Kupplungsgeruch an der Ampel

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Kupplungsgeruch an der Ampel

Beitragvon Badmick » Sa Mär 04, 2017 18:43

Hallo Gemeinde,

mein neues, altes Cabrio stinkt nach verrauchter Kupplung, meistens im Stadtverkehr.
Getriebe 7Gang S Tronic, Quattro, 3.0 TDI, 119.000 km. Getriebeöl und Filter vor 1 Woche gewechselt.

Zusätzlich kommt sporadisch der Fehler "Getriebefehler weiterfahrt möglich".

Das Fehlerspeicher auslesen bei AUDI ergab "Kupplungstemperatur Überwachung". Aussage des Meisters, einfach mal weiterfahren und beobachten.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Solll ich wirklich erst mal weiter fahren ?

Den Gebrauchtwagenhändler von dem der Audi ist, hab ich schon mal informiert (schriftlich). Der sagt das gleiche [denk6]

Schönen Dank im Voraus und Grüße
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Re: Kupplungsgeruch an der Ampel

Beitragvon Pedl » Sa Mär 04, 2017 19:13

Bei einem "nur" angezeigten Fehler würde ich abhängig vom eigenen Empfinden vielleicht weiterfahren. Bei einem Hinweis auf Übertemperatur und gleichzeitigem Geruch würde ich nicht mehr fahren. Solltest Du noch Gewährleistung haben, soll der Händler aktiv werden.
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Re: Kupplungsgeruch an der Ampel

Beitragvon maxx0103 » So Mär 05, 2017 06:56

Den Fehler hatte ich auch wahrscheinlich Fahrstufensensor defekt. Leider muss dafür das Getriebe raus.

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/fahrstufensensor-defekt-t17386.html?hilit=Fahrstufensensor
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Re: Kupplungsgeruch an der Ampel

Beitragvon maxx0103 » So Mär 05, 2017 07:16

Nachtrag: Nicht richtig gelesen du hast ja Kupplumgstemperaturprobleme da sollte es evtl. doch was anderes sein. Allerdings wenn das nach dem Tausch des Öls erfolgt hast du vielleicht zu wenig Öl drinn. Wenn die bei der Neubefüllung Fehler gemacht haben könnte das sein.
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Re: Kupplungsgeruch an der Ampel

Beitragvon Chris321 » Fr Mär 10, 2017 17:23

Der trennt die Kupplung nicht korrekt. Könnte zu wenig Öl sein. Kann auch ein Defekt an der Mechatronik / Doppelkupplung sein.
Gruß, Christian

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Re: Kupplungsgeruch an der Ampel

Beitragvon Badmick » Sa Mär 11, 2017 10:27

Komme in der Sache einfach nicht weiter.......

Ölstand muss lt Aussage des Meisters passen. Er fängt immer das Öl auf um die Konsistenz und abgelaufene Menge zu prüfen.
Es wurde genau aufgefüllt. Kann natürlich sein, dass schon vorher zu wenig drin war.

Der Fehler kam in der letzten Zeit auch nicht mehr. Ich fahre halt, bis sich weitere Veränderungen zeigen.

Viele Grüße
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Re: Kupplungsgeruch an der Ampel

Beitragvon Chris321 » So Mär 19, 2017 12:18

Dein Meister weiß schon wie man bei einer S-tronic das ATF-Öl auffüllt??? Aus deiner Beschreibung vernehme ich das eher nicht [smilie=shocked.gif]

Man füllt nicht nur die abgelassene Menge an neuen ATF-Öl auf, man überfüllt das Getriebe erstmal. Danach muß man mitm Tester ran, um den korrekten ATF-Stand bei einer bestimmten Getriebeöltemperatur einzustellen. Natürlich bedarf es noch mehrere Schritte bevor der korrekte ATF-Ölstand eingestellt ist.
Gruß, Christian

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Re: Kupplungsgeruch an der Ampel

Beitragvon Badmick » So Mär 19, 2017 13:34

Uff, das hört sich natürlich nicht so toll an.........

Bin mir nicht sicher, ob dieser aufwändige Prozeß so durchgeführt wurde.
Der Fehler ist nicht mehr gekommen. Schalten tut es in jedem Zustand astrein.

Es ist nur noch der Gestank nach verbrannter Kupplung.

Besten Dank schon mal !

Grüße
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