Aybee hat geschrieben:... Durch den hohen Blauanteil (Kelvin/Farbtemperatur) des Xenon-Lichts entsteht bei den genannten Witterungsbedingungen mehr Streulicht im Vergleich zu Halogen-Licht. Das verkürzt die Sichtweite und der Kontrast wird schwächer...
Hä? Das hat nichts miteinander zu tun.
Du kannst auch illegale HID-Kits und deren Angeben nicht mit optisch vernünftig berechneten Scheinwerfern vergleichen. Ich könnte die wenigen, die solche Dinger noch in Breitbandscheinwerfern verwenden, aus dem Auto ziehen, da es sehr blendet. Streulicht wurde bei der Konzeption von Gasentladungslampen vermieden. Die Hell-Dunkel-Grenze ist hier sehr viel härter als bei Halos, damit der Gegenverkehr weniger geblendet wird. Daraus resultiert auch, dass bei Xenonscheinwerfern subjektiv der Hintergrund dunkler erscheint. Das Streulicht, das bei illegalen Kombinationen mit HID-Kits entsteht ist genau das Übel welches ein vermeintlich bessere Ausleuchtung erzeugt.