Ich sehe da Lasttechnisch überhaupt kein Problem (eher die Querschnittänderung von groß-klein-groß)...aber bei diesen Leistungen und möglichen Kurzschlußströmen ist auch das vernachlässigbar:
"sämtliche Motoren" sind außerdem nur V222 (Motor für Verdeckkastendeckelverschluss) und V223 (Motor für Verdeckverriegelung).
Ach ja und V433 (Motor für Verdeckkastenwanne). Ansonsten nur Geber, Relais und ein paar Ventile.
Da nichts von alledem gleichzeitig läuft ist die original Versorgungsspannungsleitung mit 4mm2 mehr als Oversized.
Eine 0,75mm2 kann man bis 13A belasten..dann wird die aber auch langsam warm.
Das bekommst du im Normalbetrieb nie zusammen.
Der einzige Motor der mehr Strom zu ziehen scheint ist der V223 - und der arbeitet auch nur im Kurzzeitbetrieb.
(Beim A4 ist dieser Motor mit 0,35mm angebunden - scheint also auch nicht der diesen Verbraucher zu sein.)
Die 4mm2 wird wahrscheinlich der Leitungslänge (sofern man bei ca.6m von Länge sprechen kann
) als eher der wahrscheinlich sinnlosen Gesamtaddition aller Verbraucher mit Sicherheitszuschlag entsprungen sein.
P.S.: Die meisten Teile sind mit 0,35mm2 angeschlossen - auch wenn sie diesen nicht bräuchten - da dies auch eigentlich der kleinste Leitungsquerschnitt im Fahrzeugbau ist.
=> Jetzt bitte nicht die Ausnahme der Ausnahme heraussuchen
Wir haben bei mir auf Arbeit Gleichspannungselektromotore welche bis zu 1000Nm Kraft aufbringen müssen und die ziehen dann um die 7A.
Das dann dann aber bis zu 1min Laufzeit und haben auch nur 1,5mm2 Leitungsquerschnitt.
Also kein Problem
Du kannst ja mal eine Strom-Zeit-Aufnahme vom Verdecksteuergerät beim öffnen/schließen machen. Dann hast du die reellen Stromwerte und siehst, ob sich dein geplanter Aufwand lohnt...