Grundsatzfrage "Federbruch"

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon uwe » Di Jan 14, 2014 08:07

Pedl hat geschrieben:oder betrunkener Konstrukteur [smilie=roflmao.gif] ?
[smilie=funnypost.gif]


Bei allen Herstellern ? Oder die nutzen alle den gleichen Ingenieurdiensleister :-)
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon JokerMan » Di Jan 14, 2014 10:27

....auch so Kandidaten als Beispiel ist der Renault Clio von alt bis heute meistens vorne.

Als sich meine Frau damals den 2005er Citroen C3 Exclusive kaufte bin ich natürlich gleich in so ein C3 Forum.
Ach Gott was dort Schauergeschichten drinnen standen über das Modell und überwiegend Federbrüche hinten.
Zum Glück hatten wir daran noch keinen Federbruch aber, dort erfuhr ich erst das der C3 die Maschine vom Peugeot 206 verbaut hat und dazu erlitt uns die Oberkrankheit dieses Motors mit Kopfdichtungsschaden plus Zahnriemenwechsel bei gerade mal 40 TKM.
Naja, dass ist schon zwei Jahre her aber mal sehn was noch kommt.
Der Jung' fährt ja mit dem Auto.
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon flowervall » Di Jan 14, 2014 16:26

Federbruch hatte auch schon unser Sohn bei seinem A3 und meine Frau bei ihrem Z4.
...vielleicht bauen die seit Jahrzehnten die gleichen Federn, nur werden die Autos immer schwerer - und die Straßen immer schlechter [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jürgen
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Tyler » Di Jan 14, 2014 16:49

Unser altes Winterauto (Skoda Fabia 2003), Bauart ähnlich dem Polo, hat 2010 auch ne gebrochene Feder vo. li. gehabt... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gut, dass ich im Cabby erst neue hab und der Zweit (B7 Avant) bekommt auch die von H&R (-35mm). Da sollte erstmal ruhe sein. :)
Grüße
Tyler
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Rosebud » Sa Jul 04, 2015 17:01

Jetzt hats mich auch erwischt.
Zuerst hatte ich seit 1 Woche ein metallischen Klimpern hinten rechts.

Beim freundlichen auf der Bühne konnten wir dann die letzte Windung der Feder
unten auf em Auflage-Teller direkt entnehmen.
Das Fahrverhalten hat sich gar nicht geändert.
Die letzte Windung ist auch abgeflacht.
Ich werde trotzdem beide Federn tauschen lassen.
Kostenvoranschlag für das Original Audi S-Line Sportfahrwerk 500 Euro inkl Arbeitszeit.

Wofür kauft man eine Premiummarke nochmal?
Ich bin begeistert.
[smilie=bluerant.gif]
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon autos schrauber » Sa Jul 04, 2015 18:09

Das Thema Federbruch ist Opel,BMW und ganz besonders MB seit Ewigkeiten bekannt....eine (meist die untere )Windung bricht weg und liegt im unteren Federteller rum.....MB kann das bei den 201/202 W124,210/211 Baureihen sogar noch besser:Da fault mit der Zeit zusätzlich zur Feder oft die obere Federauflage am Längstrager vorn weg und er legt sich ungefragt meist zuerst einseitig tiefer [smilie=icon_wink.gif] ....ist bei Benz ein Standartersatzteil für 16 € zum dranschweissen....Premium halt [smilie=neener.gif] ...muss nicht bestellt werden -hat fast jede Niederlassung am Lager [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bei den Audis guckt unser Prüfer auch erst seit geraumer Zeit genauer nach abgerosteten/abgebrochenen Windungen besonders der HA-Federn(B6/B7)...er ist sebst Audi Fahrer und jetzt waren die ersten Fälle obwohl untypisch da...genauso wie durchgerostete VA-Aggregateträger bei B5/6/7 Modellen in den Rundungen der Befestigungen zu den Rahmen...sollten wir mal drauf achten ...Audi rostet nicht stimmt da nicht (Genausowenig wie bei den unteren Türleisten A3 8L und A4 B5 etc)...
Gruss
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Rosebud » Mi Jul 08, 2015 17:44

Hallo,
anbei mal ein paar Bilder von dem Bruchstück.

IMG_0534.jpg
IMG_0532.jpg


Da ich erst 76000 km drauf habe werde ich mal einen Kulanzantrag bei Audi stellen.

Grüße
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Chris321 » Fr Jul 10, 2015 16:50

Da wird es höchstwahrscheinlich keine Kulanz geben auf Grund des Fahrzeugalters. :(

Bei meinem Jetta (auf Golf V Basis) habe ich von Anfang an Eibach Federn drin. Da ist noch keine einzige gebrochen. Die originalen Federn brechen wie Sand am Meer. Vorallem an der Hinterachse.

Bei meinem Spezi mit seinem A3 8P ist die vordere Feder während der Fahrt gebrochen. Resultat.....das Bruckstück bohrte sich in den Reifen und schlitzte diesen auf. Das bei 100 km/h auf der Bundesstraße und seinem 6 Monate alten Kind aufm Rücksitz. Das erklärst mal einem Kunden. Glaub der aggro sowas von an. Ist das Thema so schon sehr heikel, aber ein aufgeschlitzter Reifen ist dann scho krass.
Gruß, Christian

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Muetzle » Mo Mär 27, 2017 18:59

Interessantes Thema: Ich habe seit ca. 6 Monaten beim Rückwärts-Einparken wenn ich lenke von vorne so ein
dumpfes "Surren", so als ob Metall auf Metall reibt: Auch eher von vorne Links.

Beim Kaltstart fahre ich aus der Parkbucht und lenke nach LINKS: Deutliches "Knirschen" von Vorne Links.

Dann bleibt noch ein Poltern nur bei Kopfsteinpflastern: Vorne Links.

Manchmal Quietscht beim Rückwärtsgang das Überdruck-Ventil der Servolenkung. Erschwerte Lenkung wg. gebrochener Feder?

Könnte es sein, dass bei mir auch vorne links ein Federbruch ist? [Shock.gif]

Kann ich das selbst sehen? TÜV-Termin wäre jetzt im April 2017 ;-)
Gruß Stefan

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Jambo48 » Mo Mär 27, 2017 19:18

Was spricht dagegen, den Wagen mal anzugeben, ein Rad abzumachen und mit der Taschenfunzel mal zu schauen?
Das beantwortet Fragen meist besser als Ferndiagnosen.
Es grüßt
Micha
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Mär 27, 2017 19:45

Federnbrüche hatte ich bei meinen POLO I und II sowie GOLF II und III;
Bei den Audi Cabriolets (2 x Typ 89, B7 und B8) sowie unserem A6 4B Avant 2,4 noch garnicht!
Hoffentlich bleibt das so!

Gruß
Christian
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 27, 2017 21:08

Ich hab erst am Montag eine Feder an einem 1,8T getauscht (hinten rechts), ein Federbruch (hinten links) an einem (als zickig bekannten :mrgreen: ) 3.0TDI ist mir auch bekannt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 27, 2017 21:24

Du tauscht nur 1 Feder und nicht paarweise? [denk6]
Gruss Karsten
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 27, 2017 21:41

Vorerst, hab das ohne Bühne gemacht, zwar mit gutem Federspanner (Scangrip) aber so toll war das nicht. Die 2. Feder folgt demnächst. Wichtig war erst mal die gebrochene zu wechseln, da fehlte fast eine ganze Windung.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 27, 2017 21:48

Ahhh okay [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
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