Bass so gut wie weg (Kein Bose)

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Bass so gut wie weg (Kein Bose)

Beitragvon drhardware » Mi Mai 10, 2017 08:51

Hi Leute,

Bei mir scheint es so als wenn der Subwoofer ausgefallen wäre.
Der Klang vom SymphonyII ist an sich nach wie vor gut aber es ist kaum noch Tiefbass da.
Hat das Cabrio irgendwo einen Subwoofer sitzen, der vielleicht kaputt gegangen ist oder kann man das Konfigurieren? [denk6]
Ich hatte über den Winter die Batterie ab....

Wäre um einen Hinweis dankbar bevor ich alles auseinander nehme.

Danke
Kay
A4 Cabrio, Atlasgrau, EZ2005, 1.8T
drhardware
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bass so gut wie weg (Kein Bose)

Beitragvon uwe » Mi Mai 10, 2017 09:14

Moin,

nein, einen Sub gibt's da nicht......den Tiefton übernehmen die 20-er in den vorderen Türen.

Hast Du das Soundsystem (zu erkennen am Mini ISO Stecker C - müsste gelb sein hinten am Radio) ?
Dann werden die LS (Tiefton vorn und hintere LS) über einen Verstärker angesteuert, der rechts hinter der Kofferraumverkleidung sitzt.

Ich würde erst mal schauen, ob die Stecker noch fest im Radio sind, das ist das einfachste, was man prüfen kann.
Ob das Radio durch das Strom abklemmen evtl. seine Codierung verloren haben könnte weiss ich nicht - da melden sich bestimmt noch kompetente Mitstreiter :-)

Good luck.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Mana » Fr Jun 02, 2017 08:13

Hi Uwe,

scheint so als hättest Du Ahnung. :)
Ich habe seit kurzem ein B7 Cabrio, leider nur mit dem Radio Chorus, ich schätze das ist die Version 2.
Musik kommt jedoch nur aus den vorderen beiden Lautsprechern, obwohl ich links und rechts von den Rücksitzen auch Lautsprecher verbaut habe.
Hier kommt auch jeweils das Piepen des Parkassistenten hinten raus. Ist es normal, dass die hinteren Lautsprechern keine Musik wiedergeben?

Außerdem fiel mir ähnlich wie beim Thema Eröffner auf, dass wenn ich im Tone Setup die Balance z.B. nur auf den rechten Lautsprecher stelle, der Klang dann subjektiv mit deutlich mehr Bass kommt.
Stelle ich die Balance wieder so ein, dass aus beiden Lautsprechern gleichmäßig der Klang kommt, ist der Klang und vor allem der Bass zumindest von mir wahrgenommen schwächer.

Beste Grüße und Danke euch vorab!
Kevin
Gruß, Kevin

Audi A4 B7 Cabrio, Bj. 2006, 1.8T, Alcantara Ledersitze, PDC hinten, Sitzheizung, Akoyasilber, 105tkm
Mana
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon MorrisAudi » Fr Jun 02, 2017 08:26

Könnte auch gut sein, dass dein Verstärker hinten rechts im Kofferraum ausgefallen ist, da dieser die Hinteren und Die 20cm Lautsprecher im den Vorderen Türen befeuert.

Hätte noch einen im Keller liegen. Falls das die Ursache ist...
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 27
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon uwe » Fr Jun 02, 2017 09:04

Moin Moin Mana,

nein, die Riesenahnung habe ich nicht :-), nur so meine Erfahrungen gemacht.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob es versionen des B7 gab, bei denen hinten keine LS verbaut waren....du bist sicher, dass Du hinten welche hast (mal hinter die Abdeckungen geschaut) ?
(die Einparkhilfe hat eh' einen separaten LS)

Wenn aus den großen in den Türen und den hinteren LS kein Ton kommt, ist der Verstärker der Hauptverdächtige, denn wie Morris schrieb, werden diese LS davon angefeuert. Die andere LS werden direkt von der Radio Endstufe betrieben.

Am Besten mal das Radio herausnehmen und schauen welche Anschlüsse auf der Rückseite sind (und ob die auch fest eingesteckt sind)....dann wüsste man sicher, was verbaut ist.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12

Beitragvon Mana » Mo Aug 14, 2017 18:19

Habe heute mal nachgeschaut... Siehe da, keine Lautsprecher hinten verbaut :D dann kann da auch nix rauskommen! Bin jetzt am überlegen, ob ich mir hinten die Bose nachrüste. Wenn ich mal was dickeres machen will, hätte ich dann schon mal die Schablonen. Oder ist das unsinnig eurer Meinung nach, soundtechnisch und wegen der schablonen? Habe weiterhin das Problem, dass der Sound aus den vorderen lautsprechern geht so ist, wenn die balance auf mitte gestellt ist. Wollte demnächst mal ein xtron radio mit navi nachrüsten, weil Lennart auch u.A. Damit gute Erfahrung gemacht hat. Das sollte doch schon etwas Verbesserung bringen oder? Könnt ihr mir ggf. Lautsprecher empfehlen, die ich vorne nachrüsten kann? Wollte am wochenende eh die einstiegsbeleuchtung nachrüsten und da könnte man das direkt mitmachen. Würde mir am liebsten klemmen nen subwoofer nachzurüsten, aber ich fürchte da komm ich auch mit guten Frontlautsprechern nicht dran vorbei, oder? Danke vorab und lg aus dem Fitnessstudio
Gruß, Kevin

Audi A4 B7 Cabrio, Bj. 2006, 1.8T, Alcantara Ledersitze, PDC hinten, Sitzheizung, Akoyasilber, 105tkm
Mana
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon motobo » Di Sep 26, 2017 10:06

Hallo Kevin,
ich habe eine Idee für dein Problem, wenn du eventuell in deinem Auto Bose nachrüsten möchtest. Ich muss aber etwas ausholen ...

Ich habe in meinem B7 das Bose Soundsystem verbaut. Vorn in den Türen befinden sich 20 cm Bässe. Dazu die Hochtöner in den Spiegeldreiecken und ein Mitteltöner auf dem Armaturenbrett. Das ergibt ein ungefähres 3-Wege-System. "Ungefähr" deswegen, weil die Komponenten an einem DSP (Soundprossesor) hängen. Der stellt eine Black-Box dar. Was GENAU den einzelnen Komponenten an Frequenzen zugewiesen wird ist nur mit einem Riesenaufwand zu ermitteln. ich wüsste nicht, dass das jemand schon mal versucht hat.
Hinten im B7 mit Bose sind rechts und links Breitbänder verbaut (da wo bei dir gar kein Speaker eingebaut ist), die den gesamten Frequenzbereich abbekommen. Ich glaube, dass Bose das so gelöst hat, damit Fond-Passagiere das gesamte Frequenzspektrum mehr oder weniger mitbekommen. Doch wer fährt eigentlich oft zu viert im Cabrio?? Und Breitbänder sind natürlich ein großer Kompromiss. Kein Wunder, dass die hinteren Lautsprecher für Fahrer und Beifahrer kaum was bringen.
Der Klang auf den vorderen Sitzen wird von dem o.g. "3-Wege-System" bestimmt und ist nicht so ganz schlecht. Damit kann man klar kommen. Was dann aber auffällt ist doch insgesamt ein etwas substanzlosen und "blutleeres" Klangbild. Es ist ein ziemlich helles Klangbild das man auch durch den Bassregler nicht gut "anreichern" kann.
Ich habe mich gewundert, warum hier im Forum keine Verbesserung der hinteren Breitbänder thematisiert wird (habe ich zumindest nicht gefunden).
Ich habe mal einen Versuch unternommen, OHNE Subwoofer und OHNE sichtbare Veränderung etwas mehr Bass zu erzeugen.
Um es kurz zu beschreiben:
Die Breitbänder, die praktisch keinen Bass erzeugen mussten weichen. Ich habe dann dort zunächst eine kleine Schallwand aus 9 mm Siebgussplatte (das sind die braunen Mehrschicht-Sperrholzplatten) platziert, die bereits die typische Einbauöffnung für 16,5 cm Tieftöner hatte. Die Montage ist ziemlich einfach. Anschließend habe ich die gesamte sichtbare Fläche zum Fahrgastraum hin gedämmt, so wie man es auch mit den Türen machen kann/sollte. Dazu benutze ich billiges alukaschiertes Dämmmaterial von der Rolle (2mm; gibts im Baumarkt). Ich habe angenommen, dass ich dadurch ein recht großes, teilweise undichtes Gehäuse hergestellt habe. Es gibt vermutlich Luftverbindungen zwischen dem hinteren Seitenteil und dem Kofferraum. Ich habe es mir geschenkt das genau zu untersuchen und lieber nach geeigneten 16,5 cm Bässen gefahndet, die die "richtigen Parameter" aufweisen. Hier ist der Wert Qts wichtig und die Impedanz (Ohm). Ein Qts von 0,4 bis 0,6 ist gut für ein geschlossenes Gehäuse. Ein Qts über 0,7 für "free-air-Anwendung". Ein Kofferraum wird typischer Weise als Free-air-Anwendung angesehen.
Ich bin dann auf den Eton POW 160.2 gestoßen. das ist ein Set aus 2 Bassmitteltönern und 2 Hochtönern. Ich konnte die Bässe gebraucht "schießen". Sie haben einen Qts von 0,63 und werden typischerweise in Türen verbaut. Qts 0,63 erschien mir annähernd ok. für mein großes, undichtes Gehäuse. Ein Versuch war es wert!
Und tatsächlich ... ich konnte so bereits hörbar den Bassbereich verstärken ... selbstverständlich ohne Wummern und ohne "BumBum-Bass". Wichtig noch zu erwähnen, dass die Breitbänder 2 Ohm haben. der Eton hat nominell 3 Ohm (!) und messtechnisch noch wenigen. Also sehr, sehr gut geeignet als Ersatz für einen 2-Öhmer.
Was jetzt noch störte war, dass der Eton den gesamten Frequenzbereich bekam. Hier schaffte eine Bassspule mit 4,7 mH Abhilfe (5,6 mH würde auch gehen). Diese Spule sollte aber einen kleinen ohmschen Widerstand haben. Man greift hier (ist ja kein High-End UND im Cabrio) zu einer Kernspule, damit das nicht zu teuer wird.
Mit dieser Spule in der Plusleitung hat man einen flachen 6 db-Filter und das reicht hier total aus. Die Mitten und Höhen sind rausgefiltert und man bekommt von hinter nur noch Bass. Und das ist sehr gut für den Klang auf dem Fahrer-und Beifahrersitz !!
Nun kann man noch mit dem Fader das Lautstärkeverhältnis vorn/hinten regeln und so genau den Bassanteil einstellen, den man wünscht. Im Ergebnis hat man ein deutlich fülligeres Klangbild ohne Wummern und ohne Bumbum-Bass und ... ohne jede sichtbare Veränderung. Das Ganze kostet auf jeden Fall unter 100,- Euro und einen Subwoofer - den braucht man nicht mehr unbedingt.
Falls du dir das mal anhören möchtest - ich wohne nicht weit weg. Falls du aber ein original Bose-System ohne Veränderung haben möchtest, kannst du die Bose-Breitbänder von mir bekommen, denn die brauche ich jetzt nicht mehr.
Diese leichte Modifikation ist eigentlich für alle interessant, die ihr Bose-System im A4 B7 verbessern möchten.
Gruß Motobo
Zuletzt geändert von Jambo48 am Di Sep 26, 2017 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2-Wege System korrigiert
A4 Cabrio HE B7, 3.0 TDI Quattro, mauritiusblau, Sportfahrwerk, Akustikverdeck blau, innen Leder/Alcantara grau,PDC, RDK, Multifunktionslenkrad/Tiptronic, Bose-Soundsystem, CD-Wechsler, Navi RNS-E mit MMI (SW 0650/ DVD 2016), Kühlbox, Beheizte Sitze, elektrisch verstellbar, dito Lordosenstütze, MAL, Tempomat, Xenon m. Kurvenlicht, Alarmanlage.
motobo
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon motobo » Di Sep 26, 2017 10:08

Nachtrag:

Es muss heißen:
Es ergibt sich ein ungefähres 3-Wege-System.

MOD: innerhalb von 10 Minuten nach dem Erstellen eines Beitrags, hast Du über die Schaltfläche "ÄNDERN" selbst eine Korrekturmöglichkeit.
A4 Cabrio HE B7, 3.0 TDI Quattro, mauritiusblau, Sportfahrwerk, Akustikverdeck blau, innen Leder/Alcantara grau,PDC, RDK, Multifunktionslenkrad/Tiptronic, Bose-Soundsystem, CD-Wechsler, Navi RNS-E mit MMI (SW 0650/ DVD 2016), Kühlbox, Beheizte Sitze, elektrisch verstellbar, dito Lordosenstütze, MAL, Tempomat, Xenon m. Kurvenlicht, Alarmanlage.
motobo
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon Mana » Do Okt 05, 2017 14:54

Hallo motobo,

vielen Dank für diese ausführliche Nachricht.
Um eine Verbesserung des Sounds zu erzielen, war ich auch schon auf die ETON POW 160.2 gestoßen. Ich glaube der Morris hat diese bei sich vorne verbaut, wenn mich nicht alles täuscht. Dein Ansatz besseren Bass durch die hinteren Lautsprecher zu erzielen finde ich total interessant, weil es recht logisch klingt! Durch die Dämmung und die Gussplatten sollten die Seitenteile als Resonanzkörper fungieren. Mittlerweile bin ich etwas umgeschwenkt und habe mir den Pioneer TS-WX120a bestellt. Diesen werde ich am Samstag verbauen. Es ist ein kompakter Aktiv-Subwoofer, der vor allem für den Einbau unterm Sitz entwickelt wurde. Ich werde das Teilchen mal versuchen im Beifahrer-Fußraum zu verstecken. Sollte es mir nicht ausreichen, werde ich mir etwas anderes überlegen und der Subwoofer wandert ins Auto von meiner besseren Hälfte. ;-) Trotzdem würde ich Deine Lösung auch gerne mal Probe hören... wo wohnste denn? :-)
Gruß, Kevin

Mana
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon MorrisAudi » Do Okt 05, 2017 17:23

ETON POW 160.2

Zwar nicht schlecht aber ich hab Hertz Mille 1600 in den Türen.

Einen Aktiv unter Sitz Sub bekommt man nicht unter die Sitze [smilie_frech_117.gif]

Reserverad, Skisack, Kofferraum Verdeckkasten (Hab ich)
Oder im Beifahrerfußraum in ein GFK Gehäuse. (viel Arbeit)

Von Bass durch die hinteren Lautsprecher halte ich nichts. 1. Bühne ist vorne (kein Konzertsaal baut hinten lautsprecher auf wenn die Ahnung haben) und 2. das Ohr ist nicht nach hinten gerichtet und Bass hört man. Wenn man was spüren will muss was her mit mehr Membranfläche :)
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 27
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio