Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Di Feb 24, 2015 06:10

Wenn du ein Kombiinstrument mit Farb-FIS hast, solltest du vorsichtig mit dessen Sicherungen sein. Bis etwa 09/2003 (bis Fahrgestell.-Nr. 8H 4K 010168) kann ein Softwarefehler auftreten der zur Verstümmelung der gespeicherten Fahrgestellnr. führt. Der Fehler wird vom Airbagstg. erkannt und nach ziemlich genau 10min geht dann die Airbagkontrolllampe an: post156372.html?hilit=airbagfehler#p156372
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rsapd » Mi Feb 25, 2015 09:31

@andi1103: is ein normales Kombi schwarz/rot FIS

Werd nun die nächsten Tage mal des Komfortstg. freilegen, steckverbindung prüfen. Dann nochmals eine Ruhestromprüfung anstoßen und dann nur den Pin für die Spannungsversorgung fürs Komfortstg. Kappen und schauen was passiert da ja die S38 dann noch steckt und somit die Sensoren für innenraumüberwachung sowie des alarmhorn noch mit Spannung versorgt werden.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Ultravoxde » Di Mai 16, 2017 22:24

Habe leider auch einen zu hohen Ruhestrom.
Der geht dann runter wenn ich die Radio Sicherung abziehe.
Habe hier mal gelesen (finde es aber leider nicht mehr), dass eventuell ein defektes Steuergerät
(Bluetooth? Tel.Steuergerät?) die Ursache dafür sein kann.
Welche Steuergeräte kommen da in frage (Radio Sicherung Zweig) und wo finde ich die?

Danke für Hilfe.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rotkaeppchen » Mi Aug 05, 2020 20:17

Hallo zusammen,
da der Titel hier gut zu meinem Problem passt, wollte ich meine Situation gerne hier beschreiben, statt einen neuen Thread zu öffnen.

Seit dem COVID-19-Lockdown Mitte März bin ich recht selten mit meinem A4 1.8T B7 gefahren - d.h. 2-3x pro Woche - aber eher Kurzstrecke.

Am 23.6. sprang der Wagen nicht an.
ADAC prüfte die Batterie: Restspannung 10,5V; Ladespannung nach Fahrzeug-Start: 0 / nach 5min: 14,4V / nach 10min 14,9V
Stromaufnahme: 16A / nach 5min: 24A / nach 10min: 26A
Ergo: Die Batterie sei OK. Ich solle 45min fahren. Dann sei sie wieder geladen.
Gesagt getan.

Am 27.6. sprang der Wagen erneut nicht an.
ADAC prüfte die Batterie: Restspannung 11,1V; Ladespannung nach Fahrzeug-Start: 14V / nach 5min: 14V / nach 10min 14,1V
Stromaufnahme: 16A / nach 5min: 28A / nach 10min: 36A
Ergo: Die Batterie sei OK. Ich solle 45min fahren. Dann sei sie wieder geladen.
Gesagt getan.

Am 3.8. sprang der Wagen erneut nicht an.
Ich wollte eine neue Batterie!
ADAC prüfte .... auf dem Zettel steht nur: Lima 14,2 Volt / Ruhestrom zw. 130mA und 1,3A.

Die Batterie hat 70Ah und wurde ca. 4,5Jahre vorher schon mal mal getauscht.

Die Batterie sei OK. Es muss der Ruhestrom sein. Eine neue Batterie wäre ebenfalls innerhalb kürzester Zeit entladen.... :(

3 Tage zuvor hatte ich mit einem Bekannten ebenfalls den Ruhestrom gemessen.
Tür mit Schraubendreher verriegelt... u.s.w. (die Prozedur wurde hier im Forum schon mal beschrieben).
Wir haben dann nach und nach die Sicherungen gezogen um einen signifikaten Verbraucher zu identifizieren....
Sicherung 1 raus - Strom ablesen - Sicherung 1 rein, Sicherung 2 raus - Strom ablesen - Sicherung 2 rein, u.s.w.
Einzig die Sicherung für das Verdeck habe ich entnommen, die "zog" 29mA... und habe sie nicht wieder eingebaut, in der Hoffnung die Ursache gefunden zu haben... (da die Verdecksteuerung eh defekt ist). Anderes Thema... Referenz hier: post325034.html#p325034 Eintrag vom Mi Aug 05, 2020 20:20.

Selbst aufladen der Batterie über 18h brachte die Kapazität auf 12,5V. Doch der Wagen sprang nach der Aktion mit meinem Bekannten nicht an!
Die ADAC-Aktion am 3.8. folgte danach...

Am 3.8. als der ADAC auch nicht mehr weiter wusste....(ich solle mir einen guten Autoelektriker suchen... der die Steuergeräte kennt... man muss alle Stecker dort ziehen....mega Aktion)... war ich auch ich geschockt!
Um die Batterieladung zu erhalten, habe ich sie am 3.8. erstmal abgeklemmt.
Heute 5.8. lag die Spannung bei 10,5V
Ruhestrommessung weckte alle Steuergeräte wieder auf... und lag bei 1,8A
Die Ladespannung erhöhte sich dann auf 11,3V.... hä?!?

Ich bin da jetzt total ratlos.
Achso... bei der Aktion mit meinem Bekannten und etwas Geduld... haben wir einen Ruhestrom von nur 30mA-50mA gemessen.

Der Fehler scheint also total intermittierend zu sein.

Achso... Fehlerspeicher wurde noch ausgelesen.... mit etlichen Fehlern drin... die wohl durch die Sicherungsaktion gelogt wurden, vermute ich.
Speicher hat er gelöscht und nach Neustart nochmal punktuell ausgelesen.

532 Steruergerät-Spannungsversorgung
1616 Signalleitung Innenraumüberwachung
1370 Alarm durch Innenraumüberwachung
1369 Alarm durch Motorhaubenschalter
1371 Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite
956 Schlüssel 2
830 Verdeckbetätigungs-Steuergerät
1331 Türsteuergerät Fahrerseite

Ich bin aber der Meinung, dass das alles Fehler sind, die durch die Testaktionen hervorgerufen wurden.

[hilfebenoetigt2.gif]

Any idea?

Merci.
André
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon need4speed » Mi Aug 05, 2020 20:48

Sorry, aber ich blicke durch deine ganzen Messwerte nicht wirklich durch [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wie habt ihr denn den Ruhestrom der Verbraucher gemessen? Mit einem Amperemeter zwischen Batterie und Bordnetz?

Was mich aber wundert: du schreibst, dass du vorgestern die Batterie abgeklemmt hast und sie heute noch 10,5 Volt hatte. Welche Spannung hatte sie denn vor dem abklemmen? Eine intakte Batterie verliert in 2 Tagen ohne Verbraucher eigentlich gar nichts. Wenn sie am 3. noch deutlich mehr als 10,5 V hatte spricht das doch recht eindeutig für eine defekte Batterie.
Und leider sind heute 4,5 Jahre durchaus ein Alter nach dem Batterien oft schon Schäden haben, speziell wenn das Fahrzeug selten gefahren wird und/oder die Batterie öfter mal tiefenentladen wurde.
Meine erste Werksbatterie hat schon nach 2,5 Jahren die Grätsche gemacht weil der Wagen monatelang beim Händler stand und sich vermutlich keiner drum gekümmert hatte.
Gruß Matthias

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Sportler69 » Mi Aug 05, 2020 20:56

Die Fehler im FS sind wohl teilweise durch das abklemmen der Batterie entstanden. Ca. 25 Minuten nach Zusperren der Zentralverriegelung sollten alle Verbraucher soweit ausgeschaltet sein, dass lediglich nur noch wenige Milliampere Strom fließen.

Wenn die Fehlersuche durch gezieltes Abschalten der Verbraucher nichts bringt würde ich es einfach mal mit einer neuen Batterie versuchen, dass hat schon oft das Problem gelöst. Da gab es dann auch oft die Aussage die Batterie ist noch Top [verlegen.gif]
An der Lima wird es ja bei Dir nicht liegen weil die ja laut Messung funktioniert.
Zuletzt geändert von Sportler69 am Mi Aug 05, 2020 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 05, 2020 20:57

Funktioniert die Diebstahlwarnanlage, d.h. ertönt auch ein Geräsch wenn sie aktiv wird? Wenn nicht, könnte das Alarmhorn defekt sein und die defekte Schaltung könnte einen erhöhten Ruhestrom zur Folge haben. Testweise den Stecker vom Alarmhorn abziehen.

Ist hier verbaut: post58409.html?hilit=quittierton%20foto#p58409
Häufiger Fehler am Alarmhorn: Pufferbatterien ausgelaufen, sieht so aus: post152330.html?hilit=Elektrolyt#p152330

30-50 mA fände ich allerdings in Ordnung bei einem Fahrzeug mit DWA.

Ein paar Angaben zur Ausstattung wären noch hilfreich:

-Autom. Fahrlicht mit Coming/leaving Home-Schaltung verbaut?
-Telefon/Handyvorbereitung verbaut?
-Anhängerkupplung verbaut?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rotkaeppchen » Do Aug 06, 2020 19:06

need4speed hat geschrieben:Sorry, aber ich blicke durch deine ganzen Messwerte nicht wirklich durch [smilie=confused-smiley-013.gif]


Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe die Messwerte vom Zettel des ADAC 1:1 übernommen, den man bekommt, wenn der gelbe Engel da war.

need4speed hat geschrieben:Wie habt ihr denn den Ruhestrom der Verbraucher gemessen? Mit einem Amperemeter zwischen Batterie und Bordnetz?

Massepol der Batterie abgeklemmt und zwischen diesem Anschluss und dem Massepol der Batterie.

need4speed hat geschrieben:Was mich aber wundert: du schreibst, dass du vorgestern die Batterie abgeklemmt hast und sie heute noch 10,5 Volt hatte. Welche Spannung hatte sie denn vor dem abklemmen?

12,5V hatte sie vorher.

Genau das macht mich auch stutzig...
Ich wollte vom ADAC eine Batterie - spätestens beim dritten Besuch... aber auch Engel Nr.3 meinte, wie seine beiden Vorgänger... Batterie würde er nicht tauschen. Das muss was anderes sein... :-/
Jetzt stehe ich da und frage mich, ob ich zuerst mal in eine neue Batterie investieren soll - mit dem Risiko, dass das Ding nach ein paar Tagen (tief?)entladen ist...

Ich frage mal anders:
Ist es "normal", dass der Ruhestrom (ich sage mal, direkt nach einer Fahrt) bei über 6A liegt und es dann 20-25min dauert, bis er sich auf sein unteres Niveau (30mA-50mA hatte ich mal mit meinem Bekannten gemessen - 3 Tage bevor der ADAC da war) eingependelt hat? Oder geht das schneller - also Aussteigen, Abschließen... 5min später 30mA Ruhestrom? [denk6]
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rotkaeppchen » Do Aug 06, 2020 19:17

andi1103 hat geschrieben:Funktioniert die Diebstahlwarnanlage, d.h. ertönt auch ein Geräsch wenn sie aktiv wird? Wenn nicht, könnte das Alarmhorn defekt sein und die defekte Schaltung könnte einen erhöhten Ruhestrom zur Folge haben. Testweise den Stecker vom Alarmhorn abziehen.

Ist hier verbaut: post58409.html?hilit=quittierton%20foto#p58409
Häufiger Fehler am Alarmhorn: Pufferbatterien ausgelaufen, sieht so aus: post152330.html?hilit=Elektrolyt#p152330

30-50 mA fände ich allerdings in Ordnung bei einem Fahrzeug mit DWA.

Ein paar Angaben zur Ausstattung wären noch hilfreich:

-Autom. Fahrlicht mit Coming/leaving Home-Schaltung verbaut?
-Telefon/Handyvorbereitung verbaut?
-Anhängerkupplung verbaut?

Hi Andi
Das Alarmhorn ist ok. Beim "Rumdoktorn" hatte ich den Wagen abgeschlossen, mich durch's offene Seitenfenster gelehnt und das Ding hat "gehupt" ohne Ende.
Würde daraus schließen, dass das Teil ok ist.

Ausstattung - gerne:
-Autom. Fahrlicht mit Coming/leaving Home-Schaltung verbaut? NEIN
-Telefon/Handyvorbereitung verbaut? Ja
-Anhängerkupplung verbaut? NEIN

Zusätzlich noch:
- Tempomat
- Tagesfahrlicht
- CD-Wechseler
- Xenon
- Scheinwerferreinigungsanlage

Noch ein paar Infos:
Am 6.11. wurde die Waschpunpe für die Scheinwerferreinigungsanlage erneuert.

In diesem Zusammenhang wies mich Mechaniker darauf hin, dass er einen Öltropfen im vorderen Bereich sah und identifizierte das "Zuneigehen" der Ventildeckeldichtung.
Er meinte, dass das nicht ad hoc gemacht werden muss... ich sollte es nur im Auge behalten.

Hope it helps.
Cheers,
André
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rotkaeppchen » Do Aug 06, 2020 19:20

Sportler69 hat geschrieben:Die Fehler im FS sind wohl teilweise durch das abklemmen der Batterie entstanden. Ca. 25 Minuten nach Zusperren der Zentralverriegelung sollten alle Verbraucher soweit ausgeschaltet sein, dass lediglich nur noch wenige Milliampere Strom fließen.

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Die Zeitangabe von 25min ist interessant und beantwortet meine Frage von eben - zwei Einträge zuvor [smilie_happy_011.gif] [danke.gif]
Ich kann allem zustimmen - warte aber mal, was sich Richtung Fehlerbildanalyse noch ergibt, bevor ich invenstiere...
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon cabriospecht » Do Aug 06, 2020 19:22

Ich habe den Ruhestrom bei meinem Fahrzeug mal gemessen, er lag nach ca. 4 min bei ca. 25 mA. Das Fahrzeug hat DWA.

Nach allem was du geschrieben und gemessen hast, würde ich doch eine neue Batterie verbauen. Da wäre das zumindest ausgeschlossen.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon need4speed » Do Aug 06, 2020 20:59

Sehe ich auch so, 2 Volt weniger nach 2 Tagen ohne Verbraucher ist definitiv nicht OK.
Mit der Busruhe ist das so eine Sache, bei dem einen Fahrzeug dauert es länger bis sie eintritt als bei anderen. Das hängt vermutlich mit der jew. Ausstattung zusammen. Ein guter Indikator ist die Hintergrundbeleuchtung des Warnblink-Schalters, wenn die erlischt sollte die Busruhe eigentlich hergestellt sein.
Denk aber auch noch an den Tipp von andi bezüglich der Freisprecheinrichtung, das ist ein häufiges Problem.
Gruß Matthias

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Do Aug 06, 2020 22:22

Mit RNS-E kann es bis 10 Min. dauern bis der Bus wirklich ruhig ist (wegen des Lüfternachlaufs).
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rotkaeppchen » So Aug 09, 2020 18:04

Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback.
Ich denke, dass ich es tatsächlich mal mit einer neuen Batterie versuchen werde. Diese 2V Spannungsverlust sind eigentlich auch für mich der Hauptindikator.

Dann schaue ich mir nochmal den Ruhestrom nach 10/20/30min an und würde das Ergebnis hier kundtun.

Und damit, was ich bereits geschrieben habe, kann es nichts zu tun haben?
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Bis demnächst [Eis.gif]
(ich hoffe, dass ich es unter der Woche schaffe eine neue Batterie zu besorgen)

Cheers,
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon rotkaeppchen » Mi Aug 19, 2020 14:16

Guude!
Kurzer Update.
Ich wollte mir ne neue Batterie kaufen, konnte aber die Alte nicht ausbauen.
Die Schraube mit Klemme, welche die Batterie festhält sitzt sooo fest und durch eine Querverstrebung vor der Batterie, komme ich da kaum ran.
Ergo: ADAC kommt morgen zum vierten mal.... und wird ohne Diskussion eine neue Batterie einbauen.
Ich beobachte dann alles mal und hoffe, dass das Thema Ruhestrom nicht (wieder) akut wird und es nur eine Art Fehlalarm war....
Wünscht mir Glück...
[danke.gif]
Cheers,
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