Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon MadMaxMunich » Do Nov 03, 2016 09:39

Hallo Gemeinde!


Der "Bunte Hund" (KGE) hat mich auch erwischt!

Symptome:
- unruhiger Leerlauf, oder leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (um die 1100 U/min)
- in der Folge dann gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft an
- Deckel des Öleinfüllstutzens saugt sich an

Abhilfe:
Habe hier im Forum den Hinweis bekommen, dass die Ursache falsche Luft durch die KGE sein könnte. Habe dann diese Teile im Audi-Zentrum München gekauft:
- Rückschlagventil (035103245G) 11,26 €
- Membrandose (06A129101D) 35,40 €
- Gehäuse (06A103247) 6,16 €

10325
Das grüne Teil in dem T-Stück ist das Rückschlagventil. Da auf dem grünen Anschluss wiederum ein Schlauch steckt, ist das Ventil "unsichtbar".

Wie mehrfach beschrieben, ist der Austausch des Rückschlagventiles ein bisschen frikelig. Habe deswegen auf den Ausbau des Gummi-T-Stückes (Gehäuse) -in dem sich das Rückschlagventil versteckt- verzichtet, und nur das Ventil erneuert. Die Erneuerung der Membrandose dagegen war echt ein Klacks.

Ergebnis:
Motor läuft wieder stabil im Leerlauf und der Deckel „tanzt“!


Wieder einmal haben mir kompetente Hinweise und Anleitungen dieses Forums eine teure Reparatur erspart.

Wenn mir jetzt noch jemand zügig eine gute Adresse für die Erneuerung des Zahnriemens und der Abdichtung des Zylinderkopfdeckels/Nockenwellenverstellers geben könnte, dann wäre ich richtig happy! Bremsscheiben und Beläge mache ich selbst. Das Audi-Zentrum würde nämlich gerne den Gegenwert eines 11 Jahre alten Mazda 3 dafür haben.
Auf die anstehenden Kosten dafür gehe ich in einem eigenen Thread ein.
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post275488.html#p275488


Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
Benutzeravatar
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 29
Registriert: So Okt 21, 2012 10:59
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon MadMaxMunich » Fr Nov 04, 2016 06:36

.
.
... kleine Ergänzung:

Zwei Tage nach Austausch der oben genannten Teile habe ich bemerkt, dass die gelbe Motorkontrollleuchte nicht mehr dauerhaft leuchtet.
Unmittelbar danach war sie noch an. Die Fehler werden wohl noch gespeichert sein, da sie aber nicht mehr akut sind ist sie aus.


Gruß
Helge
.
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
Benutzeravatar
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 29
Registriert: So Okt 21, 2012 10:59
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon terrorhai » Mi Jun 07, 2017 18:47

Es hängt soviel an dieser blöden KGE, bei mir hats sogar überall Öl rausgedrückt wegen dem defekten Ventil, die KGE Leitungen hatte ich schon getauscht.

Merke: Im Zweifelsfall immer die Komplette KGE tauschen, auch das Ventil!
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon B7JOE » Mi Jun 07, 2017 19:44

Danke für das Feedback.

Ich habe zwar aktuell keine Probleme,erwäge aber vorsorglich auch einen Austausch von
der Kurbelgehäuseentlüftung.

Vielen Dank
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon Mark » Mo Jun 12, 2017 17:17

Ich habe beim Zahnriemenwechsel gleich die komplette Entlüftung mit tauschen lassen....hat alles zusammen 770,- Euro gekostet und war von daher ein Schnapp.....
Benutzeravatar
Mark
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:10
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon YanYan » Mi Jun 14, 2017 12:59

Hi,

habe die beiden Teile - Ventil und Membrandose - am Sonntag auch getauscht.

Vor dem Tausch ging im Leerlauf die Drehzahl ständig bis knapp 2.000 hoch und ist dann wieder abgefallen.

Bei mir ist die Kontrolleuchte leider noch nicht wieder ausgegangen, die Leerlaufdrehzahl schwankt allerdings auch noch ein bisschen im Bereich 800 - 1.000.

Musste leider länger mit dem (offensichtlich) defekten Entlüftungsventil rumfahren. Kann es dadurch einen Folgeschaden gegeben haben oder muss ich den Fehler noch explizit löschen lassen? Der Fehler im Speicher würde ja aber nicht für schwankende Drehzahl sorgen oder?

Oder kann ein kleines Loch in einem der Schläuche den selben Fehler, nur eben nicht so stark, hervorrufen? Hatte Besuch vom Marder, eigentlich dachte ich aber, dass es nur den Kühlwasserschlauch erwischt hat.

[danke.gif] für eure Einschätzungen!

Gruß
Jan
A4 B6 1.8T - Bj. 2003 - 5-Gang Handschaltung - Vollleder Indigoblau - Verdeck blau - Sitzheizung - 6 fach CD Wechsler - RNS-D Navigation Plus (Bluetooth über AudioLink nachgerüstet) - Lenkradfernbedienung - Gewindefahrwerk - AHK abnehmbar - Parkpiepser hinten
Benutzeravatar
YanYan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 02, 2016 08:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon YanYan » Mo Jun 26, 2017 07:42

Jemand eine Idee? [hilfebenoetigt2.gif] [danke.gif]
A4 B6 1.8T - Bj. 2003 - 5-Gang Handschaltung - Vollleder Indigoblau - Verdeck blau - Sitzheizung - 6 fach CD Wechsler - RNS-D Navigation Plus (Bluetooth über AudioLink nachgerüstet) - Lenkradfernbedienung - Gewindefahrwerk - AHK abnehmbar - Parkpiepser hinten
Benutzeravatar
YanYan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 02, 2016 08:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon A4cabby2002 » Sa Jul 29, 2017 17:20

Hallo,

bei meinem Cabby hat es nach der Reperatur der VDD zu folgenden Ausfällen geführt:

- Drehzahlerhöhung schleichend bis 1200
- Unrunder Lauf des V6
- Gummigeruch im Leerlauf

die Werkstatt konnte nix finden; na ja, selbst gesucht und Fehler gefunden.
Die Demontage des Lufttraktes und der VD Entlüftungen wurde nicht mit der bei älteren Fahrzeugen gebührenden Vorsicht und mit falschem Werkzeug gemacht.
Aber da möchte ich nich weiter drauf eingehen... [Shock.gif]

Ich durfte eine Undichtigkeit in dem Plastik zwischen KGE und DK feststellen.

Bis das Verbindungsstück kommt, hab ich ein altes passendes Stück Kühlerschlauch montiert.
Die Drehzahl ist wieder runter auf 750 - 780 und bleibt dort.
Der Rundlauf ist besser, der Geruch auch.
Wenn nicht noch irgendwo eine weitere Undichtigkeit besteht sollte es das gewesen sein.
Mein Test war nur die Lungenpneumatik, also lieber noch mal 1-2 Tage abwarten bevor dann doch wieder der Fehler auftritt.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.
A4 B6 2.4 Cabrio BJ 2002
Extras: Radio
Benutzeravatar
A4cabby2002
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Sa Apr 15, 2017 09:05
Wohnort: Töste
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon Oliver » So Jul 30, 2017 13:43

Mach mal bitte ein Foto von dem Teil...und wo es im Motor verbaut ist....
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon A4cabby2002 » So Jul 30, 2017 19:04

Nachdem der Sonntag doch noch schön wurde, gabs noch ne Probefahrt.
Kontrolleuchte blieb aus.
Leider zeigt das OBDII doch noch was an.
wann der Fehler kommt, kann ich nicht sagen.
Abwarten.
Wenn die neuen Teile (nicht Original von Audi [smilie=shocked.gif] ) da sind, kann ich auch Bilder machen.

Das Ventil sitzt mittig am Motor zur Spritzwand.
Wenn man davor steht, kommt von links die Hauptluft (Filter, LMM und Verbindungssclauch zur Drosselklappe)
Drosselklappe sitzt unter der Platte mit den kleinen Unterdruckschläuchen.
Rechts daneben sitzt das Ventil. Ein kleines rundes Gehäuse., ca. Handteller gross.
Mehr am nächsten Wochenende.
Schönen Abend noch.
A4 B6 2.4 Cabrio BJ 2002
Extras: Radio
Benutzeravatar
A4cabby2002
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Sa Apr 15, 2017 09:05
Wohnort: Töste
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon terrorhai » Mo Jul 31, 2017 15:15

Oft sind aber nicht nur die Schläuche, sondern auch das Ventil platt.
Bei geöffnetem Öldeckel muss ein richtiger Sog sein, dann ist es i.O.
Bei mir hats nur wegen dem Ventil am Ende überall Öl rausgedrückt am Motor.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon A4cabby2002 » Mo Jul 31, 2017 15:41

terrorhai hat geschrieben:Oft sind aber nicht nur die Schläuche, sondern auch das Ventil platt.
Bei geöffnetem Öldeckel muss ein richtiger Sog sein, dann ist es i.O.
Bei mir hats nur wegen dem Ventil am Ende überall Öl rausgedrückt am Motor.

Das Ventil hängt an dem kleinen bestellten Schlauch dran [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wird also mit gewechselt.
Aber sollte der Deckel nicht nur tänzeln? Es ist doch kein Unterdruck im Motor, eher leichter Überdruck.
Oder liege ich da falsch?
A4 B6 2.4 Cabrio BJ 2002
Extras: Radio
Benutzeravatar
A4cabby2002
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Sa Apr 15, 2017 09:05
Wohnort: Töste
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon terrorhai » Mo Jul 31, 2017 15:43

Meiner Auffassung nach muss der Deckel angesaugt werden.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon donic4 » Mo Jul 31, 2017 17:21

vielleicht ist das ja beim V6 anders aber beim 1.8t muss der Deckel tänzeln und sich nicht fest saugen
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kurbelgehäuseentlüftung / KGE

Beitragvon quattroralf » Mo Jul 31, 2017 18:23

Ja tanzen nicht ansaugen dann ist gut
Benutzeravatar
quattroralf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 5
Registriert: So Jan 11, 2015 19:40
Wohnort: Waldmössingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste