von Kuestenbazi » Mo Jul 24, 2017 09:51
Gehöre ja mitlerweile auch zu den Betroffenen.
1. Schritt war jetzt die TPI1 (Ölabscheider tauschen und Motorsoftware neu) bei meinem für schlappe 450€. Anschließend wollten die gleich die Ölverbrauchsmessung anschieben. Das habe ich aber abgelehnt, da ich die erforderlichen 1000km bis zu meinem anstehenden Urlaub nicht mehr geschafft hätte. Und das war auch gut so. Erstaunlicherweise war nach über 800km der Ölstand immer noch voll. Dann ging es in den Urlaub auf die Autobahn. Nach 1000km waren dann plötzlich 2 Teilstriche weg und nach weiteren 500km, also am Ziel war dann plötzlich nur noch halb voll. Dieses Tempo hat sich dann quasi so fortgesetzt. Nach 4000km hab ich jetzt 2 Liter Öl nachgefüllt. Wenn ich jetzt aber mal unterstelle, das die bei Audi in der Software irgendwas so gedreht haben, das der Verbrauch die ersten 1000km klein gehalten wird (Unterdruck im Kurbelwellengehäuse noch stärker anheben als gut ist für den Motor
) und erst danach auf ein erträgliches Maß wieder herabgeregelt wird und somit auch der Ölverbrauch wieder steigt, dann habe ich auf 3000km die 2 Liter Öl verbraucht. Das wären definitiv mehr als 0,5l/1000km.
Von daher werde ich jetzt dann mal die Ölverbrauchsmessung machen lassen, die dann ja auch wieder runde 200€ kostet
Übrigens: Laut meinem Freundlichen wird das nur noch elektronisch gemacht. Nix mit Öl ablassen und neues auffüllen usw.
Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen