Grundsatzfrage "Federbruch"

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Muetzle » Di Mär 28, 2017 18:53

So, Bilder sagen mehr als 1000 Worte... hab eben vorne beide Räder gleichzeitig aufgebockt und folgendes
Vorgefunden:

1.) Pic1 zeigt ein Lager rechts neben dem Federbein (Fahrerseite) das deutliche Risse hat und ich kann Feuchtigkeit sehen die entweicht
pic1.jpg


2.) Pic2 zeigt ein Lager links neben dem Federbein (Fahrerseite) das bereits leicht "nässt".
pic2.jpg


Wenn ich mit der Hand die Räder links/rechts drehe, merke ich einen relativ starken Widerstand und höre
aus dem Bereich der beiden Lager ein Knarren.

Die Beifahrerseite sieht besser aus, kann als Laie nichts ungewöhnliches sehen.

Die Federtopf-Aufnahme unten ist i.o. - kein Federbeinbruch zu sehen. [smilie=thumbsup.gif]

Die Stoßdämpfer sind trocken, kein Öl das ausläuft. [smilie=thumbsup.gif]

Domlager konnte ich kein spührbares Spiel erkennen. Hab versucht das Rad vertikal zu bewegen. Null Spiel in
der Lageraufnahme oben, soweit ich das mit blosen Händen bewegen hätte können. [smilie=thumbsup.gif]

Würdet Ihr empfehlen die beiden Lager sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite dennoch gemeinsam zu tauschen?
Wie nennt man eigentlich die beiden "Dinger"? Preis dürfte nicht zu teuer sein...hoffe ich?!


Von daher hab ich Glück gehabt, dass die Federn und Dämpfer noch o.k. sind.

Hinweis an die Admins: Falls das nichts Neues ist, kann es gerne gelöscht werden.
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Zuletzt geändert von Redthunder am Di Mär 28, 2017 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wieso löschen?....grad solch Bilder sind immer interessant :-)
Gruß Stefan

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 29, 2017 08:53

Das Lager am Lenker nässt nicht [denk6] - das ist doch nur eingerissener Gummi! Da ist keine Flüssigkeit drinnen. [denk6]
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 29, 2017 09:09

Achso - zu Deiner Frage:
Du kannst nun natürlich die beiden oberen Lenker auf beiden Seiten tauschen oder aber auch nur die Lagerbuchsen selbst (d.h. alte Lager auspressen Neue wieder rein)
oder Du lässt es so wie es ist und wartet, bis der TÜV die eingerissenen Lager bemängelt. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Muetzle » Do Mär 30, 2017 20:03

War heute in der Werkstatt. Termin wird die Woche nach Ostern sein. Werde gerne dann nochmals berichten.

geplante Aktionen sind:
Querlenker Oben (beide) werden die Lager Fahrer- und Beifahrerseitig ersetzt. Dies waren die Lager, die auch mir spontan mit den beiden Bildern aufgefallen sind.

Dann gab es noch ein kleineres Lager unten (U-förmig) im Bereich Federbein-Aufnahme, das auch ausgeschlagen ist. Hab ich spontan leider nicht fotografiert.

Wegen der schwergängigen Lenkung wird auch die Riemenspannung und der Riemen für die Servopumpe (Servotronic) geprüft...

Dann warten wir mal ab ob mind. einer meiner 3 Probleme wie Eingangs beschrieben damit gelöst werden. [smilie=popcorn.gif]
Gruß Stefan

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon MichaelJ » Fr Mär 31, 2017 09:32

Ich würde die vier Querlenker komplett austauschen. Es gehen nicht nur die Gummimetalllager oben am Lagerbock kaput, sondern auch die Kugelköpfe, die im Radlagergehäuse eingeklemmt (mit der bösen Schraube) sind. Mir ist so ein Kugelkopf aus dem Querlenker rausgebrochen und das Vorderrad stand quer zur Fahrtrichtung- Das Aus- und Einpressen sowie die Lager kostet ja auch etwas, da kann es billiger sein, die Querlenker komplett zu tauschen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Mops » Fr Mär 31, 2017 09:41

Federbruch passiert oft. Hatte gerade ein VW Polo 9n Federbruch vorne und jetzt ein Chevrolet Spark auch das gleiche.
Gruß Alex
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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Muetzle » Sa Apr 22, 2017 13:32

Fahrzeug zurück aus der Werkstatt. [smilie_happy_011.gif]

Gemacht wurden wie geplant die 2 oberen Querlenker und die Koppelstange unten.

Erster Fahreindruck: Ruhigeres Fahren über schlechte Straßen. Die Vorderachse wirkt deutlich weniger "poltrig".
Außerdem scheint das Einlenken in Kurven etwas treuer. Das Knarzen beim Einparken und Ausparken während
langsamer Fahrt ist weg. Endlich. Auch beim Parkmanöver selbst bei relativ neutraler Lenkstellung pfeifende
Lenkgetriebe (Servotronic) trat bis jetzt nicht mehr auf...ist aber nur sporadisch vorher gewesen...mal abwarten.

Gesamteindruck: Schön wieder dem Cabi was Gutes getan zu haben...auf die nächsten 2 Jahre (es gab frischen TÜV). [Eis.gif]
Gruß Stefan

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Re: Grundsatzfrage "Federbruch"

Beitragvon Mops » So Apr 23, 2017 09:30

Glückwunsch
Gruß Alex
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