Hallo zusammen,
vor kurzem hat es bei meinem Cabrio die Kurbenwellenscheibe vom Rippenriemen zerlegt.
Ich startete den Motor, es gab ein kurzes Klack, ich hatte keine Servo mehr und die Kontrolllampe der Batterie leuchtete. Erster Gedanke war ein gerissener Riemen, ein Blick unter die Motorhaube überraschte mich dann ein wenig. Der Riemen hing lose da und auf der unteren Motorabdeckung lag die Riemenscheibe der Kurbelwelle.
Kurz Google befragt und gelesen, dass das wohl schonmal vorkommt. Ein Gummi-Metallelement, was Schwingungen dämpfen soll und schonmal brüchig werden kann...
Nun gut, neue Scheibe besorgt, Riemen, Umlenk- und Spannrollen auch gleich mit neu gemacht und alles wieder zusammengeschraubt. Einen defekten SRA- Hubzylinder bei der Aktion auch gleich getauscht, wovor ich mich lange gedrückt habe.
Was mir erst am nächsten Tag auffiel, die Klimaanlange funktionierte nicht. Genauer gesagt, sie blieb nur im ECON-Modus. Der Fehlerspeicher sagte, Hochdrucksensor G65 Signal zu klein, sporadisch. Ich vermutete zuerst einen Stecker der nicht richtig gesessen hat, da man den einen oder anderen lösen musste, um den Schlossträger in Servicestellung zu bringen. Hier war alles in Ordnung. Ich nahm die Stoßstange nochmal ab, um zu schauen ob der Stecker des Hochdruckschalters vielleicht versehentlich gelockert wurde. Aber auch hier war alles fest.
Signal zu klein heißt für mich erstmal, dass entweder der Sensor defekt ist, kein Druck auf dem System aufgrund einer Leckage oder der Kompressor kein Druck erzeugen kann...
Lange Rede kurzer Sinn, vor der Aktion mit dem Riemen lief das System einwandfrei. Bevor ich nun unnötigerweise in eine Werkstatt fahre und das Sytem neu befüllen lasse oder ich den Sensor neu bestelle und auf Verdacht austausche, würde ich gerne ausschließen, dass es an dem Kompressor liegt.
Meine Vermutung ist, dass der Kompressor für den Defekt der Riemenscheibe verantwortlich ist. Diese hatte zwar vorher mit Sicherheit schon Risse im Gummi (man sieht es an Rost und Dreck), aber es könnte ja sein, dass der Kompressor fest ist und der Scheibe somit den Rest gegeben hat.
Gibt es eine Möglichkeit den Klimakompressor zu testen? Klar an der Riemenscheibe habe ich gedreht, aber die dreht natürlich leer, da die Magnetkupplung nicht schlatet, solange eine Fehlermeldung vorliegt...