B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusche...

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B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusche...

Beitragvon zombie » Di Jun 20, 2017 19:11

Hallo zusammen,

da meine Bremsen sich aufgrund von Verschleiß dem Ende neigten (1LA), dachte ich direkt über eine Aufrüstung auf die S4-Bemsen (1LJ) nach.
Ähnliches habe ich damals bei meinem Passat 3B Variant 2.5 TDI auch gemacht - von 288er Scheiben auf 312er, hat mit den passenden Teilen ohne Probleme funktioniert.

Verbauen lassen habe ich nachfolgende Teile / Hersteller:
- EBC Groove 345x30 Bremsscheiben (geschlitzt und angelocht, nicht durchgelocht)
- EBC Green Stuff Beläge (passend zu den 345er Scheiben)
- S4-Bremsenträger 1K0 615 125 B (original)

Nun zu meinen Problemen:
- Das Bremspedal fühlt sich deutlicher weicher an als vorher und lässt sich wesentlich tiefer durchdrücken als mit original Scheiben + Belägen (1LA)

- Es entstehen komische Geräusche (die meiner Meinung nach von der VA kommen) die einem leichten aber schnellem rubbeln ähneln, so ab 80 KM/H... trete ich die Bremse in dem Moment fester, dann verschwindet es wieder. Unter 80 tritt das Geräusch nicht auf.

- Sobald ich die Bremsenelektronik auf die S4 Bremse codiere (Code: 0004902, 1LA: 0004426) geraten 3 Fehler ins Steuergerät: 01314 Motorsteuergerät / 01321 Steuergerät für Airbag J234 / 18055: Codierung / Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen. Nach Nutzung der Suchefunktion bin ich auf einen Threat gestoßen wo jemand meinte dass beim B7 die Steuergeräte sich nur bedingt umcodieren lassen würden, also die Steuergeräte zu viel Infos untereinander austauschen würden, sprich das Bremsen-Stg weiss welcher Motor verbaut ist und welche Kombi die "Richtige" zu sein hat - das hat mir mein Mechaniker ebenfalls bestätigen können. Als Folge hatte ich einen Haufen *bling-bling* im KI: ABS- und ESP-Leuchte an, rotes Bremswarnungszeichen im FIS...

Um kurz auf die Geräusche zurückzukommen, mir ist schon klar, dass gelocht / geschlitzt Bremsscheiben zu etwaiger Mehrgeräuschentwicklung beitragen - aber nicht so stark wie das hier der Fall ist - und dabei vibriert das Bremspedal auch nicht so.

Ich hatte erst den Verdacht, dass durch die "falsche" Bremscodierung würden die Geräusche entstehen, denn schlussendlich setzt der Parameter ja die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA und berücksichtigt evtl. die Dimensionen der Bremsen - letzteres ist unbestätigt und die Audianer werden solche Infos auf Basis von Know-how-Geheimhaltung nicht rausrücken...

Fakt ist, die Bremse verhält sich egal unter welcher der beiden Codierungen vom Gefühl her gleich und ich merke keinen Unterschied bis auf das *bling-bling* in meinem KI.

Nun bin ich langsam überfragt, evtl. liegt es an sog. "Montagsmodellen" der Teile, die nagelneu sind, sozusagen am Material selbst...??

Wir überlegen, ATE Beläge zu montieren, zu testen, und die EBC-Beläge zur Materialprüfung zu retournieren...

Habt ihr sowas schon erlebt?

Grüße
zombie
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Re: B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusch

Beitragvon MorrisAudi » Di Jun 20, 2017 19:47

Wie viele KM bist den schon damit gefahren? Sind die schon eingefahren/gebremst?
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Re: B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusch

Beitragvon zombie » Di Jun 20, 2017 19:57

MorrisAudi hat geschrieben:Wie viele KM bist den schon damit gefahren? Sind die schon eingefahren/gebremst?

Aktuell habe ich etwa 173 TKM drauf - seit Bremsenwechsel ca. 1000 KM gefahren, etwa 600 KM lang eingebremst - also wie auf rohen eiern gefahren...
Konnte also nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem Einbremsen und jetzt feststellen...

Gruß
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Re: B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusch

Beitragvon autos schrauber » Do Jun 22, 2017 19:38

....ich hab mal EBC Red -Stuff mit geschlitzten Brembo -Scheiben kombiniert...das war ganz grosse Sch....die Brembos liefen mit ATE Ceramic top obwohl ATE von der Kombi mit geschlitzten Scheiben wg Komfortverlust abrät...das klappte gut.
Die EBC Red verhielten sich ähnlich wie Du es beschreibst,die Green Stuff sind wenn ich mich richtig erinnere ja noch ein wenig krasser(Entschuldigung aber seit dem habe ich EBC wirklich aus dem Hirn verdrängt,ich hatte nach 800km so die Nase voll dass sie direkt in die Tonne gewandert sind).....ich hoffe Du kommst wie ich mit anderen Belägen klar und die Scheiben sind noch nicht hin.EBC mache ich nie wieder...Pedl übrigens glaube ich auch nicht [smilie=icon_wink.gif]
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Re: B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusch

Beitragvon Kuestenbazi » Do Jun 22, 2017 20:55

Ohne Worte....

ATE Power Disk mit EBC-Green nach 37tkm auf einem A2 FSI
Tragbild nur auf der Innenseite der Scheiben so katastrophal....
EBC_Green.jpg


Und ich war nicht der Einzige mit dieser Erfahrung [Shock.gif]
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Re: B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusch

Beitragvon zombie » Do Jun 22, 2017 21:04

autos schrauber hat geschrieben:....ich hab mal EBC Red -Stuff mit geschlitzten Brembo -Scheiben kombiniert...das war ganz grosse Sch....die Brembos liefen mit ATE Ceramic top obwohl ATE von der Kombi mit geschlitzten Scheiben wg Komfortverlust abrät...das klappte gut.
Die EBC Red verhielten sich ähnlich wie Du es beschreibst,die Green Stuff sind wenn ich mich richtig erinnere ja noch ein wenig krasser(Entschuldigung aber seit dem habe ich EBC wirklich aus dem Hirn verdrängt,ich hatte nach 800km so die Nase voll dass sie direkt in die Tonne gewandert sind).....ich hoffe Du kommst wie ich mit anderen Belägen klar und die Scheiben sind noch nicht hin.EBC mache ich nie wieder...Pedl übrigens glaube ich auch nicht [smilie=icon_wink.gif]

hmm, das gibt mir zu denken... ich habe auf die EBC Geschichte vertraut da mein Mechaniker dieselben EBC Scheiben allerdings mit den yellow stuff Belägen auf seiner Lotus Elise fährt und er hellauf begeistert von denen ist.
Ebenso sei ihm noch kein negativer Verbau bei einem anderen leistungsstarken Fahrzeug in den Jahren vorgekommen - letztes Auto war wohl ein Chevy Camaro SS.

Kuestenbazi hat geschrieben:Ohne Worte....

ATE Power Disk mit EBC-Green nach 37tkm auf einem A2 FSI
Tragbild nur auf der Innenseite der Scheiben so katastrophal....
EBC_Green.jpg


Und ich war nicht der Einzige mit dieser Erfahrung [Shock.gif]

Ich werde den change auf die ATE-Beläge forcieren und hoffen dass die Scheiben tatsächlich nicht mittlerweile am Arsch sind... [smilie=bricks.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich danke euch für eure Feedbacks! [smilie=yourock.gif]
Halte euch auf dem Laufenden...

Grüße
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Re: B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusch

Beitragvon autos schrauber » Fr Jun 23, 2017 04:26

...so eine Elise ist federleicht und agil...wir sind um die 1,9 to unterwegs und dafür ist mMn EBC egal welcher Stuff die denkbar schlechteste Lösung...ich hab mir damals auch alles mögliche durchgelesen und dann geglaubt ich könnte damit die Fuhre zumindest auch im etwas forscheren Betrieb (ich fahre keine Rennstrecke öÄ....die Serienbremse ist für den Panzer einfach hemmungslos unterdimensioniert)mal auf den Punkt anbremsen .....weit gefehlt ...Green Stuff ist wohl so was für die Grünen:Du vermeidest Beschleunigung von vorneherein weil Du weisst Du kannst nicht bremsen [smilie=roflmao.gif]
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Re: B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusch

Beitragvon zombie » Mo Jun 26, 2017 19:33

sodelle - habe heute die EBC-Beläge gegen ATE Ceramic wechseln lassen :mrgreen:

Das Materialproblem hat sich bestätigt -> die Beläge haben sich nach nur 1000 KM um 4mm (!) runtergeschrubbt...! [smilie=shocked.gif]

Offensichtlich ist die Materialmischung nicht korrekt... die Beläge gehen per Reklamation zurück an den Hersteller.

Die ATE-Beläge fühlen sich nach der ersten Testfahrt ganz gut an - muss die halt jetzt nochmal eine Woche einbremsen [smilie=drive.gif]

Vielen Dank für euren input "autos schrauber" und "Kuestenbazi" [smilie=yourock.gif]

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Re: B7 3.0 TDI - Umbau auf S4-Bremse VA -> komische Geräusch

Beitragvon Jambo48 » Mo Jun 26, 2017 20:09

Hier noch ein Erfahrungswert mit den ATE.
Hab sie vorne und hinten auf einem Q3, der in 3 Jahren 70.000 gefahren ist.
Vorne sind die Beläge und Scheiben noch Tiptop.
Hinten waren die inneren Beläge nach 67.000 KM abgefahren, so dass Metall auf Metall lag.
Bin super zufrieden damit [dafuer]
Es grüßt
Micha
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