Hallo zusammen,
ich wollte euch mal mitteilen, das ich es gewagt habe, bei meinem 2,0 TFSI das Active Sound System zu installieren
Ich weiß, das die Meinungen hier geteilt sind. Aber ich wollte meinem A5 Soundtechnisch einfach ein wenig mehr Leben einhauchen und gleichzeitig nicht immer und ständig mit einem "lärmenden" Auspuff durch die Gegend fahren. Der Vorteil beim Active Sound ist halt auch dessen Abschaltbarkeit.
Ich habe mich für das System von Kufatec entschieden und zwar in Ermangelung des Platzes im Unterboden für den Einbau im Kofferaum. Das Ganze System hat rund 1000€ gekostet inclusive einer kleinen Fernbedienung, mit der man die verschiedenen Soundmodi durchschalten kann und einem Aus/Ein Knopf. Damit entfällt dann auch die geeignete Suche nach dem Einbauplatz für den ansonsten benötigten Tippschalter.
Die elektrische Verdrahtung ist wirklich kein Hexenwerk. Man muss nur im A-Säulenfußbereich die Verkleidung ausbauen (also dort, wo die Motorhaubenentriegelung ist) und dort an einem Steckplatz die CAN-High und CAN-Low Kabel anzapfen. Des weiteren wird dann noch Zündungsplus benötigt, das auch in dem Bereich der Sicherungssteckplätze zu finden ist. Dann muss nur noch das Kabel zum Soundgenerator nach hinten zum Kofferraum verlegt werden. Das ist eigentlich der größte Aufwand.
Kleiner Wermutstropfen beim Einbau in den Kofferraum ist halt, das man ein Loch in's Blech schneiden muss. Aber grundsätzlich ist dies auch kein so großer Akt und mit Heimwerkermitteln ohne Probleme machbar. Anbei mal ein paar Bilder vom Einbau.