Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon Kurt » Sa Mai 13, 2017 12:02

Ich muss mich mal über die untere Motorabdeckung ausheulen...

Was haben die sich nur dabei gedacht? Das Scheckheft von unserem Auto ist von Anfang an durchgestempelt von einer Vertragswerkstatt, aber als ich den Ölwechsel letztens machen wollte, konnte ich über die traurigen Reste der Befestigung und die mehrfach gebrochene Abdeckung nur den Kopf schütteln. Ich habe dann erst einmal einige Zeit damit verbracht, die Abdeckung zu reinigen und zu flicken und die seitlichen Gummidinger mit neuen Nieten, die ich zum Glück noch hatte, neu zu befestigen. Für die Befestigung am Fahrzeug habe ich mir dann einen neuen Befestigungssatz bestellt und heute eingebaut.

Was für ein Drama... Allein die Löcher wieder überein und die Schraubknebel hindurch zu bekommen war ein Riesenaufwand. An einigen Stellen hatte ich neue Klammern montiert und dann das Problem, dass sie zu stramm für die ausgeleierten Plastikteile saßen und mehrfach korrigiert werden mussten. Die beiden inneren Plastikknebel in den Radhäusern habe ich gar nicht rein bekommen. Keine Möglichkeit, die Knebel von außen so anzudrücken, ohne dass sich die Abdeckungen so verziehen, dass die Knebel in die neuen Klammern greifen. Keine Möglichkeit, von innen mit ausreichend Kraft gegenzuhalten, um die Klammer der Knebelschraube so anzudrücken, dass sie greift. Eine der Klammern ist dabei wieder abgesprungen, einige Schrauben sind wieder vergnaddelt. Nun weiß ich auch, warum die meisten Schrauben und Klammern fehlten, als ich das Teil zum ersten Mal abbauen wollte.

Ich habe solche Abdeckungen schon an vielen Autos abgebaut und montiert und es war immer Gefummel. Aber so einen Aufwand wie bei diesem Wagen habe ich noch nicht erlebt.

Mit vergnaddelten Grüßen
Kurt
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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon need4speed » Sa Mai 13, 2017 13:28

Was mich erstaunt sind die erwähnten Brüche der Abdeckung. Bedingt durch die Tieferlegung hatte meine schon sehr häufig Bodenberührung, teilweise mit sehr unangenehmen Geräuschen verbunden. Dementsprechend zieren sie auch div. "Kampfspuren", gebrochen ist in 9 Jahren aber absolut noch nichts.

Die Befestigung ist zu zweit deutlich einfacher als alleine und bei mir greifen auch noch alle Originalschrauben. Mein Problem ist immer nur, dass ich mir nicht merken kann welche Schraube wohin gehört ... [smilie=bricks.gif]
Gruß Matthias

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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon Kurt » Sa Mai 13, 2017 14:25

Ich gehe davon aus, dass die Lehrlinge, Meister und Gesellen immer ordentlich an der Abdeckung gebrochen haben, um sie jeweils zu den Inspektionen auszubauen. Nach insgesamt 6 Inspektionen war sie dann in dem erbärmlichen Zustand, den ich vorfand. Durch Aufsetzer im Gelände sind diese Brücke nicht zu erklären, da auch Befestigungslaschen ausgerissen waren. Mit Putzerleiste und Poppnieten habe ich sie vorläufig geflickt und will zum nächsten Ölwechsel dann eine neue einbauen.

Ist alles unnötig, wenn man sauber arbeitet...

Viele Grüße
Kurt
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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon Reijada » Sa Mai 13, 2017 15:54

Mein Cabrio ist auch, sagen wir mal, ein wenig tiefer.
Die Motorabdeckung ist aber tiptop.
Liegt also sicher nicht an den verwendeten Materialien und der Art der Befestigung.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon Blaudi » Sa Mai 13, 2017 17:33

Nein - liegt am Verspröden im Winter bei tiefen Temperaturen - und da könnt Ihr - Reiner und Matthias nicht ernsthaft mitreden! [Eis.gif]

Einer - der auch im Winter Schnee schiebt [smilie_wet_174.gif]
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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon need4speed » Sa Mai 13, 2017 18:24

Blaudi hat geschrieben:... und da könnt Ihr - Reiner und Matthias nicht ernsthaft mitreden!

Nein, wir fahren ja im Winter kein Auto ... [smilie_frech_117.gif]

Zwar nicht mit dem Cabrio aber die Abdeckungen meiner anderen (Winter-)Autos sahen auch nie so aus.

Kurt hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Lehrlinge, Meister und Gesellen immer ordentlich an der Abdeckung gebrochen haben, um sie jeweils zu den Inspektionen auszubauen.

Dann würde ich aber mal die Werkstatt wechseln, wenn sie das schon nicht ordentlich hinbekommen ...

Aber immer noch besser als die Fiat Werkstatt in die einer unserer Dienstwagen geht. Die haben bei der ersten Inspektion einfach einen Ausschnitt reingeflext damit sie die Abdeckung beim Ölwechsel nicht abnehmen müssen [smilie=shocked.gif]
Gruß Matthias

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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon flowervall » Sa Mai 13, 2017 19:32

Ich hab da an diesen Knebeln auch schon rumgewürgt - und als ich mal bei Martin war, er auch. Aber er hat es dann mit Geduld und Erfahrung hinbekommen. Ist schon eine kuriose Konstruktion.
Gruß Jürgen
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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon Blaudi » Sa Mai 13, 2017 22:39

Und wieviel tiefer ist Deine Winterschl.... A1 doch gleich [denk6] Matthias
[smilie=popcorn.gif]
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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon need4speed » Sa Mai 13, 2017 22:50

Kommt drauf an ... ob ich drin sitze oder nicht [happy01] [smilie=neener.gif]
Gruß Matthias

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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon jonnleehooker2 » So Mai 14, 2017 14:58

Liegt sicherlich auch an den zu eng bemessenen Inspektionsarbeitseinheiten ( Ausgenommen sind die Kosten) Welcher Kunde macht sich schon die Mühe, oder kommt dazu, unter sein Auto zu schauen
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Re: Untere Motorabdeckung, ein Drama ...

Beitragvon Kurt » So Mai 14, 2017 16:32

An einer Stelle hatten die Fachleute statt Klammer+Knebel einen Kabelbinder durchgesteckt und so stramm gezogen, dass die Abdeckung eingerissen ist. :(

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