von Jörn » Sa Jul 15, 2017 07:45
Moin flo,
am letzten WE habe ich erstmals mein Cabbi maschinell poliert. Meine Ausrüstung ist komplett von
Lupus und ich benutze die 15mm-Version der 6100.
Nun zu meiner Erfahrung zu deinem Problem:
Ja, genau ! Wenn hinterher noch Kratzer / Swirls zu sehen sind, dann muss das Kaliber erhöht werden
oder / und deine Technik sollte verfeinert werden. Eventuell mehr Polierdurchgänge, mehr Druck.
Ansonsten härteres Pad, schärfere Politur.
Eigentlich wollte ich an einem billigen Auto üben aber dann überkam es mich in der Audi war "fällig".
Ich hatte gehörigen Respekt vor der Maschine, man liest ja so einiges im www über Schäden, die man dem
Lack zufügen kann.
Nun habe ich auch, weil ich die Lieferbarkeit der 8mm-Version nicht abwarten konnte, die 15mm genommen
und musste feststellen, dass mit den weichen Pads und der 2500er Menzerna unter Berücksichtigung aller
Videoanleitung im www sowas von REIN GAAAAR NIXXX auf dem Audi-Lack passiert. Damit gehen nicht mal Swirls raus.
Mit den mittelharten Pads und der 3500er sieht das schon ganz anders aus. Aber selbst bei denen habe ich einige Kratzer
nicht raus bekommen, obwohl ich mir (und dem Lack) immer mehr zutraute.
Ich denke, mit noch einer schärferen Politur, Geduld und Spucke, geht da noch so einiges.
Mit dem Ergebnis bei meinem Auto war ich sehr zufrieden für's erste Mal. Defektfreier Lack ist natürlich nicht das Ergebnis
aber beim nächsten Mal fahre ich andere Geschütze auf und werde mich auf die Kratzerentfernung konzentrieren.
Der Audi-Lack soll wohl sehr hart sein und bei mir ist rein gar nichts passiert. Ich hatte schon überlegt, mit dem Ergebnis
zufrieden zu sein, als ich mit dem Kneten fertig war. Der Lack war sowas von sauber und glatt....