Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenhang?)

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenhang?)

Beitragvon kulturfabrik » Do Apr 13, 2017 06:58

Moin!
Ich habe in einem Thread gelesen, dass es bei Unwuchten hinten zu Lenkradvibrieren vorne kommt,
bei Unwuchten vorne hingegen zu `hin- und herschlagen`des Lenkrades.

Wenn das so ist, kann es dann sein, dass für das Vibrieren des Lenkrades bei 110-120 Km/h evtl. die Spurplatten verantwortlich sein könnten, die bei meinem Auto hinten verbaut sind? (Vorne sind keine)

Die Räder sind alle in der Maschine gewuchtet und der neu eingebaute Querlenkersatz hat dieses Phänomen nur leicht verbessert...(alle anderen Phänomene wie Klacken, Ruckeln der Räder in extremen Kurven (langsam) sind allerdings verschwunden :))

Danke für Ideen und Gruß,

Markus

Ich wünsche Allen eine schöne Osterzeit!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 406
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon Oliver » Do Apr 13, 2017 07:47

Hey Markus, entferne sie doch einfach mal und fahre ohne sie....dann weißt Du es 100%ig...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon kulturfabrik » Do Apr 13, 2017 09:06

Das wäre natürlich ne Möglichkeit ;)

Aber mich interessiert auch, ob so ein Zusammenhang generell denkbar ist, damit ich das Auto sukzessive besser verstehe.
Es ist ja lange her, dass ich einen BMW Targa (1974er) fuhr. Und Cabrios sind halt schon bei solchen Fahrwerksrückmeldungen anders als Kombis, oder so...
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 406
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon need4speed » Do Apr 13, 2017 09:29

Ich persönlich habe noch nie Spurverbreiterungen erlebt bei denen es kein Lenkradflattern bzw. -zittern gab. Eben aus dem Grund kommen mir solche Teile auch nie wieder ans Auto [dagegen]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon maxx0103 » Do Apr 13, 2017 09:33

Sehe ich genauso Matthias :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon Pedl » Do Apr 13, 2017 10:36

Gibt es wirklich. Ich habe 10er Platten (durchgeschaut) pro Rad und die sitzen auf Alu-Zentrierringen wegen Nabendurchmesser. Ich habe wirklich KEIN Flattern bei 20-Zöllern. Ich schraub' die allerdings sehr sorgfältig mehrfach in kleinen Steps kreuzweise fest.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon maxx0103 » Do Apr 13, 2017 10:40

Du bist auch der einzige den ich kenne der für den Radwechsel pro Rad mehr als 20 minuten braucht [smilie=bolt.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon kulturfabrik » Do Apr 13, 2017 10:42

Ich habe die ja auch nicht verbaut, sondern sie sind vom Vorbesitzer.
Wenn die Probleme machen würden, kämen sie sofort runter.

Aber falls das Zittern im Lenkrad auch einen anderen Grund haben kann oder einen anderen Grund HAT, bleiben sie dran.

Kommen evtl. Bremsen (kein Rubbeln, Quietschen, etc...) oder die Antriebswellen in Frage?

Das Auswuchten hat jedenfalls keine Veränderung bewirkt. Die Bewegungen sind auch auf glatter Fahrbahn spürbar.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 406
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon Blaudi » Do Apr 13, 2017 10:47

Mach die Platten runter und dann sehen wir weiter [Eis.gif] alles Andere ist doch [kugel]

Und ja - zu Deiner Frage - natürlich kann eine Unwucht auf der HA zu einem Lenkradzittern führen. [smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon Oliver » Do Apr 13, 2017 10:48

[Edit] Piere war schneller...[/Edit]

Markus, ganz ehrlich? [smilie=icon_wink.gif]

Dreh doch nicht so einen F...film. [smilie=pray.gif]

Schraub sie runter und teste es. Wenn das Flattern weg/besser ist, freue Dich...wenn nicht, weitersuchen.

Es ist müßig darüber zu philosophieren, ob es davon kommen könnte, oder nicht. Max. 30 Min. Arbeit und Du weisst es.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon kulturfabrik » Do Apr 13, 2017 11:25

Danke für den letzten Satz, Blaudi!

Bei dem Wetter und der Garagengröße ist an einen Versuch ohne Platten im Moment leider nicht zu denken.... [smilie=thumbsdown.gif]
Wenn der Regen aufhört, baue ich sie mal ab. Dann hat das [kugel] ein Ende ;)
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 406
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon rolo » Fr Apr 14, 2017 16:41

Auch ich habe an jedem Rad 12 mm Spurplatten von H&R montiert-gewissenhaft-und von Unwucht oder Lenkrad-flattern keine Spur.

Gruß Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 241
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon kulturfabrik » Di Apr 25, 2017 07:16

Ich hab die 20mm Spurplatten jetzt entfernt und das Auto fährt ruhiger...deutlich.
Die Platten waren sauber montiert, Zentrierung topp..usw...
Evtl. sind 40mm auf der Hinterachse zu viel bei 190tkm Laufleistung..Steifer wird die Karosse ja auch nicht in 15 Jahren ;)

Vorne sind pro Seite noch 10mm verbaut. Solche versuche ich hinten auch. Wenn das unruhigere Verhalten wieder auftritt, bleiben sie weg.
Wenigstens habe ich für die 20mm-Platten schon einen Käufer ;) Der VW-Meister fährt auch B6 (Avant)....
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 406
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon telewaldi » Di Apr 25, 2017 07:48

Hallo,das gleiche hab ich mit meinen H&R Spurplatten und 8x18 Zoll Felgen.Das liegt nur an der Montage die Zentrierung ist nicht mittig eventuell aiuch noch Verschmutzung auf der Auflagefläche.Hab mich auch geärgert und habs nicht in den Griff bekommen.Fahr jetzt ohne Spurplatten.Alles in Ordnung.
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten hi., Lenkradzittern bei 120 Km/h (Zusammenha

Beitragvon Kalli68 » Di Apr 25, 2017 18:39

Beim Ursprungskauf der Sommerfelgen musste ich nach der "Anprobe" zwingend vorne mit Spurplatten fahren, weil die Felgen sonst auf dem Bremssattel nicht freigängig waren. Hier gab es dann auch das Problem der Unwucht.

Mein Felgendealer hat dann die Spurplatten vorne (5 mm je Seite) mit der Felge verschraubt. Jetzt können die Spurplatten mit dem gesamten Rad gewuchtet werden und Ruhe ist. [smilie=icon_wink.gif]

HInten fahre ich unverschraubte Platten - aber keine 20 mm, sondern nur 10 mm je Seite. Ob 20 mm auch an die Felge geschraubt werden könnten um sie mit zu wuchten? Das wäre die Frage. (Ab 20 mm wird ggf. mit der Nabe verschraubt? Dann würde es natürlich nicht gehen.)

Vorteil: Keine Unwucht.
Nachteil: Winterräder leider ohne Spurplatten fahren, oder ein zweites Paar kaufen.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 2045
Bilder: 35
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste