Hallo liebe A4-A5-Cabriofreunde,
folgende Ausgangslage: vor zwei Monaten habe ich mir meinen Traum von einem A4 Cab erfüllt
Das Auto hat jetzt immerhin 14 Jahre auf dem Buckel (Bj. 2003 bei nur 106.000 km). Als Fahrwerk sind noch die Original Stoßdämpfer aus dem Standardfahrwerk BA (nicht Sport, nicht S-line) in Kombination mit 30mm H&R Federn verbaut. Die Federn hat der erste Besitzer des Cabs vor schätzungsweise 10 oder mehr Jahren eingebaut.
Beim letzten Werkstattbesuch kam heraus, dass die Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer durch sind und erneuert werden müssen. Da hierzu ja die Stoßdämpfer ausgebaut werden müssen, möchte ich die Gelegenheit beim Schopf packen und das gesamte Fahrwerk (Stoßdämpfer + Federn) + Anschlagpuffer + Domlager erneuern. Zweiter Auslöser dieser Entscheidung ist neben den kaputten Anschlagpuffern, dass ich vor allem mit den Winterreifen (16 Zoll Felgen) sehr schnell aufsetze (auch bei langsamen Überfahren von Geschwindigkeitsbegrenzern bspw) und mir bereits meinen Unterbodenschutz gevierteilt habe. Ich habe irgendwie den Eindruck gewonnen, dass 30mm H&R Federn in Kombination mit den Stoßdämpfern des Standardfahrwerks nicht optimal sind.
Was ich erreichen möchte:
- Entspanntes Fahren ohne bei höheren Bordsteinen und Geschwindigkeitsbegrenzern selbst bei 10km/h Angst haben zu müssen aufzusetzen
- Komfort soll annähernd erhalten bleiben (etwas härter ist ok, aber nicht viel)
Bisherige Überlegung nach ausgiebiger Studie der Forenbeiträge:
- Eibach B12 Pro Kit (nur 20mm tiefer, nicht 30mm wie die H&R Federn)
- S-line Sportfahrwerk (10mm tiefer also das Standard-Cab-Fahrwerk) -> vermutlich zu hart?!
Fragen von meiner Seite:
- Habt ihr noch andere Ideen, wie ich meine beschriebenen Ziele erreichen kann?
- Gibt es ein Forumsmitglied im Umkreis von max. 100km um Frankfurt am Main herum, der ein A4 Cab B6 1.8T mit Eibach B12 Pro Kit fährt und bereit wäre, mich auf einer Probefahrt mitzunehmen? Dann könnte ich ein Gefühl für den Restkomfort des Fahrwerks bekommen, ohne einen Blindkauf zu tätigen.
Danke schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße
Sebastian
PS: Ein Gewindefahrwerk fällt raus, weil zu teuer.