Hallo zusammen,
da meine Bremsen sich aufgrund von Verschleiß dem Ende neigten (1LA), dachte ich direkt über eine Aufrüstung auf die S4-Bemsen (1LJ) nach.
Ähnliches habe ich damals bei meinem Passat 3B Variant 2.5 TDI auch gemacht - von 288er Scheiben auf 312er, hat mit den passenden Teilen ohne Probleme funktioniert.
Verbauen lassen habe ich nachfolgende Teile / Hersteller:
- EBC Groove 345x30 Bremsscheiben (geschlitzt und angelocht, nicht durchgelocht)
- EBC Green Stuff Beläge (passend zu den 345er Scheiben)
- S4-Bremsenträger 1K0 615 125 B (original)
Nun zu meinen Problemen:
- Das Bremspedal fühlt sich deutlicher weicher an als vorher und lässt sich wesentlich tiefer durchdrücken als mit original Scheiben + Belägen (1LA)
- Es entstehen komische Geräusche (die meiner Meinung nach von der VA kommen) die einem leichten aber schnellem rubbeln ähneln, so ab 80 KM/H... trete ich die Bremse in dem Moment fester, dann verschwindet es wieder. Unter 80 tritt das Geräusch nicht auf.
- Sobald ich die Bremsenelektronik auf die S4 Bremse codiere (Code: 0004902, 1LA: 0004426) geraten 3 Fehler ins Steuergerät: 01314 Motorsteuergerät / 01321 Steuergerät für Airbag J234 / 18055: Codierung / Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen. Nach Nutzung der Suchefunktion bin ich auf einen Threat gestoßen wo jemand meinte dass beim B7 die Steuergeräte sich nur bedingt umcodieren lassen würden, also die Steuergeräte zu viel Infos untereinander austauschen würden, sprich das Bremsen-Stg weiss welcher Motor verbaut ist und welche Kombi die "Richtige" zu sein hat - das hat mir mein Mechaniker ebenfalls bestätigen können. Als Folge hatte ich einen Haufen *bling-bling* im KI: ABS- und ESP-Leuchte an, rotes Bremswarnungszeichen im FIS...
Um kurz auf die Geräusche zurückzukommen, mir ist schon klar, dass gelocht / geschlitzt Bremsscheiben zu etwaiger Mehrgeräuschentwicklung beitragen - aber nicht so stark wie das hier der Fall ist - und dabei vibriert das Bremspedal auch nicht so.
Ich hatte erst den Verdacht, dass durch die "falsche" Bremscodierung würden die Geräusche entstehen, denn schlussendlich setzt der Parameter ja die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA und berücksichtigt evtl. die Dimensionen der Bremsen - letzteres ist unbestätigt und die Audianer werden solche Infos auf Basis von Know-how-Geheimhaltung nicht rausrücken...
Fakt ist, die Bremse verhält sich egal unter welcher der beiden Codierungen vom Gefühl her gleich und ich merke keinen Unterschied bis auf das *bling-bling* in meinem KI.
Nun bin ich langsam überfragt, evtl. liegt es an sog. "Montagsmodellen" der Teile, die nagelneu sind, sozusagen am Material selbst...??
Wir überlegen, ATE Beläge zu montieren, zu testen, und die EBC-Beläge zur Materialprüfung zu retournieren...
Habt ihr sowas schon erlebt?
Grüße
zombie