Navi Einbau

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Navi Einbau

Beitragvon need4speed » So Mär 08, 2009 19:26

ziegolai hat geschrieben:Ach Du meinst das Brillenfach ganz oben! Okay, dann haben wir uns missverstanden, dachte Du meintest das kleine Kartenfach in der Schalterleiste, wo auch der Getränkehalter ist!

Das Kartenfach habe ich auch nicht und das wäre definitiv auch zu klein. Die Maße vom Brillenfach hören sich doch schon mal ganz gut an. Die Dockingstation ist 2,2 cm hoch und 5 cm tief - dazu kommt aber mittig hinten noch das Kabel. Das sollte grundsätzlich kein Problem sein und wenn man das Fach einfach ausbauen kann habe ich doch alle Optionen es zu bearbeiten. Ein wenig handwerkliches Geschick werde ich sicher brauchen aber sowas macht ja auch Spaß.
Da ich definitiv mein TomTom verwenden will dürfte dies auf jeden Fall die eleganteste Verbauform sein. Von der Scheibenmontage halte ich gar nichts und die ganzen Halter von Brodit und Co. sind mir doch etwas zu klobig bzw. an den falschen Stellen montierbar.

Ich werde auf jeden Fall berichten was daraus geworden ist. Danke erstmal für die Maße, die machen mir Hoffnung :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » So Apr 12, 2009 23:46

Es ist vollbracht [smilie=wave1.gif]

Ich habe es geschafft mein TomTom Navi an einer gut sichtbaren Stelle und (wie ich finde) sehr harmonisch in mein Cab zu integrieren. Und zwar habe ich wie geplant das Brillenfach verwendet aber anstelle der zunächst vorgesehenen Dockingstation doch den (leicht modifizierten) Originalhalter verwendet. Damit hält das Navi bombenfest, läßt sich trotzdem leicht lösen und bei Nichtgebrauch ist absolut nichts davon zu sehen.

Bild

Ich habe vom Originalhalter den Saugnapf abgesägt und den Halter dann mit einem stabilen Blech aus Federstahl verlängert. Ein Stück am unteren Rand mußte ich abfeilen (was der Halterung aber nichts ausmacht) damit er in das Brillenfach paßt. Bauartbedingt mußte er darin dann sozusagen an der Decke befestigt werden, wo er von einer M5 Schraube gehalten wird und an dieser gedreht werden kann. Außerdem habe ich in das Brillenfach rechts ein kleines Kästchen eingebaut in dem der TMC-Empfänger und die Stromverbindung untergebracht sind. Aus diesem führt nun ein Kabel vorne heraus welches unten in den TomTom eingesteckt wird. Auf Kurzstrecken bzw.wenn TMC nicht nötig ist brauche ich dieses nicht mal sondern lasse das Navi über seinen Akku laufen.

Bild

Das Kästchen hat exakt die Innenhöhe des Brillenfaches damit dieses gestützt wird und vom Gewicht des Navis nicht durchhängt. Aus dem gleichen Grund habe ich hinter der Befestigungsschraube auch noch eine Verstärkung eingesetzt. So wackelt der TomTom nur ganz minimal und läßt sich perfekt ablesen. Durch Druck auf den kleinen Taster rechts an dem Kästchen bekommt das Gerät für ca. 4 Stunden Strom - unabhängig von der Zündung. So kann ich ihn über Nacht in der Garage auch aufladen und auch bei längerem Stand zieht mir der Spannungswandler (der wird nämlich auch ohne angeschlossenes Navi warm) nicht die Batterie leer. Eine elektronische Zeitschaltuhr im Handschuhfach steuert das ganze. Das TMC-Antennenkabel habe ich unsichtbar unter dem Armaturenbrett verlegt und der Empfang ist völlig ausreichend.

Wenn ich das Navi nicht brauche wird es einfach abgenommen, das Kabel ins Brillenfach gesteckt und der Halter eingedreht. Dann läßt sich die klappe schließen und nichts ist mehr zu sehen.

Bild

Auf unser heutigen Osterfahrt zur Ostsee hat sich die Konstruktion bestens bewährt, das Navi ist in perfekter Sichtposition und Griffweite und ein Blick darauf lenkt auch nicht vom fahren ab. Selbst auf schlechter Wegstrecke wackelte es nur ganz minimal und hielt bombenfest. Und das wichtigste: der Getränkehalter wird in seiner Funktion nicht beeinträchtigt ! :mrgreen:
Bei Gelegenheit bekommt die Hutmutter noch einen Tupfer schwarzer Farbe und das Kästchen wird mit schwarzem Filz verkleidet, dann stimmt auch die Optik.

Die besten Grüße und frohe Ostern
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon lox-tt » Mo Apr 13, 2009 06:14

Respekt, da hast du dir ja ordentlich was einfallen lassen. Sieht schön verarbeitet aus.

Leider brauche ich mir für meinen Diamond gar nichts großartig ausdenken. Ich habe diese blöde Telefonvorbereitung rechts an der Mittelkonsole hängen. Da ich die nicht brauche habe ich sie mit einer alten Ladeschale für irgend ein gammeliges Siemens umfunktioniert und einen Brodit-Halter drauf befestigt. Nicht die schönste Lösung, aber es erfüllt seinen Zweck sehr gut.
lox-tt

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Apr 13, 2009 08:47

Ja, sieht sehr gut aus. Vorallen fällt dieser dumme Saugnapf an der Frontscheibe weg.
Sehr schöne und gute Arbeit! Vor allem wenn man es nicht braucht, hat man alles im Brillenfach verstaut... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Conner » Mo Apr 13, 2009 09:14

[smilie=thumbsup.gif]

Das könntest Du Dir sogar patentieren lassen.

Echt klasse gemacht.

Gruß Walter
Conner

Beitragvon Bayern68 » Mo Apr 13, 2009 13:01

Servus aus´m Münchner Westen,

kann da nur folgendes sagen:

SAUG**L !!! [smilie=thumbsup.gif]

Toll gemacht. das wär ein Patent währt :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Pedl » Mo Apr 13, 2009 14:43

Klasse Lösung, gerade weil nichts davon zu sehen ist, wenn das Navi nicht benötigt wird. Die Not macht erfinderisch und dazu eine sehr elegante Umsetzung.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon ziegolai » Di Apr 14, 2009 18:08

Hey schaut gut aus, ist ne richtig gute Idee mit dem schwenkbaren Arm! Saubere Arbeit!

Gruß, Nico
ziegolai

Beitragvon igelchen » Do Jun 18, 2009 19:45

Hallo, melde mich mal zum externen Navi.
Mir waren die Umbauarbeiten zu aufwendig, habe das dann so gelöst. Schnell und einfach zu händeln, das war wichtig. Habe einen Winkel beklebt, angeschraubt, fertig. Wird zwischen der Cromleiste über dem Radio, und den beiden Schubfächern mittig unter den Warnlichtschalter geschoben.
Hänge ein paar Bilder an.
IMG_3981.jpg
IMG_3979.jpg
IMG_3978.jpg
IMG_3975.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon need4speed » Do Jun 18, 2009 20:58

Habe ich das richtig verstanden, dass der Winkel am Armaturenbrett nur gesteckt ist und nicht arretiert?
Das halte ich offen gesagt für recht gefährlich - bei einem Crash (möge er nie eintreten) fliegt dir das Teil mächtig um die Ohren und wiegt dann plötzlich mehrere Kilo!

Außerdem würde mich persönlich das herunterhängende Kabel stören und dass der Getränkehalter nicht mehr nutzbar ist :mrgreen:
Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Beste Grüße
Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon igelchen » Do Jun 18, 2009 21:14

Hi, der Winkel geht ziemlich weit rein, habe ihn mit breitem Gummi beklebt, das er sehr satt in den Spalt passt, rührt sich also nicht.
Das Kabel brauchst du ca. 4 Std. nicht, wenn der Akku voll geladen ist. Ehrlich gesagt, den Becherhalter brauche ich während der Fahrt nicht, dafür liegt immer ne Flasche bereit, und ich bin viel auf der Bahn. In der Stadt gehe ich ins Cafe :mrgreen:
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon need4speed » Do Jun 18, 2009 21:24

Zu Getränkehalter und Kabel schrieb ich ja, dass es Geschmacksache ist - wenn es dich nicht stört ist es doch völlig in Ordnung.
In Bezug auf die Sicherheit wollte ich auch nur einen kleinen Denkanstoß geben. Wenn du meinst, dass es fest genug ist dann ist das doch OK.

Ist ja schließlich auch dein Kopf [smilie=bricks.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Frage zu Navi Einbau - Kuda Halterung Armaturenbrett einklem

Beitragvon diabolino » Di Okt 13, 2009 19:32

Hallo Leutz

Ich hab die Kuda-Halterung über das ganze Armaturenbrett geholt, inkl. Brodit-Halterung für mein Navigon. Ich muss jetzt die Lüftungsabdeckung auf dem Armaturenbrett aushebeln/ausbauen.
Sufu hat nix ausgepuckt. Bei Motortalk auch gestöbert -> Die sprechen davon, den Sonnensensor rauszuhebeln und eine Schraube zu lösen.
Ist das die richtige Lösung? Oder habt ihr mir einen Tipp, wie ich das Lüftungsgitter ohne Schaden und Schrammen ausbauen kann, damit ich die Kuda-Halterung einbauen kann?
Bilder aus dem Netzt anbei.

Merci und Greets
Helmut

Abdeckung.jpg

kuda_navi_aud_293955-large.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greets
Helmut

Verkauft im März 2012: 2003er A4 8H B6, 2.5 TDI V6, Lichtsilber, Schalter, Leder schwarz, 8x18 orig. Audi-Felgen auf Schuhgröße 235/40, Ausstattung: Basis + GRA + Windschott + Sportfahrwerk, sonst nix!
diabolino
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 8

Beitragvon andi1103 » Di Okt 13, 2009 21:10

Hallo

Um den Sonnensensor ist eine kleine Abdeckkappe. Diese raushebeln und darunter die Schraube lösen. Sonnensensor ein Stück rausziehen, Kabelsteckverbindung trennen. Dann die Lüftungsabdeckeng vorsichtig raushebeln, ist geklipst. Oberfläche des Armaturenbrettes schützen, z. B. mit Klebeband abdecken und zum hebeln flachen Kunststoffkeil verwenden.

Nur Mut, Lüftungsabdeckung und die Abdeckkappe kosten zusammen knapp 20€ :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon diabolino » Mi Okt 14, 2009 06:31

Super Andre! Vielen Dank!
Mit Bild -> ein Traum!

Greets
Helmut
Greets
Helmut

Verkauft im März 2012: 2003er A4 8H B6, 2.5 TDI V6, Lichtsilber, Schalter, Leder schwarz, 8x18 orig. Audi-Felgen auf Schuhgröße 235/40, Ausstattung: Basis + GRA + Windschott + Sportfahrwerk, sonst nix!
diabolino
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 8

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio