3.0l TDI Ölfiltergehäuse beim öffnen gerissen

alles rund um die A5 Motorenpalette

3.0l TDI Ölfiltergehäuse beim öffnen gerissen

Beitragvon Jambo48 » Fr Jun 02, 2017 15:48

Hallo,
schiebe grad mächtig Frust. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Wir wollten morgen zu ner 3500 km Rundtour starten.
Da meldete sich bei der "Green Hornet" letztens das MMI mit einem fälligen Ölwechsel.
2 Jahre waren rum.
Also bin gestern wieder dahin, wo ich beim "Braunen" zufrieden war.
Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.
Warmlaufen lassen, und nach MMI Öl gefüllt.
Danach 500 Meter nach Hause.
Es roch komisch und vor der Garage fand ich ne doppelläufige Ölspur [smilie=thud.gif]
Also Auto heute noch mal hin.
Alles wurde sauber gemacht und eine vermeintliche Dichtung des Öldruckschalters gewechselt.
Nach der Probefahrt wieder alles verölt.
Ursache: ein gerissenes Ölfiltergehäuse.
Dies ist aus Kunststoff und erforderte ein höheres Lösemoment, als das vorgesehene Anzugsmoment von 35 Nm.
Dabei ist vermutlich im unteren Bereich, der natürlich nicht einsichtig ist, ein Riss entstanden.
Nun wurde das Teil neu bestellt, Lieferung für Dienstag vorgesehen. [kugel]
Das AH, wo das Teil bestellt wurde, sagte, kommt öfter vor [Shock.gif]
Na ja, so bleibt uns der Pfingstreiseverkehr erspart [Eis.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2710
Bilder: 45
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Ölfiltergehäuse beim öffnen gerissen

Beitragvon Mike » Fr Jun 02, 2017 16:56

Da frage ich mich doch,
warum haben die so ein E-Teil nicht am Lager wenn das öfter vorkommt. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Ölfiltergehäuse beim öffnen gerissen

Beitragvon Chris321 » Fr Jun 02, 2017 17:01

Ist mir gänzlich unbekannt das hier "öfters" Undichtigkeiten sind. [denk6] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und bei uns laufen einige 3.0 TDI durch im Zentrum.....
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0l TDI Ölfiltergehäuse beim öffnen gerissen

Beitragvon B7JOE » Sa Jun 03, 2017 12:32

Aus dem VAG Konzern sind mir wohl auch einige Probleme mit defekten Ölfiltergehäusen bekannt.
Dabei soll es sich wohl um Haarrisse handeln und diese sollen auch schon bei der Produktion entstanden sein.
Ein unsachgemäßer Einbau trägt natürlich auch dazu bei.

Diese Information stammen von einem betroffenen Dekra Mitarbeiter, bei ihm trat dieses Problem zweimal auf.

Schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste