Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon Martix1990 » Mo Jun 26, 2017 17:48

Hallo,

genau genommen habe ich zwei Probleme, die aber vermutlich zusammenhängen, weshalb ich sie in ein Thema schreibe. Falls das nicht i.O. ist, werde ich es selbstverständlich ändern.

Vor einigen Wochen ging meine Motorlampe an. Der hinterlegte Fehler bezog sich auf die Sekundärluftpumpe (Secondary Air Flow - Lower Limit exceeded). Nachdem ich in der Werkstatt war, hat man mir gesagt, die Sekundärluftpumpe sei defekt.

Ich hab das so hingenommen, mir eine neue gekauft und diese eingebaut und den Fehler gelöscht. Leider ist der Fehler aber danach wieder aufgetaucht. Ich habe außerdem festgestellt, dass die alte Luftpumpe noch einwandfrei läuft (keine komischen Geräusche, leise und auch kein Wasser in den Schläuchen). Ich habe schon oft versucht, beim Kaltstart zu hören, ob die Pumpe läuft, aber ich höre sie nie (Ohr an der Nebelleuchte). Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie einfach sehr leise ist, oder wirklich nicht läuft. Ich habe auch schon die Sicherung beim Motorsteuergerät überprüft (40A) - i.O. Inzwischen habe ich auch einen Stellgliedtest gemacht und festgestellt, dass das Relais für die Pumpe zumindest klackt. Der Stellgliedtest schaltet das Relais im Sekundentakt ein und aus (ich weiß nicht, ob das immer so ist). Während diesem Test habe ich gemessen, ob am Kabel zur Pumpe Spannung anliegt, konnte aber nichts messen.
Deshalb meine Frage hier: Müsste ich hier während dem Stellgliedtest eine Spannung messen können?

Ich weiß, dass es sonst auch das große Ventil hinten an der Spritzwand sein könnte, aber da komme ich nicht hin, um es auszubauen. Das andere Ventil, das das Vakuum zu großen Ventil steuert, scheint laut Stellgiedtest OK zu sein.

So jetzt zum zweiten Problem:
Um zu schauen, wie man an die Pumpe hinkommt, habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut und wieder eingebaut (bevor ich die Pumpe getauscht habe). Seit dem habe ich absolut keinen Turbodruck mehr. Ich habe alle Schläuche, die ich ausgebaut habe inzwischen 3x Kontrolliert. Ich finde keine Beschädigung, aber vermute stark, dass ich irgendwas bei Ausbau kaputt gemacht habe. Was wäre denn hier das Naheliegendste? Was sollte ich mir hier genauer anschauen? Man hört auf jeden Fall, dass der Turbo noch hochdreht beim Beschleunigen, aber er fährt sich seeeehr zäh.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Stück weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Martin
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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon flowervall » Mo Jun 26, 2017 19:15

Bei der Stellglieddiagnose läuft auch die Sekundärluftpumpe sehr deutlich hörbar - wenn sie i.O. Ist.
Diese Vakuumventile kann man nach meiner Eriinerung so nicht hören. Wir bzw. dein Namensvetter haben mit einer Handpumpe Vakuum angelegt und dann mit dem Stetoskop die Funktion abgehört.
Aber wie gesagt, wenn die Pumpe schon nicht läuft...

Zum Turbo kann ich nichts sagen, hatte nur Sauger.
Gruß Jürgen
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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon Martix1990 » Mo Jun 26, 2017 20:01

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Da bei der Stellglieddiagnose das Relais eben jede Sekunde schaltet, habe ich gedacht, vielleicht reicht das nicht zum Anlaufen und man hört sie deshalb nicht.

Aber jetzt weiß ich ja, dass sie laufen sollte und ich deshalb zumindest Spannung messen können sollte. Dann kontrolliere ich im nächsten Schritt mal das Kabel vom Relais zur Pumpe, sowie das Relais an sich.
Das hilft mir schon mal weiter :)
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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon andi1103 » Di Jun 27, 2017 10:37

Infos zur Überprüfung Sekundärluftsystem: post182822.html?hilit=sekund%C3%A4rluftpumpe#p182822

Martix1990 hat geschrieben:habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut und wieder eingebaut (bevor ich die Pumpe getauscht habe). Seit dem habe ich absolut keinen Turbodruck mehr

Prüfe mal die elektr. Steckverbindung zum N75: post87151.html?hilit=N75#p87151 , ebenso die Unterdruckschläuche an dem Teil sowie die Schläuche vom Luftfilterkasten. Es könnte auch sein dass du den dünnen Unterdruckschlauch am Schubumluftventil abgrissen hast.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon Martix1990 » Di Jun 27, 2017 20:04

Das N75 ist es sehr wahrscheinlich nicht, weil kein Fehlercode hinterlegt ist und es bei der Stellglieddiagnose klackt. Ich werde aber die zugehörigen Schläuche nochmal kontrollieren

Aber das Schubumluftventil habe ich bisher noch nicht bewusst gesehen (und deshalb auch nicht kontrolliert). Werde mal recherchieren, wo das sitzt.
Hört sich sehr plausibel an. Vielen Dank für den Tipp!


Gruß Martin
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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon andi1103 » Di Jun 27, 2017 20:20

Beifahrerseite unten, ist hier auf einem Foto zu sehen: post268586.html?hilit=schubumluftventil#p268586
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon Martix1990 » Mi Jun 28, 2017 17:18

Danke für den Link. Habe es gefunden!

Aber habe leider keine Fortschritte gemacht
Habe mal den großen Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo ausgebaut (mit allen Schläuchen, die dran hängen) und jeden einzelnen Schlauch ganz genau angeschaut - nichts.
Auch alle drei Schläuche am SUV sitzen gut.
Jetzt kontrolliere ich als nächstes doch nochmal das N75 im ausgebauten Zustand. Vielleicht klackt es zwar, bewegt sich aber doch nicht...

Mal allgemein betrachtet und vorausgesetzt, der Turbo ist nicht an sich kaputt, kann es doch nur daran liegen, dass das Wastegate konstant offen ist, oder?
Das Wastegate wird durch die Unterdruckdose gesteuert, die wiederum durch das N75 mit Unterdruck versorgt ist.

Ich habe vorher in das Ende des N75 geblasen, das zur Unterdruckdose geht - es war dicht.
In welchem Zustand ist das Wastegate denn geschlossen? Wenn Unterdruck an der Dose anliegt, oder wenn keiner anliegt?
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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon Martix1990 » Mi Jun 28, 2017 17:51

Korrektur (ich konnte leider nicht mehr editieren):
Wenn das Wastegate konstant offen wäre, würde erst gar kein Turbodruck entstehen (und sich der Turbo vermutlich kaum drehen).
Wenn aber das SUV konstant offen wäre, würde Turbodruck aufgebaut werden, der aber wieder ungenutzt entweichen kann (Turbo dreht sich in normaler Geschwindigkeit).

Wer steuert denn das SUV? Ich habe nur gesehen, dass der drünne Unterdruckschlauch für das SUV irgendwo unter der Ansaugbrücke verschwindet. Ich nehme an, da gibt es auch nochmal ein Magnetventil?
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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 28, 2017 18:22

Funktion N75 ist hier gut erklärt: http://www.tt-eifel.de/index.php/techni ... egelventil , da gibt´s auch was zum SUV: http://www.tt-eifel.de/index.php/techni ... luftventil

Martix1990 hat geschrieben:Wer steuert denn das SUV? Ich habe nur gesehen, dass der drünne Unterdruckschlauch für das SUV irgendwo unter der Ansaugbrücke verschwindet. Ich nehme an, da gibt es auch nochmal ein Magnetventil?

Jepp, da sitzt ein Magnetventil (N249).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon Martix1990 » Mo Jul 03, 2017 19:39

So - ich bin leider erst heute dazu gekommen, weiter zu testen.
Ich habe das N75 ausgebaut und entsprechend der Anleitung getestet - funktioniert einwandfrei.

Als nächstes habe ich mich daran gemacht die beiden Ventile unter der Ansaugbrücke zu testen. Ich bin aber daran gescheitert, sie auszubauen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das eine Ventil das SUV ansteuert und das andere das große Kombiventil für die Sekundärluft (hinten an der Spritzwand). Beide Ventile hängen an einer gemeinsamen Unterdruckleitung. Es ist doch deswegen extrem wahrscheinlich, dass diese Unterdruckleitung irgendwo undicht ist, oder? Das würde beide meine Probleme gleichzeitig erklären. Ich habe mir die Schläuche so gut es ging angeschaut und befühlt, habe aber keine Schäden finden können.
An der selben Unterdruckleitung hängt auch noch ein Plastikschlauch, der irgendwo auf der Fahrerseite im Kotflügel verschwindet. Angenommen der wäre irgendwo undicht, würde vermutlich insgesamt kein Unterdruck mehr anliegen. Sehe ich das richtig? Wisst ihr zufällig, wo dieser Plastikschlauch hinführt? Bzw. gibt es ein schematisches Bild für die Unterdruckschläuche? Vielleicht könnte man so die kaputte Stelle genauer isolieren.

Noch was: Ich habe den Unterdruckschlauch am Kombiventil abgemacht und reingepustet - es gab keinen Gegendruck, aber ich gehe davon aus, das ist normal, wenn das Ventil stromlos ist, oder?

Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe. Ihr habt mich super auf eine gute Spur gebracht!
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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon flowervall » Di Jul 04, 2017 21:57

Ich kann nicht nicht mehr genau erinnern, könnte sein, daß der Schlauch zu einem Unterdrucktank führt ?
Die Schläuche haben wir durch Anlegen von Unterdruck geprüft und mit einem Manometr geschaut, ob der Unterdruck hält.
Gruß Jürgen
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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon Martix1990 » So Jul 16, 2017 12:46

So - es gibt wieder mal Neuigkeiten.
Ich habe mir eine Unterdruckpumpe besorgt und gerade mal gemessen.

Zur Veranschaulichung folgendes Bild:
IMG_20170716_125204.jpg


Ich habe den großen Schlauch an der Ansaugbrücke gelöst (der geht direkt zum dünnen Teil von der Saugstrahlpumpe 2) und dort gesaugt - absolut kein Unterdruck.
Es gibt aber einen Schlauch (3), der von dort zum großen Schlauch nach dem Luftfilterkasten führt. Hält man den zu, baut sich kurz ein bisschen Unterdruck auf, ist aber sofort wieder weg.

Deshalb meine Vermutung: Irgendwas ist hier undicht.
Also habe ich Schlauch 4 separat gemessen (der geht zu den Ventilen für den Turbo und das Kombivventil) - der ist dicht.
Auch Schlauch 1 scheint dicht zu sein, da es keinen Unterschied gibt, wenn man den zuhält.

Wenn der Schlauch zum BKV kaputt wäre, würde ich behaupten, würde man das beim Bremsen merken.

Deshalb tippe ich gerade sehr stark auf die Saugstrahlpumpe an sich. Die kann den Unterdruck nicht mehr richtig halten.
Habe ich richtig gemessen, oder ist das normal, dass man hier keinen Unterdruck anlegen kann, wenn der Motor nicht läuft? Was meint ihr?
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Re: Probleme Turbo und Sekundärluftpumpe

Beitragvon Martix1990 » Di Aug 08, 2017 22:09

Kurzes Update,

nachdem der Tausch der Saugstrahlpumpe nicht geholfen hat, habe ich das Auto in die Werkstatt zu Audi gebracht. Die haben für 272€ das Relais für die Sekundärluftpumpe getauscht.
Das alte haben sie mir mitgegeben. Habe das Relais nochmal auf der Werkbank getestet - dort scheint es zu gehen. Bin extrem gespannt, ob der Tausch was gebracht hat - sehe ich dann in den nächsten Tagen.
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