von MadMaxMunich » Do Jul 20, 2017 08:26
.
Hallo Gemeinde!
Nach der Rückkehr aus Italien möchte ich diesen Post mit einem kurzen Bericht abschließen.
Am 19.06. fuhr ich vom Campingplatz zur nächsten Werkstatt. Es handelt sich um VIMAUTO, einer Werkstatt in Cavallino-Treporti.
Dort habe ich dann zunächst mit einem Mechaniker gesprochen und ihm die Symptome geschildert.
Er meinte zwar, dass es eventuell eher einen Zusammenhang mit der Anhängerelektrik geben könnte, aber ich habe
ihm dann erklärt, dass ich zunächst ausschließlich den Schalter erneuert haben möchte. Darauf hin wurde dann sofort
telefonisch ein Schalter bestellt. Dieser sollte um die 70 EUR kosten. Egal. Bestellen!
Dann fragte ich, wie hoch die Kosten bei ihnen für das Klarpolieren und Versiegeln/Lackieren von Frontscheinwerfern sei.
Zwischen 100 und 150 EUR sagte man mir. Okay, dass gab ich auch gleich in Auftrag.
Am nächsten Morgen habe ich dann das Auto abgegeben und sollte dann am Nachmittag durch eine SMS über die Fertigstellung informiert werden.
Am darauf folgenden Nachmittag kam dann die ersehnte SMS und ich machte mich mit dem Fahrrad wieder auf den Weg.
Natürlich hatte ich schon mal grob überschlagen, wie hoch die Rechnung ausfallen könnte.
worst case scenario: 150 EUR (Scheinwerfer) + 70 EUR (Schalter) + 70 EUR (Arbeitskosten) + MwSt (22%) = 350 EUR
Doch dann die recht angenehme Überraschung: 110 EUR (Scheinwerfer) + 20 EUR (Schalter) + 28 EUR (Arbeitskosten) = 158 EUR incl. !
Die Scheinwerfer sind echt klasse geworden. Jetzt war nur noch die Frage offen, ob Navi und PDC wieder funktionierten.
YES! Alles in Butter. Auf der Rückfahrt zum Platz; Keine Probleme. Auf der Fahrt zum Gardasee; Keine Probleme. Auf der Fahrt nach München,
und bis heute; Keine Probleme!
Resümee: Ein etwas zu kontaktfreudiger Schalter sorgt für:
- eine, durch die Rückfahrscheinwerfer, voll ausgeleuchtete Front des Wohnwagens auf der Autobahn,
- ein Navi, dass völlig verwirrt das Berechnen sein lässt, weil das Fahrzeug anscheinend Rückwärts mit 90 km/h über die Bahn fährt,
- ein PDC, welches sich nicht deaktivieren lässt und wirre Töne beim Anfahren von sich gibt.
Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage