Suche Rat: Umfang Inspektion/Reparatur nach langer Standzeit

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Suche Rat: Umfang Inspektion/Reparatur nach langer Standzeit

Beitragvon UweHH » So Jun 18, 2017 11:14

Hallo liebe A4/A5-Cabriofreunde,

ich bin seit wenigen Tagen ein Besitzer eines A4 B6 1.8T Bj. 2004 Automatic
Den Wagen habe ich mit 56000 km in Top Pflegezustand (nur Radioempfang läuft nicht, Threads habe ich schon gelesen) erworben. In den letzten Jahren stand er fast nur in der Garage und ist nicht auf Scheckheft gepflegt worden.

Jetzt möchte ich ihn fit machen und bin zu einem sehr freundlichen und (offensichtlich) kompetenten Audi-Händler, um zu besprechen, was man jetzt prüft/erneuert.
Mit einem Angebot über knapp 1400€ bin ich raus und überlege jetzt, was davon sinnvoll ist.
Ich liste mal auf, was mir vorgeschlagen wurde und würde mit über Tipps (machen/brauchst Du nicht) freuen.

- Inspektion (will ich machen, ist auch als Akquiseangebot günstig)
- Klimaanlage Evakuieren/Desinfizieren (ist schon lange nicht mehr gemacht worden, brauche ich das?)
- Pollenfilter austauschen (da bin ich mir auch sehr unsicher)
- Bremsflüssigkeitswechsel (seit dem letzten Mal kaum KM aber etliche Jahre)
- ATF-Ölwechsel (dito)
- Luftfiltersatz ein- und Ausbauen
- Zündkerzen neu

Für das Radioproblem rufen sie ca. 400 € auf.

Für Meinungen/Rat bin ich sehr dankbar.

Uwe
UweHH
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Suche Rat: Umfang Inspektion/Reparatur nach langer Stand

Beitragvon need4speed » So Jun 18, 2017 12:24

Die meisten Sachen sollten wirklich gemacht werden, allerdings kannst du mit ein wenig technischem Geschick auch viel Geld durch Eigenarbeit sparen.
-Ölwechsel mit Filter sollte auf jeden Fall gemacht werden
-Bremsflüssigkeit ebenfalls auf jeden Fall. Ist alle 2 Jahre nötig, egal wie viel du fährst.
-Luft- und Pollenfilter würde ich auch machen, kannst du aber ganz einfach selber tauschen
-Scharniere und dergleichen schmieren kannst du auch selber machen. Von div. Prüfungen (Licht, Betriebsstoffe etc.) mal abgesehen macht Audi bei der Inspektion auch nichts weiter.
-Öl der Multitronic ist bei 60.000 sowieso fällig. Würde ich aber nicht unbedingt bei Audi machen lassen. Es gibt Getriebespezialisten die das meist besser und preiswerter erledigen - am besten gleich mit einer Spülung.
-Zündkerzen haben noch Zeit (schau mal in dein Wartungsheft). Kann man aber ebenfalls ganz easy selber machen.
-Klima ist so eine Glaubensfrage. Wenn sie einwandfrei kühlt, keine Geräusche macht und nicht stinkt würde ich da erst mal gar nichts machen. Wenn doch, zum Klimaspezialisten und nicht zu Audi.

Generell würde ich mir überlegen ob du überhaupt was bei Audi machen lässt - bei einem 13 Jahre alten Wagen bringt das keinen Vorteil. Such dir eine vertrauensvolle Werkstatt (auf keinen Fall ATU oder ähnliche !) und spare Geld.
Teile wie Filter, Zündkerzen etc. auf keinen Fall bei Audi kaufen, Markenteile aus dem (Online-)Fachhandel haben exakt die gleiche Qualität. Z.B. Filter von MANN und Kerzen von NGK.

Dein Radioproblem wird vermutlich auf ein gebrochenes Kabel in der Heckklappe zurückzuführen sein. Es gibt hier eine sehr gute Anleitung zur Selbstreparatur, 400 Euro würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben.
anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon uwe » So Jun 18, 2017 12:28

Moin,

scheint mir alles sinnvoll (Ölwechsel ist in der Inspektion inbegriffen ? )

Ob man das bei Audi machen muß ? Wenn <du allerdings keine gute freie Werkstatt hast, dann würde ich das in Kauf nehmen, ist halt auf Grund der Stundensätze teurer.

Wie alt sind die Reifen ?
Ist es sinnvoll, das Kühlwasser komplett abzulassen und zu tauschen ?

Grüße

Uwe

P.S. Edit sagt, MAtthias war schneller [denk6]
P.P.S Ist der Zahnriemen noch der erste ? Den würde ich wohl nach 14 Jahren wechseln (und die Wapu gleich mit)
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » So Jun 18, 2017 12:44

UweHH hat geschrieben:- Klimaanlage Evakuieren/Desinfizieren (ist schon lange nicht mehr gemacht worden, brauche ich das?)
Klima denn, riecht sie unangenehm?
Grob kannst du die Funktion so überprüfen: post116081.html?hilit=klimaservice#p116081
Ansonsten sollte ein Klimaservice auch nicht so teuer sein - vorausgesetzt die Anlage ist dicht.

UweHH hat geschrieben:- Pollenfilter austauschen (da bin ich mir auch sehr unsicher)

Kannst du selbst machen, ist nicht schwierig: https://www.youtube.com/watch?v=Jx6g4JRqbMs

UweHH hat geschrieben:- Bremsflüssigkeitswechsel (seit dem letzten Mal kaum KM aber etliche Jahre

Du kannst die Bremsflüssigkeit beim Tüv testen lassen (Wassergehalt und Siedepunkt), ich persönlich würde sie aber wechseln lassen, kann jede freie Werkstatt machen, sollte so unter 100€ kosten.

UweHH hat geschrieben:- ATF-Ölwechsel (dito)

Ist alle 60000Km fällig, das sollte also gemacht werden, ggf. mit Getriebespülung: getriebespuelung-fuer-multitronic-automatikgetriebe-t9435.html?hilit=multitronic%20sp%C3%BClung

UweHH hat geschrieben:- Luftfiltersatz ein- und Ausbauen
- Zündkerzen neu

Kann man auch selbst machen: https://www.youtube.com/watch?v=XAbapU_v_2A
Zündkerzen: https://www.youtube.com/watch?v=Qam1k4zhbDg (aber nach Möglichkeit mit Drehmomentschlüssel anziehen, 30Nm Motor kalt sein).

Der schlechte Radioempfang wird an den Antennenkabeln liegen, die brechen beim B6 oft. Dazu gibts einiges hier im Forum und auch eine Anleitung im pdf-Bereich.

Edit: Da war Matthias schneller...
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon UweHH » Di Jun 20, 2017 08:05

[danke.gif] Vielen Dank, jetzt bin ich erst mal orientiert. Audi gibt mir für die erste Inspektion Sonderpreis, danach sollte ich mich aber umsehen. :)
UweHH
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 2
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Mops » Di Jun 20, 2017 16:20

Hallo Uwe,

was die MT ATF-Ölwechsel angeht kannst bei mir melden wenn du willst CabNeu
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 13
Motor: 2.4 V6

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio