Wie Klimakompressor testen?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Wie Klimakompressor testen?

Beitragvon matthiast1 » Do Jul 06, 2017 11:50

Hallo zusammen,

vor kurzem hat es bei meinem Cabrio die Kurbenwellenscheibe vom Rippenriemen zerlegt.
Ich startete den Motor, es gab ein kurzes Klack, ich hatte keine Servo mehr und die Kontrolllampe der Batterie leuchtete. Erster Gedanke war ein gerissener Riemen, ein Blick unter die Motorhaube überraschte mich dann ein wenig. Der Riemen hing lose da und auf der unteren Motorabdeckung lag die Riemenscheibe der Kurbelwelle.
Kurz Google befragt und gelesen, dass das wohl schonmal vorkommt. Ein Gummi-Metallelement, was Schwingungen dämpfen soll und schonmal brüchig werden kann...
Nun gut, neue Scheibe besorgt, Riemen, Umlenk- und Spannrollen auch gleich mit neu gemacht und alles wieder zusammengeschraubt. Einen defekten SRA- Hubzylinder bei der Aktion auch gleich getauscht, wovor ich mich lange gedrückt habe.

Was mir erst am nächsten Tag auffiel, die Klimaanlange funktionierte nicht. Genauer gesagt, sie blieb nur im ECON-Modus. Der Fehlerspeicher sagte, Hochdrucksensor G65 Signal zu klein, sporadisch. Ich vermutete zuerst einen Stecker der nicht richtig gesessen hat, da man den einen oder anderen lösen musste, um den Schlossträger in Servicestellung zu bringen. Hier war alles in Ordnung. Ich nahm die Stoßstange nochmal ab, um zu schauen ob der Stecker des Hochdruckschalters vielleicht versehentlich gelockert wurde. Aber auch hier war alles fest.
Signal zu klein heißt für mich erstmal, dass entweder der Sensor defekt ist, kein Druck auf dem System aufgrund einer Leckage oder der Kompressor kein Druck erzeugen kann...
Lange Rede kurzer Sinn, vor der Aktion mit dem Riemen lief das System einwandfrei. Bevor ich nun unnötigerweise in eine Werkstatt fahre und das Sytem neu befüllen lasse oder ich den Sensor neu bestelle und auf Verdacht austausche, würde ich gerne ausschließen, dass es an dem Kompressor liegt.
Meine Vermutung ist, dass der Kompressor für den Defekt der Riemenscheibe verantwortlich ist. Diese hatte zwar vorher mit Sicherheit schon Risse im Gummi (man sieht es an Rost und Dreck), aber es könnte ja sein, dass der Kompressor fest ist und der Scheibe somit den Rest gegeben hat.

Gibt es eine Möglichkeit den Klimakompressor zu testen? Klar an der Riemenscheibe habe ich gedreht, aber die dreht natürlich leer, da die Magnetkupplung nicht schlatet, solange eine Fehlermeldung vorliegt...
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wie Klimakompressor testen?

Beitragvon matthiast1 » Do Jul 06, 2017 11:55

Hier noch ein Bild von der Riemenscheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon 2fast4you » Fr Jul 07, 2017 09:54

Hallo Matthias,
es gibt unterschiedliche Kompressoren z.B.extern geregelt (ohne Magnetkupplung) und die haben auch einen Steckeranschluss für das PWM Signal am Kompressor
Wenn es sich wirklich um ein Klimakompressor mit Magnetkupplung handelt (Teilnummer?)

12V an Stecker Magnetkupplung Klimakompressor anlegen. Die Magnetkupplung muss hörbar klacken und dann Riemenscheibe drehen.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 52
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon matthiast1 » Di Jul 11, 2017 17:57

So die Klima läuft wieder. Hab am Wochenende mal geschaut was genau für ein kompressor verbaut ist. Tatsächlich einer ohne Kupplung. Da der Kompressor sich leicht drehen ließ als der Riemen runter war, ging ich davon aus, dass er in Ordnung ist. Heute hatte ich Termin in der Werkstatt. Da wurde das System mit Stickstoff abgedrückt und kein Leck gefunden. Anschließend neu befüllt und mit Erfolg getestet. Der Meister meinte sie war leer. Was das ganze jetzt mit der defekten Riemenscheibe zu tun hat soll mal einer verstehen....
Naja so bin ich mit knapp 90 Euro davon gekommen.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Di Jul 11, 2017 18:15

Ich drücke dir natürlich die Daumen, würde mich aber noch nicht zu früh freuen. Bei meinem B7 war das System auch mal leer, es wurde aber ebenfalls kein Leck gefunden. Auch das frische Kühlmittel war schnell wieder weg und später wurde der G65 als Leck identifiziert. Erst nach seinem Tausch und erneuter Befüllung war wieder alles OK.
Vielleicht hast du ja mehr Glück [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon matthiast1 » Mi Jul 12, 2017 05:52

OK, falls es soweit kommen sollte, weiß ich was ich als erstes tauschen werden [smilie=thumbsup.gif]
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio