Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon zarazar » Sa Apr 15, 2017 09:55

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe diese Woche einen grossen Kundendienst, Zahnriemenwechsel, Wasserpumpenwechsel, so einen anderen grossen Riemenwechsel im Audi-Center machen lassen und richtig dort Geld liegen lassen [smilie=cry.gif]

Egal - hoffe mein Cabrio hält nun wieder eine Weile - wobei der Werkstattmeister angemerkt hat, dass meine Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist. Es sich Ölspuren am Motor zu sehen und er empfiehlt mir diese Austauschen zu lassen.

Nun meine Frage an Euch:
- ist dies etwas, was man unbedingt sofort nun machen lassen muss, zumal ich derzeit auf 8'000KM einen Liter Öl nachfülle?
- Was sind die Risiken, wenn ich weiterhin mit so einer undichten Zylinderkopfdichtung herumfahre ...
- ... ich sehe auch keine Ölflecken in meiner Garage am Boden, wobei am Motorblock und an dieser Plastikschutzabdeckung unten am Motorraum durchaus.

Gruss
Zarko
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon need4speed » Sa Apr 15, 2017 10:37

zarazar hat geschrieben:...wobei der Werkstattmeister angemerkt hat, dass meine Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist. Es sich Ölspuren am Motor zu sehen und er empfiehlt mir diese Austauschen zu lassen.

Das passt aber nicht zusammen. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hast du entweder Öl im Kühlwasser oder umgekehrt. Hier mal was zum lesen: http://motoren-technik.net/zylinderkopfdichtung/

Hat er vielleicht "Ventildeckeldichtung" gesagt? Wenn die undicht ist verliert der Motor tatsächlich Öl nach außen.
Gruß Matthias

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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon Mike » Sa Apr 15, 2017 11:21

zarazar hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,
- ... wobei am Motorblock und an dieser Plastikschutzabdeckung unten am Motorraum durchaus.

Gruss
Zarko


Genau dieses Sympthom habe ich auch gehabt. ZKD war defekt.
Wenn du Glück hast ist nur ein Wellendichtring defekt.
Eine defekte Kopfdichtung heisst nicht automatisch das Wasser im Öl sein muss oder umgekehrt.
Die Dichtung kann auch am Ölkanal defekt sein sodass es nach aussen gedrückt wird.
Gruß Mike
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon need4speed » Sa Apr 15, 2017 12:30

Mike hat geschrieben:Eine defekte Kopfdichtung heisst nicht automatisch das Wasser im Öl sein muss oder umgekehrt.

Ich beuge mich natürlich dem Fachmann [smilie=icon_wink.gif] , hatte davon aber bisher noch nichts gehört. Ich kenne einen ZKD Schaden nur in Verbindung mit den im Artikel genannten Symptomen.
Wobei bei einer defekten VDD das Öl exakt an den selben Stellen zu finden sein dürfte [smilie=confused-smiley-013.gif] Diese wäre weit weniger kostenintensiv.
Gruß Matthias

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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon Mike » Sa Apr 15, 2017 14:49

Natürlich kann auch die VDD defekt sein.
Am besten die Verkleidungen entfernen und alles reinigen wobei darauf zu achten ist das der Steuerriemen nicht mit Öl oder anderen Verunreinigungen in Berührung kommt.
Beliebt ist auch die Dichtung des NW-Verstellers. Die sitzt aber hinten am ZK.
Gruß Mike
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon cabriospecht » Sa Apr 15, 2017 16:22

Hallo Zarko,
ich habe den Motor nicht gesehen, deshalb möchte ich die Aussage des Werkstattmeisters nicht als falsch bezeichnen.
Allerdings, sind Kopfdichtungen die Öl nach außen lassen, in den letzten Jahren eher selten. Möglicherweise liegt das Problem, eher an der Ventildeckeldichtung, die den Motor nach unten verölt. Wie vorher schon beschrieben reinigen und dann beobachten wo das Öl Austritt.

Schöne Ostern
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon zarazar » So Apr 16, 2017 09:05

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mir nun die Explosionszeichnung angeschau, welche mir der Werkstattmeister gegeben hat.
Es ist tatsächlich die Ventildeckeldichting.
Ist es kritisch, wenn ich diese nicht sofort tauschen lasse - wobei diese austauschen zu lassen ist auch nicht sooooo teuer. Ich nehme mal an, dass der Austausch einer Zylinderkopfdichtung wesentlich teurer ist.

Gruss
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon Mike » So Apr 16, 2017 09:19

Schön das es nur die VDD ist.
Wenn sie undicht ist sollte sie auch erneuert werden. Es wird ja nicht besser.
Du kommst ja sowieso nicht daran vorbei. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mike
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon Chris321 » So Apr 16, 2017 17:45

Meist liegt es aber nicht nur an der Ventildeckeldichtung. Ganz häufig ist die Nockenwellenverstellerdichtung undicht. Das schaut dann aus wie eine undichte VDD, weil das Öl zum einen hinten am Zylinderkopf hinunter läuft/tropft, zum anderen in Fahrtrichtung nach rechts Richtung Turbolader/Kat läuft.

So lange es bei dir schwitzt, lass es gut sein. Beginnt es zu laufen/tropfen, dann besteht handlungsbedarf. Wie es bei dir momentan aussieht, kann man ohne es gesehen zu haben, nicht beurteilen. Jeder interpretiert "Ölverlust" auf eine andere Art und Weise.
Gruß, Christian

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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon jojo353 » Mo Apr 17, 2017 10:35

Moin,,,,
Ich habe auch das Problem, allerdings ist bei mir die ZKD seit ca. 10 Wochen undicht (leichte tropfenbildung)
Ich habe die Unterseite des Motor mit Bremsenreiniger gereinigt, bin dann ca. 30 Km gefahren und habe dann nach kontrolliert .
Und siehe da, man sieht genau wo es an der ZKD schwitzt b.z.w. Leiche tropfenbildung.
Jetzt meine Frage???
Es ist kein Ölverlust oder Wasserverlust festzustellen.
Ein kleiner Ölfleck in der Garage.
Soll ich das machen lassen ,oder abwarten bis der Ölverlust messbar und deutlich am Boden zu sehen ist?
Und was darf eine neue ZKD mit Einbau kosten?
KM Stand 120tkm
Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.

Gruß Jörg (jojo353)
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon Mops » Mo Apr 17, 2017 10:42

was die Kosten angeht kann ich dir das hier empfehlen. https://www.fairgarage.de/autoreparatur
Gruß Alex
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon Oliver » Di Apr 18, 2017 06:35

Wenn Du ein wenig schrauben kannst und es Dir zutraust (DIY): post241835.html?hilit=vdd#p241835
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon zarazar » Fr Apr 21, 2017 00:12

Hallo Oliver,

dies scheint mir doch höhere Schrauberkunst zu sein - dies überlasse ich dann doch lieber der Werkstatt.

Auf diesen Bildern mit dem abgeschraubten Ventildeckel in deinem Link ist ja auch die Nockenwelle zu sehen. Diese glänzt j so richtig und ist so richtig schön sauber. Meine ist schwarz und verkokt. Mit was kriegt man diese so sauber?

Gruss
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon Oliver » Fr Apr 21, 2017 06:48

Ähm, wenn Du sagst, es ist höhere Schrauberkunst und es nicht selbst machen möchtest, woher weisst Du dann, wie Deine Nockenwellen aussehen?

Meine 4 sind auch ganz blank, da habe ich nichts dran gemacht...und so sollten sie auch aussehen: post211149.html?hilit=vdd#p211149

Schwarz und verkokt wäre für mich ein Alarmzeichen...dann müsste auch das AGR komplett verkokt sein und einen Motorfehler ausspucken...
Wieviel KM ist Deiner gelaufen?

Was für Öl fährst Du und was für Kraftstoff tankst Du?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Frage Wegen Zylinderkopfdichtung ???

Beitragvon zarazar » Mo Apr 24, 2017 23:39

Hoi Oliver,

habe da wahrscheinlich etwas verwechselt. Wenn ich nun diesen Schraubverschluss öffne, wo man Öl nachfüllt und reinschaut, sieht man etwas schwarzes. Dies ist wahrscheinlich nicht die Nockenwelle.

Sieht aber trotzdem etwas schmutzig darin aus (Ablagerungen).

Gruss
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