Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

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Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon UhrenAndy » So Apr 16, 2017 14:16

Hallo zusammen

Nun wollte ich gern zu Ostern meinen AUDI S4 Cabrio flott machen und etwas bewegen.
Leider bewege nur ich mich, das Auto bewegt sich kein Stück [hilfebenoetigt2.gif]

Die Batterie hatte ich über den Winter mittels Batterie-Trennschalter von der Karosseriemasse getrennt. Eben wieder angeschlossen, aber siehe da, lediglich der Magnetschalter des Anlassers ist zu hören. Grummel...

Egal, Batterie raus, ich hab ja noch eine da. Allerdings mit 85Ah und "neu".

Zunächst mit Überbrückungskabel angeschlossen und Schlüssel eingeschoben, neuer Startversuch.
Leider gescheitert. Wieder nur der Magnet-Startschalter des Anlassers zu hören.

Mit dem Anlasser gab es nie Probleme bislang. Kennt ihr das Phänomen? Benötigt die Batterie eine Schwellenleistung, damit der Anlasser durchdreht? Oder ist tatsächlich der Anlasser im Eimer?

Gruss

UhrenAndy [planlos]
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon need4speed » So Apr 16, 2017 14:32

Ist denn sicher, dass die Ersatzbatterie auch ausreichend geladen ist? "Neu" heißt nicht automatisch auch "voll" [smilie=icon_wink.gif]
Interessant wäre mal welche Spannung die Batterie hat, sowohl im Ruhezustand als auch beim Startversuch. Wie viel der Anlasser benötigt weiß ich auch nicht, aber wenn die Batterie beim starten deutlich unter 12 Volt absinkt dürfte sie nicht ausreichend geladen sein.
Gruß Matthias

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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon UhrenAndy » So Apr 16, 2017 14:42

Besten Dank für deinen Hinweis. Die Batterie ist mit 72% geladen laut Ladegerät.

Mein anderes Auto, ein Mercedes C350 4-matic hat nur eine 80Ah Batterie. Die würde beim Überbrücken vermutlich die Ansprech-Schwelle des Anlassers vermutlich auch nicht überschreiten [verlegen.gif]
Zuletzt geändert von Jambo48 am So Apr 16, 2017 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt, Beitrag steht drüber
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon need4speed » So Apr 16, 2017 14:55

UhrenAndy hat geschrieben:Die Batterie ist mit 72% geladen laut Ladegerät

Ich würde sie erst mal richtig voll aufladen und dann noch mal probieren - interessant wäre halt die Spannung beim anlassen. Hast du ein Voltmeter?
Alternativ mit dem Mercedes mal Starthilfe geben, das sollte auf jeden Fall klappen.
Gruß Matthias

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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon cabriospecht » So Apr 16, 2017 15:00

Selbst eine Batterie mit 55 Ah startet das Auto vorausgesetzt sie ist in Ordnung.
Was die häufigsten Probleme beim Fremdstarten sind, eine Zange hat keinen richtigen Kontakt. Es gibt auch Fremdstartkabel die völlige Blender sind. Dicke Isolierung und im Inneren ein Hauch von Kupferdraht.
Stell also sicher das der Kontakt richtig gegeben ist die Zangen auf den Polen nochmal hin und her bewegen.
Viel Glück
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon UhrenAndy » So Apr 16, 2017 15:03

Ich probiers nochmal und häng den Benz dran [dafuer]
Zuletzt geändert von need4speed am So Apr 16, 2017 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Fullquote entfernt, bitte zukünftig darauf verzichten wenn der Beitrag direkt darüber steht
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon UhrenAndy » So Apr 16, 2017 15:19

Das war dann leider auch nix. Der Magnetschalter hat Freude und klackert, der Anlasser aber macht keinen mucks [smilie=confused-smiley-013.gif]

Komisch. Der Anlasser hatte nie ein Anzeichen von Schwäche oder Ermüdung gezeigt, die Batterie hingegen schon....dennoch wirds wohl nen neuen Anlasser brauchen [smilie=cry.gif]

Die bewegen sich ja in wahnsinnigen Preisspannen. Von € 100.- bis ca. € 500.- [smilie=shocked.gif]
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon need4speed » So Apr 16, 2017 15:48

Der Wechsel des Anlassers beim S4 ist extrem aufwendig - und somit in der Werkstatt auch bestimmt sehr teuer [smilie=bricks.gif]

Da würde ich vorher zumindest versuchen alle anderen Optionen zu prüfen, z.B. auch den Sitz und Zustand der Kabel am Anlasser (fest, evtl. korrodiert, Marderschäden etc.)

Was du noch probieren kannst: mal mit einem Hammer einige gezielte leichte Schläge auf den Anlasser geben (ohne was kaputt zu machen [smilie=icon_wink.gif] ) Falls er auf dem Totpunkt stehengeblieben ist könnte ihn das evtl. zur Arbeit motivieren. Zumindest war dies früher eine sehr beliebte Methode.

Eine andere Geschichte geistert mir gerade durch den Kopf. Ich weiß nicht genau wie sich die Wegfahrsperre verhält wenn sie den Schlüssel nicht erkennt - ob sie den Motor startet und er gleich wieder ausgeht, oder ob er gar nicht startet? [smilie=confused-smiley-013.gif] Falls letzteres der Fall ist kann es ja nicht schaden es mal mit dem zweiten Schlüssel zu versuchen.
Gruß Matthias

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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon Kurt » So Apr 16, 2017 21:06

UhrenAndy hat geschrieben:Die Batterie hatte ich über den Winter mittels Batterie-Trennschalter von der Karosseriemasse getrennt.


Versuche mal, diesen Trennschalter zu überbrücken, indem Du das schwarze Kabel direkt am Massepunkt anschließt. Solche Schalter bilden manchmal Übergangswiderstände, die unter Last zu einem erheblichen Spannungsabfall am Anlasser führen können.

Viele Grüße
Kurt
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon Reijada » So Apr 16, 2017 21:51

Die Wegfahrsperre bzw. die Lesespule wird es nicht sein.
Das hatte ich doch mal bei der Harztour.
Springt an und geht 1-2 sec später direkt wieder aus.
Ich tippe auf zwei leere bzw. defekte Batterien.
Anlasser wäre nach langer Standzeit eher untypisch.
Gruß Reiner

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…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon need4speed » So Apr 16, 2017 22:01

Kurt hat geschrieben:Versuche mal, diesen Trennschalter zu überbrücken

Das mit dem Trennschalter habe ich sowieso nicht ganz begriffen, warum hast du nicht einfach über den Winter das Massekabel von der Batterie abgezogen?

Reijada hat geschrieben:Springt an und geht 1-2 sec später direkt wieder aus.

OK, das wusste ich nicht vom Cab, grundsätzlich kenne ich beide Varianten.

Allerdings weigere ich mich auch zu glauben, dass ein Anlasser der vorher nicht rumgezickt hat plötzlich nach der Standzeit den Dienst verweigert. Außer - wie geschrieben - er ist dummerweise genau auf dem Totpunkt "festgegammelt". Aber selbst dann sollte er doch wieder zum Leben zu erwecken sein.
Gruß Matthias

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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon UhrenAndy » Mo Apr 17, 2017 07:03

[dafuer] Merci für die gemachten Hinweise.
Ich werde nun die Batterie wieder einbauen (ohne Batterie-Trennschalter). Sollte er widerum nicht starten, dann hänge ich die Batterie erneut an das Ladegerät.

Auf den Anlasser zu klopfen, mit dem Hammer kam mir auch schon in den Sinn. Die Frage ist nur, wie komme ich an den Anlasser ran? Ich hab ja keine Hebebühne.
Ich müsste sicher die Unterbodenverkapselung abbauen, um an den Starter zu gelangen [denk6]
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon Mops » Mo Apr 17, 2017 08:42

zu Not kannst du dein Wagen rechts mit Wagenheber aufbocken um an deinen Anlasser zu kommen.
Mit einen Hammer wird etwas eng. Du kannst auch eine Eisenstange nehmen und damit versuchen.
Gruß Alex
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon UhrenAndy » Mo Apr 17, 2017 10:07

Was soll ich euch sagen?.....ER LÄUFT WIEDER [dafuer]

Was ist geschehen? Ich habe einfach mal die "Kleine 85Ah-Batterie" mit 72%-Ladung eingebaut. Schlüssel umgedreht und der Motor sprang sofort an [Shock.gif]
Daraus lerne ich:
1. Die Überbrückung mit Handelsüblichen Überbrückungskabeln (auch bei ausgebauter Batterie) ist hier nicht möglich !!!
2. Batterie einbauen und versuchen führt zum Erfolg!!!

Ich werde die Batterie nun "ordentlich" einbauen, also mit der Schraube in der Mitte und ne Runde drehen und den Wagen auch waschen. Da liegt ne Menge Staub drauf und Katzen scheinen sich auf dem Dach ausgetobt zu haben. Da liegt ne Menge Heu drauf [danke.gif] [danke.gif] [danke.gif]
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Re: Leistung der Starterbatterie...oder Anlasser?

Beitragvon Mops » Mo Apr 17, 2017 10:09

Glückwunsch [Eis.gif]
Gruß Alex
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