Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon 2fast4you » Mi Apr 19, 2017 09:47

Schau mal im ServicePlan bzw. Kofferraum. Dort müsste, wenn die Aktion durchgeführt wurde, ein Stempel bzw. Aufkleber mit 28E9 sein.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 836
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 19, 2017 10:46

rolo hat geschrieben:Nur mal so nebenbei-hast Du die Zündspulenaktion 28E9 schon durchlaufen? Sehen so aus,als wenn es noch welche wären,die gewechselt werden müssen-matte Oberfläche!


hab auch noch 4 mit matter Oberfläche die nicht unter die Aktion gefallen sind.

Öl nehme ich 0W40 Mobil1 mit festem intervall aber ich denke nicht das ein ölwechsel dir bei deinem Problem hilft.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon rolo » Mi Apr 19, 2017 17:17

Ihr müsst Euch die Nummer der Zündspulen ansehen-wenn , und da spreche ich nur von einem V8 BBK Motor , der letzte Buchstabe kein T,S oder Q ist gehört die Zündspule ausgetauscht und zwar in eine mit der Nr. 077 905 115 T! Es gibt bestimmt auch Zündspulen mit matter Oberfläche ,die die richtige Nr haben,aber ich würde einfach mal nachschauen,welche Nr. verbaut ist.

Gruß Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 241
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 19, 2017 17:41

BBK hab ich drin, deshalb hab ich ja geschrieben
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 19, 2017 19:21

Die Infos zur Aktion haben wir hier: post169670.html?hilit=z%C3%BCndspulen#p169670 , auch für andere Motoren.

Mit den Spulen wird das Geräusch aber eher nicht zusammen hängen, Auch der V8 läuft mit nur einer ausgefallenen Spule wie ein Sack Nüsse (nicht wahr, Stefan :mrgreen: ), da stellen sich deutliche Vibrationen ein. Typisch ist ausserdem ein blinken(!) der Motorkontrollleuchte. Das zeigt an, dass Verbrennungsaussetzer auftreten.

Nach Hydrostößeln hört es sich auch nicht wirklich an. Wäre es ein 3,2FSI würde ich sagen Kolbenkipper oder ein Pleuellager,. Lass es möglichst schnell checken.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon cabriospecht » Mi Apr 19, 2017 21:38

Hallo Andreas,
Sind die Geräusche immer noch da , oder haben sie sich verflüchtigt?
Die Stabzündspulen mit dem Endbuchstaben T , haben eine glänzende Oberfläche und fallen in die Aktion. Wenn dein S4 immer bei Audi war ist die Aktion bestimmt durchgeführt. Mit den Geräuschen hat das aber nix zu tun.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon UhrenAndy » Fr Apr 21, 2017 08:42

Grüss Dich und Merci für deinen Support.
Die Geräusche treten auf, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und auf Leerlauf-Drehzahl läuft.

Beispiel: Ich fahre einige Zeit, der Motor erreicht seine Betriebstemp. Wenn ich dann anhalte, aussteige und ne Weile neben dem Auto stehe, fängt er an plötzlich zu klopfen. So wie ich dann auch nur kurz Gas gebe verschwindet das Geräusch. Warte ich wieder ne Weile, erscheint das Geräusch auch wieder [smilie=confused-smiley-013.gif]
Zuletzt geändert von Jambo48 am Fr Apr 21, 2017 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt, Beitrag steht drüber
Benutzeravatar
UhrenAndy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 9
Registriert: Sa Jan 30, 2016 06:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon Chris321 » Sa Apr 22, 2017 12:13

Das ist defintiv kein Hydrostößel!!! [Shock.gif]

Das geht eher in Richtung Kettenspanner! Da wird eventuell das Öl im Kettenspanner am Stößel entweichen. Und im Leerlauf bei warmen Motor hast du nur ~2 bar Öldruck. Somit reicht die Ölmenge durch den geringen Öldruck irgendwann nicht mehr aus, um den Stößel spielfrei gegen die Kette zu drücken. Folge ist klackern.
Wenn du die Drehzahl erhöhst, geht der Druck auf ~5 bar. Damit verschwindet das klackern, weil genug Ölmenge ansteht, die den evtl. Verlust ausgleicht.

Ich würde so nicht mehr (lang) rumfahren!
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon UhrenAndy » Sa Apr 22, 2017 22:07

Nun gut, die Lösung des Problems ist dann entweder der Tausch des Kettenspanners, oder die Verwendung von dickflüssigerem Öl?
Zuletzt geändert von Jambo48 am So Apr 23, 2017 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt, Beitrag steht drüber
Benutzeravatar
UhrenAndy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 9
Registriert: Sa Jan 30, 2016 06:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon audis4fahrer011 » So Apr 23, 2017 07:10

Hi Andreas,
ich tippe bei Deinem Problem auf die Öldruckrückhalteventile. Probier es erstmal mit einem anderen Motoröl (zb.5W40). Das Klappern hört sich nach Hydrostößel an, im betriebswarmen zustand ist das Öl dünnflüssig und bei Standgas ist weniger Öldruck vorhanden. [denk6]
Gruß, Thomas

S4/B6, 6-Gang, el.Sportledersitze mit Memory beheizt, easp anklappb., H&R 30mm, BN-Pipes, Torino II 8,5x19, Lichtpaket, Servotronic, Xenon, PDC vo.u.hi., Tempomat, Rns-e mit BOSE u. TV, Mal, Mufu. Lederlenkrad beheizt, DWA,Kühlfach,
audis4fahrer011
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 6
Registriert: Fr Aug 24, 2012 12:51
Wohnort: Geretsried
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon UhrenAndy » So Apr 23, 2017 07:30

Servus Thomas

Ich sehe das gleich wie Du. Merci für deinen Hinweis [10.gif]
Benutzeravatar
UhrenAndy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 9
Registriert: Sa Jan 30, 2016 06:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon Chris321 » So Apr 23, 2017 09:00

Das man immer fahren muss bis die Kiste komplett steht [smilie=thumbsup.gif] [wutmauer]

Wenn ein techn. Defekt vorliegt, in dem Fall hier klackern, dann ist das umölen vielleicht eine kurzfristige Zwischenlösung. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass jetzt schon etwas kaputt ist und einen teueren Folgeschaden zur Folge haben kann!

Nicht umsonst raten dir Leute mit Erfahrung und techn. Ausbildung das schnellstmöglich checken und reparieren zu lassen. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon cabriospecht » So Apr 23, 2017 12:05

Ich schließe mich im vollen Umfang der Aussage von Christian an.
Hier liegt ein unüberhörbarer Schaden vor und das sind definitiv keine Geräusche der Hydrostößel.
Dem Video nach zu urteilen geht es in Richtung Kettenspanner. Wenn man so einen Motor durchdreht kommt so ein Klick, Da die Kettenspanner in dem Fall auch keinen Öldruck haben.
Vielleicht hilft dickeres Öl kurzfristig, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Es ist fast egal welches Öl man einfüllt solche Geräusche darf der Motor nicht von sich geben.
Leider wartet der Mensch immer nur auf den Rat den er gerne hören möchte.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern unterm Ventildeckel....!?!?!

Beitragvon UhrenAndy » Mo Apr 24, 2017 15:00

@Chris und cabriospecht
Ich sehe das ja grundsätzlich gleich wie ihr. Keines meiner 4 Autos wird zu Tode gefahren. Sie alle erhalten ihren Service und weitere Pflege, natürlich auch Reparaturen wenn etwas kaputt geht.

Glaubt mir bitte eines, leider hab ich bereits mehrere Werkstattaufenthalte finanziert, die nicht das Problem lösten.
Das tut mir leid ums Geld, die Zeit und die Nerven.
Mein Vertrauen in Werkstätten ist tiefergelegter als ein Lowrider.

So versuche ich also in Foren Erfahrungswerte, Erfahrungsberichte und auch Wissen abzurufen, um den Mangel einkreisen zu können.

Also all Euer Wissen und Erfahrung tragen dazu bei, dass nicht blindlinks rumgeschraubt wird, sondern möglichst eine Fehlereingrenzung stattfindet, so wie man mit dem Werkstattchef spricht.

Hinzukommt, dass Werkstätten heute ja kaum mehr Teile am Lager haben! Alles wird bestellt, so wie es benötigt wird. Dann auch noch wie oben beschrieben, gerne mal das falsche Teil getauscht wird, aber die Rechnung bekommt der Kunde.

Deshalb wende ich mich an euch!

Ich suche nicht nach dem billigsten Ausweg, sondern nach dem sinnvollsten Weg, ein Problem anzugehen. [smilie_frech_117.gif]
Benutzeravatar
UhrenAndy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 9
Registriert: Sa Jan 30, 2016 06:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron