Service beim " Freundlichen", hier" Wasserkasten gereinigt"

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Service beim " Freundlichen", hier" Wasserkasten gereinigt"

Beitragvon manfred15 » Mo Mär 27, 2017 20:02

Liebe Fan Gemeinde,

war heute beim "Freundlichen" und habe meinen B7 mit 48.000 km zur fälligen 2 Jahresinspektion abgegeben. Soweit alles zur Zufriedenheit; beim Abholen stutze ich über eine Position in der Rechnung: " Wasserkasten gereinigt" ??
Auf meine Rückfrage wurde mir erklärt, dieser Eingriff erfolgt vorsorglich. Der Wasserkasten- konnte damit überhaupt nichts anfangen- ist die Einhausung des Motorsteuergerätes, die im Gegensatz zu den Werksangaben
eine Feuchtigkeitskammer sei, da sich dort Staub, Schmutz und Wasser bildet und der Elektronik auf die Dauer schaden könnte!?

Leuchtet mir auf der einen Seite ein, anderseits ist es aber von der Konstruktion nicht optimal gelöst- Audi selbst spricht davon; das Motorsteuergerät sitzt " relativ " geschützt im Wasserkasten!?

Frage an die Expertenrunde; diese Leistung kann man doch auch selbst erledigen, Abdeckung abbauen und reinigen, trocknen. Empfehlenswert, notwendig ??

Besten Dank für Euer Feedback und Mütze ab bei diesem schönen Cabriowetter.
Schöne Grüße
Manfred
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Service beim " Freundlichen", hier" Wasserkasten gereini

Beitragvon need4speed » Mo Mär 27, 2017 20:24

Der Wasserkasten ist die Mulde im Motorraum in der auch die Batterie sitzt. Dessen Abdeckung zu entfernen ist ein Kinderspiel, Dichtungsgummi abziehen und abnehmen. Das Motor-STG ist noch mal zusätzlich in einer Box geschützt, dieses auszubauen ist dann schon etwas aufwendiger und dafür auch nicht nötig. Das werden die auch sicher nicht gemacht haben [smilie=icon_wink.gif]

Die gelegentliche Reinigung kann nicht schaden, speziell bei Laternenparkern sammelt sich da ggf. schon etwas an. Was haben sie denn dafür berechnet?

Im Prinzip kann man mit ein wenig technischem Geschick und Werkzeug die komplette Inspektion selber machen, höchstens der Ölwechsel ist ohne Bühne etwas aufwendig.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mär 27, 2017 20:57

Meiner (allerdings A5 B8) war jetzt auch gerade zur Inspektion. Habe mir vorher auch Angebote eingeholt und der einzige, der auch diese Position aufgeführt hat war das Audi Zentrum WOB. Die wollten dafür sage und schreibe 37€ haben [Shock.gif]
Dort ist mein Cabby jedenfalls nicht zur Inspektion gebracht worden :mrgreen:
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 82
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 27, 2017 21:15

Der "Klassiker" Wasserkastenreinigung. scheint sehr unterschiedlich abgerechnet zu werden. Mein :mrgreen: berechnet dafür nichts extra: post275507.html?hilit=wasserkasten#p275507
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Jörn » Di Mär 28, 2017 04:26

Guten Morgen,
die Reinigung des Wasserkastens sollte aber auf keinen Fall unterschätzt werden.
Vielleicht ist die Bezeichnung etwas irreführend: gereinigt werden die Abläufe links und rechts im Wasserkasten.
Das dient natürlich dazu, dass das Wasser nach unten abfließen kann.
Den E39 Touring meines Sohnes warte ich selber und als wir den Bock vor 4 Jahen gekauft haben, war erst einmal eine
große Inspektion fällig. Die Abläufe waren absolut DICHT ! Laub, Dreck, Tiere, alles, was die Natur so hergibt....Das Auto
hatte nie eine Garage oder einen Carport gesehen.
Ebenso die Abläufe aus den Innenraumfilterkästen waren total zugesifft. Kurze Zeit später ist dann die LiMa verreckt. Als
ich sie ausgebaut habe, stellte ich fest, dass sie mittels eines Kunsstoff-Luftkanals durch die Frontschürze gekühlt wird.
Dieser Kanal war auch völlig durch Laub verstopft. Da kam nichts mehr durch. M.M.n. ein Konstuktionsfehler: in die
Frontschürze gehört ein feinmaschiges Gitter o.ä., damit (grade Laub!) da gar nicht erst rein kommt.
An der Karre waren weitergehend alle Abläufe verstopft, ebenfalls 2 von 4 Schiebedach-Abläufen und Abläufe in den Türen.
Will sagen: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. Das könnte schnell in einem (Elektik-) Desaster enden.
Man soll sich wundern, was grade Laternenparker-Autos und besonders auch Autos, die viel in ländlichen Gebieten fahren,
für Drecksammler sind !
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS

Beitragvon manfred15 » Di Mär 28, 2017 20:34

Hallo liebe Gemeinde,

mein Beitrag sollte eigentlich nicht als Kritik am " Freundlichen" verstanden werden- mir war einfach die Thematik hierzu völlig unbekannt.
Stark finde ich die Rechnung von Andi- kostenlos; Respekt vor diesem Autohaus. Meines hatte mir zur Inspektion eine kostenlose Wagenwäsche angeboten- Waschstr.- habe ich dankend verzichtet. Dafür aber Leihwagen kostenlos.
Die Kosten für Reinigung des Wasserkastens 25,50 plus USt- geht noch!

Gesagt wurde auch, dass teilweise werksmäßig die Stopfen in den Abläufen vorhanden sein sollen??? Bei meinem waren die Abläufe frei. Werde jetzt alle 12 Mon. mal selbst prüfen, reinigen.
In sofern wieder etwas gelernt....

Freundliche Grüße und Euch einen guten Start in die offene Sommersaison

Manfred
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio