder der mit dem Handschuhfachdeckel mit einem kleinen Stift verbunden ist. An dem Zylinder ist ein Stecker für den Handschuhfachbeleuchtungsschalter eingesteckt.

Bei mir fehlte der Stift, außerdem war der Kolben des Zylinders fest, konnte den nicht rausziehen. Durch den fehlenden Stift wurde natürlich nicht der Kolben herausgezogen, der wiederum den Schalter betätigt.

Habe den Kolben ausgebaut, dazu das Kabel abstecken und den Zylinder um etwa 90 Grad drehen. Ist mit einer Art Bajonett-Verschluß befestigt.

Danach habe ich den Kolben mit einem PTFE-Spray eingesprüht und mit etwas Gewalt herausgezogen, das ganze mehrfach, danach ging es sehr leicht. Der Kolben erzeugt beim herausziehen einen Unterdruck im Zylinder, was zur Folge hat, dass der Handschufachdeckel Sanft aufgeht. Danach baut sich der Unterdruck ab, da der Kolben nicht 100%ig abdichtet und dann Luft in den Zylinderraum gesaugt wird.

Alles wieder zusammengebaut, einen Ersatz für den Stift eingebaut (ein Stück 1,5qmm Kupferdraht, der auf beiden Seiten umgebogen wurde, damit er nicht raus rutschen kann).

Handchuhfach öffnet nun sanfter und dabei geht das Licht an :-)

Otte

PS: Ich habe leider keine Bilder erstellt
Otte
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschufachbeleuchtung funktioniert nicht - inkl Lösung

Beitragvon Reijada » Mo Okt 31, 2016 23:13

Genau so kann mans machen.
Ist ein bekanntes Problem, bei mir ist ein Kabelbinder drin.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Re: Handschufachbeleuchtung funktioniert nicht - inkl Lösung

Beitragvon Mops » Mi Feb 22, 2017 20:36

Super Anleitung. Danke. Bei mir geht die Beleuchtung auch nicht.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 13
Getriebeart: Multitronic

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio