Moin Cabriofans,
nach langer Suche nach einem Navi für meinen B6 bin ich nun erstmal fündig geworden.
ANFORDERUNGEN:
DIN 1-Format ohne Ausklappmonitor
Radio
Navigation auf SD-Karte
CD-LW
evtl. DVD-Medien (Musikvideos und so für meine BeifahrerIn....)
Bluetoothtechnik f. Musik
Telefonfreisprecheinrichtung
Rückfahrkamera
evtl. USB-Anschluss
evtl. SD-Kartenslot
AUX in
matte Frontblende und dezente Optik
...die eierlegende Wollmilchsau halt
Ich habe nach langem recherchieren EIN EINZIGES Gerät gefunden, das diese Kriterien erfüllt:
KRÄMER KR 737+
Das Problem ist, dass es so gut wie nichts in YouTube gibt, aber Testberichte. Und die belegen ein Auslaufen des Modells Ende 2013.
Die Tests verliefen allesamt so, wie es meinen Anforderungen entspricht.
Nur....zu kriegen war das Gerät nicht!
Also, Anruf bei KRÄMER Automotive und tatsächlich erklärten sich die netten Leute dort bereit, mir ein Gerät aus dem Archiv mit voller Garantie für weit unter Neupreis zu verkaufen.
Die Navisoftware ist auf dem Stand 12/2013 und wird wohl da auch bleiben...allerdings ist von Krämer auch das Porsche Classic Navi und das Gerät im Mercedes Citan. Daher besteht evtl die Möglichkeit, zu aktualisieren....OK...erstmal unwichtig.
Also bestellt, erhalten und zusätzlich mit
BOSE Aktivsysteminterface,
CAN-BUS Modul,
Antennen-Phantomspeiseadapter
und Audipassender Blende
bei einer Firma einbauen lassen.
Ich glaube, dass Viele mit dem Gedanken spielen, das Originalradio durch so etwas zu ersetzen und ich kenne auch die Argumente, dass die Technik zum Fahrzeug passen sollte.
Dazu sei gesagt, dass NICHTS an die originale Optik der Audigeräte heranreicht, aber in der Summe bin ich mit der KRÄMER-Lösung absolut zufrieden, da
die Optik nach meiner Auffassung absolut vertretbar ist,
die gebotene Leistung konkurrenzlos ist
und der Preis mit Einbau und zusätzlichen (o.a) Adaptern weit! unter 500€ liegt....
Im nächsten Jahr kommt ein neues DIN 1 - Gerät von Krämer, das allerdings kein CD-LW mehr hat und das ist für mich noch sehr wichtig!
Nach 300Km Fahrt mit Navigation, Radio, DVD, CD und Telefonieren kann ich sagen, dass alles zügig, erwartungsgemäß und mit ordentlichem Sound funktioniert.
Die Naviansagen laufen beispielsweise im Hintergrund weiter, wenn ein Film auf DVD läuft, oder das Radio. Bei Ansage übernehmen dann die vorderen Speaker die Ansage und die Musik läuft nur hinten. Eine prima Lösung zum Dimmen der laufenden Medien bei Naviansage.
In unserem Caddy haben wir das große Entertainmentsystem und sind entsprechend verwöhnt, aber selbst die Routenberechnung ist vergleichsweise zügig.
Der Empfang meines Haussenders steht dem des Concert2 nicht nach, die BOSE-Anlage wird ordentlich angesteuert und es gibt bisher kein Problem.
Die Einschaltverzögerung bleibt noch im Blick wg. des Plopgeräusches beim Start.
Und nun, weil ohne Bilder geht es nicht, ein paar Schnappschüsse, die in verschieden Lichtverhältnissen das Gerät in meinem Auto zeigen.
(Ja, er hat fast alles, aber keine Sitzheizung, ja, der ESP-Schalter sieht zum aus....
Das Navi steht noch zu weit raus, da der Einbaurahmen noch im Schacht fixiert werden muss. Dann fügt es sich noch besser ein.
Ick freu mir, bzw. Mir freue sich!!!