Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der 'Querverkehrassistent hinten' teil des Assistenzsystems 'Audi side assist'. Letzteres warnt durch ein Licht im Aussenrückspiegel, wenn links oder rechts von hinten ein Fahrzeug im toten Winkel überholt und auch, wenn man die Türe öffnet, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert.
Erfahrungen mit dem 'Querverkehrassistent hinten' könnte ich kürzlich gleich zwei Mal machen.
- Vor einer Woche fuhr ich mit weniger als Schritttempo rückwärts aus einer Parklücke, als der A5 plötzlich bremste. Mir war zuerst nicht klar, wieso er dies tat, doch dann sah ich, dass ein Velofahrer recht schnell hinter mir vorbeifuhr. Offensichtlich haben die Sensoren den Velofahrer bereits bemerkt, bevor ich ihn sehen konnte, denn neben mir stand ein anderes Auto, welches die Sicht versperrte. Dieses Verhalten fand ich wirklich nützlich, denn bei einem Cabriolet ist die Sicht nach schräg hinten erfahrungsgemäss nicht optimal.
- Heute fuhr ich bei einem Bahnhof rückwärts, um zu wenden. Wiederum bremste der A5 plötzlich und ich schaute mich um, entdeckte jedoch weder Querverkehr noch ein Hindernis. Mhh, wieso hat das Fahrzeug jetzt gebremst? Da sah ich, dass etwas weiter hinten ein Zug vorbei fuhr und ich schloss daraus, dass dieser Zug offensichtlich als Querverkehr gedeutet wurde, was ich dem Assistenten gerne verziehen habe.
Auch wenn ich den 'Side Assist' aus heutiger Sicht nun nicht wirklich benötigen würde, bin ich sehr dankbar über den 'Querverkehrassistent hinten', denn der kann beim Rückwärtsfahren deutlich mehr "sehen" als ich am Steuer.
Liebe Grüsse,
Pico