von Phantomschwarz » Do Aug 17, 2017 19:42
Man soll ja nicht alles nachmachen, ich weiß, aber leider kam ich nicht drumherum ...
Hier die ganze Geschichte:
Mein S5 machte gelegentlich, aber zunehmend in der Zahl der Ereignisse, Problemen mit dem Runterschalten in den 1. Gang,
aber nur, wenn man auch tatsächlich anhielt. Symptom: deutlicher Schubser in den Rücken, aber eben nicht immer.
Einige Male kam im FIS auch der Fehler "Getriebefehler - Weiterfahrt möglich", verschwand aber schnell wieder.
Bei den diversen von mir ausgelesenen Fehlerprotokollen fiel auf, das über Monaten die Parameter
"Motordrehzahl: 857 /min, Motordrehmoment: 84 Nm, Getriebeöltemperatur: 53 °C" immer gleich blieben:
*************************************************************************
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K1 927 156 J HW: 0B5 927 156 F
Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H05 0005
Revision: --H05--- Seriennummer: 0000001233
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02087
ROD: EV_TCMDL501.rod
VCID: 3C20C61756EB937731B-8068
1 Fehler gefunden:
8053 - Sensor für Fahrstufe
P179E 00 [040] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 38
Datum: 2017.04.02
Zeit: 16:46:35
Motordrehzahl: 857 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 857 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 0 /min
Motordrehmoment: 84 Nm
Getriebeöltemperatur: 53 °C
Gaspedalstellung: 0.0 %
Kupplungsstatus: Beide Kupplungen offen
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Also zum Audi-Händler meines Vertrauen gefahren und Problem geschildert. Der hat den S5 gleich dabehalten und Tests
vorgenommen. Ergebnis: Fahrstufensensor defekt! Von einem Ignorieren des Fehlers wurde mir mit Verweis auf erhöhten
Verschleiß der Kupplungen etc. abgeraten. Kostenschätzung: über 4K incl. aller Teile und Öle!
Auto erstmal wieder mitgenommen!
Da fünf Jahre Werksgarantie und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie leider abgelaufen waren, hat der freundliche Berater
einen Kulanzantrag an die Audi AG gestellt, der wegen "zu alt" (gerade sieben Jahre) abgelehnt wurde. Ein weiterer Antrag
an die Audi Kundenzufriedenheit brachte dann einen schönen Erfolg, nämlich eine Kulanzzusage über 70%!
Mit dieser Zusage habe ich den S5 zur Instandsetzung abgegeben und bin auch am zweiten Tag hingefahren, um mir die
maximale Zerlegung anzusehen: sehr beeindruckend, das teilzerlegte Getriebe auf einem speziellen Haltebock und die
abgenommenen Teile und Baugruppen auf einem separaten Regalwagen zu sehen und kurz erklärt zu bekommen.
Verbaut wurde neben einer großen Anzahl von Schrauben, Dichtungen, Deckeln, Ölrohren und Klemmen der
Sensor: 0B5 927 321 L (gab es tatsächlich 12 Änderungen an dem Teil?) mit dem
Leitungssatz: 0B5 321 391 A
Außerdem wurde eine neue Software aufgespielt, nämlich
Bauteil: 0B5 30 TFSI RdW H05 0013
Ganz schöner Sprung, von 5 auf 13! (Gab es tatsächlich alle Stände im Einsatz?)
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, Runterschalten in den 1. Gang unmerklich, Schaltübergänge perfekt,
unter Teillast nicht spürbar. Ein befreundeter Porsche-Mechatroniker, mit dem ich gut 100 km über Land gefahren
bin, fand das Ergebnis ebenfalls sehr gut.
Freundliche Grüße
Christian
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