... die letzte Stunde habe ich mit Zusammenbauen und Testfahrt mit angeschlossenem VCDS im Aufnahmemodus verbracht. Habe dabei die G2 / G62 und Kühlerausgangstemperatur gemessen - und siehe da: alles passt
.
Beim Austausch ist mir aufgefallen, dass dieser Geber wahrscheinlich bereits mal getauscht wurde. Die Haltenase des war zerkratzt und zudem ist das kaputte Teil nicht original von Audi. Dies tut nichts zur Sache, zumal das original verbaute Teil offensichtlich auch nicht lange gehalten hat.
Leider hatte ich nach über 3 Stunden Rumgefriemel an diesem Geber nicht mehr die Muße die Einohrschellen zu recyceln und wieder zu verwenden. Habe deshalb Schellen mit Schraubarretierung verwendet. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich diese ja immer noch mit Einohrschellen austauaschen.
FAZIT: Ungeübte Schrauber sollten sich überlegen was mehr wert ist: eine Werkstattstunde zu Zahlen oder, wenn es so wie bei mir dumm läuft, 4 Stunden seiner Zeit für solch eine Tauschaktion zu investieren. Bei mir war es wohl auch mehr der Ehrgeiz und das Interesse an meinem Cabrio selber zu schrauben / reparieren. Aber auch die Werkstätten haben zum Entschluss beigetragen es selber zu machen:
- meiner Eigendiagnose wurde wenig Verständnis entgegengebracht
- Aussagen bzgl. der zu erbringenden Arbeiten waren unterschiedlich - so z.B. u.a. es sei nach dem Wechsel ein Liter Kühlmittel nachzufüllen. Aufgrund Eures Tips den Ausgleichsbehälter nicht zu öffnen, habe ich überhaupt kein Kühlmittel nachfüllen müssen
- Mitgebrachte Ersatzteile werden von einigen Werkstätten erst gar nicht eingebaut
- ...
Danke Euch allen nochmals für Eure TIps und Unterstützung
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