Fensterheber links hinten - mein Auto verarscht mich

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fensterheber links hinten - mein Auto verarscht mich

Beitragvon mcidea » Sa Mai 27, 2017 17:15

So, jetzt ist es soweit. Ich muss mich hilfesuchend an Euch wenden.

Seit kurzem spinnt der linke hintere Fensterheber. Fehlerspeicher meinte "Fehler 200, Kommunikation mangelhaft" - oder so ähnlich. Habs leider nicht mehr im Kopf, war aber der gleiche Fehler, den die Forumssuche ausgeworfen hatte.

Nun hab ich die Seitenverkleidung abgebaut und den Stecker des FH runter genommen gehabt und durchgemessen - Strom da, auch auf den Bus-Kabeln (ich hoffe, ich hab das richtig bezeichnet)

Wieder angesteckt und siehe da, FH funktioniert wieder.

Nun ist es so, dass dieser Fehler seit dem immer wieder auftritt und nach dem ab- und wieder einstecken wieder weg ist.

Fensterheber hab ich auch schon angelernt. Inzwischen mehrmals, auch mit abgeklemmt er Batterie.

Smart-Top Modul ist verbaut. Hab's aber auch bereits deaktiviert gehabt. Keine Änderung am Verhalten des FH. Der Fehler tritt immer wieder auf...

Wo kann ich mich weitersuchen, btw. woran könnte es noch liegen...?

Bin allerdings KEIN Technikprofi. Daher bitte so einfach wie möglich beschreiben... ;-)

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß, Chris

A4 Cabrio | 2.5TDI | 2003 | Lichtsilber | schwarzes Verdeck | 6-Gang Handschalter | schwarzes Leder mit Alcantara | Windschott | PDC hinten | Tempomat | Mittelarmlehne vorne | 235-35-19 / 8,5x19
mcidea
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fensterheber links hinten - mein Auto verarscht mich

Beitragvon need4speed » Sa Mai 27, 2017 21:21

Bei welcher Gelegenheit zickt er denn rum?

1. bei Bedienung über den Einzeltaster?
2. bei Bedienung über den breiten Taster für alle Fenster?
3. beim öffnen/schließen des Verdecks?
4. generell?
(Mehrfachantworten möglich) [smilie=icon_wink.gif]

Für mich hört sich das nach einer Kontaktschwäche an die man ggf. durch den beherzten Einsatz von Kontaktspray beheben könnte. Die Frage ist halt nur wo? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wenn er nach dem abziehen und wieder aufstecken des Steckers am Türsteuergerät immer sporadisch wieder funktioniert würde ich mit dieser Schnittstelle mal anfangen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mcidea » So Mai 28, 2017 08:14

need4speed hat geschrieben:1. bei Bedienung über den Einzeltaster?
2. bei Bedienung über den breiten Taster für alle Fenster?
3. beim öffnen/schließen des Verdecks?
4. generell?

1. ja
2. ja
3. ja

Den Stecker am Fensterheber selbst und die Bedieneinheit an der Tür hab ich bereits mit Kontaktspray bearbeitet.

Neu seit gestern Abend: ich hab das Smart-Top Modul deaktiviert und danach die Batterie nochmal abgeklemmt. Nach 20 Minuten wieder angeschlossen und die Fenster neu angelernt. Nun funktioniert witzigerweise auf einmal auch die Bedienung der Fenster über das Türschloss wieder... Das ging vorher nicht (mehr) und ich dachte, das hängt mit dem Smart Top Modul zusammen...

Ich werde das Verhalten mit Modul und ohne jetzt Mal beobachten...

Seltsame Dinge passieren...
Gruß, Chris

A4 Cabrio | 2.5TDI | 2003 | Lichtsilber | schwarzes Verdeck | 6-Gang Handschalter | schwarzes Leder mit Alcantara | Windschott | PDC hinten | Tempomat | Mittelarmlehne vorne | 235-35-19 / 8,5x19
mcidea
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Reijada » So Mai 28, 2017 10:00

Damals bei meinem 4F hatte ich das Problem hinten rechts.
Nachdem ich das Türsteuergerät mal Stromlos machte trat das Problem nie mehr auf.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon mcidea » Di Jun 13, 2017 08:26

Ergänzung: es dürfte am Smart-Top Modul liegen. Heute nach laanger Zeit ohne Fehlfunktion wieder aktiviert und sofort beim ersten Öffnungsversuch gab der linke hintere FH kein Lebenszeichen von sich. Jetzt wieder deaktiviert und die Batterie wieder abgeklemmt.

Ist dieses Phänomen mit dem Modul bekannt? Gab's da mal irgendwelche Updates?

Danke für Euren Input!
Gruß, Chris

mcidea
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon cmddata2000 » Di Jun 13, 2017 08:49

Für das Modul gibt es Updates, wie regelmäßig, weiß ich allerdings nicht.
Ich hab im März das letzte Mal ein Update aufgespielt.
Seitdem fahren die Scheiben beim Schließen alle komplett zu. Vorher hatte ich das Problem, dass sporadisch eine Scheibe unterwegs stehen blieb, meist die rechts hinten.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon mcidea » Mi Jun 14, 2017 18:41

Weitere Ergänzung: liegt anscheinend nun doch NICHT am Modul. Hab's deaktiviert und der Fehler tritt immer wieder auf. Nach Abklemmen der Batterie funktionierte es wieder.

Aber leider nur bis eben. Nun hatte das Abklemmen keinen Effekt und das Fenster macht keinen Mucks. Was nun? Diagnosegerät hab ich keines vor Ort und der Freundliche möchte nur für's Speicher auslesen eine ganze Stunde zu knapp 90,- EUR verrechnen...

[hilfebenoetigt2.gif]
Könnte es am Steuergerät für den/die FH liegen?
Wo finde ich das?
Kann ich es/wie kann ich es ohne Diagnosegerät testen?
Welche Möglichkeiten hab ich noch?

Bin für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar!
Gruß, Chris

mcidea
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Mi Jun 14, 2017 20:16

mcidea hat geschrieben:Könnte es am Steuergerät für den/die FH liegen? Wo finde ich das?

Da warst du doch schon dran und hast den Stecker gezogen, Fensterhebermotor und Türsteuergerät sind eine Einheit. Die Teilenummer lautet 8H0 959 801 A. Während es neu bei Audi stolze 280 Euro kostet gibt es die Teile relativ günstig in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... a&_sacat=0
Allerdings würde ich dort nur bei jemandem kaufen der Rücknahme und PayPal anbietet - falls das Teil auch kaputt ist [smilie=icon_wink.gif]

Ob es wirklich defekt ist kann man natürlich schwer beurteilen, nach deinem Fehlerbild halte ich das aber für recht wahrscheinlich. Den Fehlerspeicher kann dir jeder mit einem VCDS o.ä. auslesen, hier gibt es viele User die das machen können: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon mcidea » Do Jun 15, 2017 11:45

Danke für die Info. Ich hab hier in der Gegend einen Schlachter, der ein englisches B6 Cabrio liegen hat. Der FH sollte doch auch von diesem Wagen passen, da sollte es keine Unterschiede geben, oder?

Lg
Gruß, Chris

mcidea
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Do Jun 15, 2017 12:19

Korrekt, bei den hinteren Fensterhebern wird nicht zwischen Rechts- und Linkslenker unterschieden.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon mcidea » Do Jun 15, 2017 13:31

Danke! [danke.gif]
Gruß, Chris

mcidea
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

gelöst: Fensterheber links hinten - mein Auto verarscht mich

Beitragvon mcidea » Fr Jun 23, 2017 16:14

So, nachdem mein Schlachter "bis auf weiteres" geschlossen hat, hab ich den FH in der Bucht bestellt und heute eingebaut. Es sieht (vorerst) so aus, als ob die Ursache wirklich das Steuergerät des FH gewesen ist. Ich hab den Fehlerspeicher mit OBD11 gelöscht und nun funktioniert wieder alles und es kommen auch keine Fehler mehr. Auch klappt es wieder mit dem Smart-Top Modul. Mal schauen, wie lange das nun hält und ob es wirklich die endgültige Lösung war.

Danke nochmals an need4speed, cmddata2000 und Reijada, die mir hilfreich zur Seite gestanden sind.
Gruß, Chris

mcidea
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio